FreeBSD 7.0 im VMware-player - Erfahrung

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich weiss nicht mehr, wie oft ich in den letzten beiden Wochen FreeBSD installiert habe.
Zunächst war es ja noch eine RC3, doch dann kam die 7.0 Final.

Die RC3 habe ich noch im VMware-player, daher konnte ich mir von dort einige Dateien auf einen Rechner kopieren, auf den ich im Netzwerk zugreifen kann: xorg.conf, loader.conf rc.conf.

Einige Versuche sind es mit der Final gewesen:
* mit den isos 1-3 - der Wechsel von 1 auf 2 geht so nicht im player
* per ftp - leider war irgendwann der Download eingefroren, danach das ganze System
* per iso 1 als Basis, dann per ftp und pkg_add -r alle Pakete, die ich wünsche
* zuletzt mit Erfolg - 3 CDs (von der HD-Installation noch vorhanden, der Wechsel im Player geht.

Diesmal habe ich soweit alles von den CDs installieren können,
was fehlte, dann per pkg_add.

Den Xorg-server musste ich nicht einrichten, den habe ich nach Installation von samba3 und mc als fertige Datei aus meinem Netzwerk geholt (s.o.).
Dabei fehlte noch xf86-video-vmware.

Hier einmal ein dickes Lob sowohl an das Forum als auch für Handbuch und Wiki.
Das alles hat mir sehr geholfen, ein komplett eingerichtetes System zu bekommen.

Sowohl die plugins für firefox - java, mplayer, flash u.a. - als auch OpenOffice hier aus dem Forum sowie die Eindeutschung verschiedener Programme und der locale, alles habe ich nun fertig samt Netzwerkdrucker, der nach Installation und Konfiguration von cups-base automatisch erkannt wird.

Sound mit dem korrekten Treiber ist auch kein Problem.

Ehrlich gesagt: ich bin begeistert, was ich auf diesem Wege zusätzlich kennengelernt habe.
Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal an FreeBSD versucht, aber irgendwann wieder Abstand genommen.
Aber da ich nun schon lange mit Linux experimentiert und dabei doch nichts Nennenswertes mehr dazugelernt habe, war es mir wichtig, ein ganz anderes System wieder einmal in Angriff zu nehmen,
was ich mit FreeBSD umgesetzt habe.cap_mkdb /etc/login.conf

Zwei wesentliche Installationen sind nun perfekt:
1. auf HD - 2. Festplatte primäre Partition 40 GB
2. im VMware-player - 20 GB grosse Virtuelle Platte.

Das Einzige, was ich im VMware-player nicht nutzen kann, ist mein Mailprogramm, denn ich kann auf die Verzeichnisse, in denen meine Mail-Konfigurationen liegen, über samba nicht zugreifen.
Aber darauf kann ich hier gerne verzichten.

Nun höre ich mit amarok schöne Radion-Streams, während ich im Internet und in Foren herumgeistere, es macht Spass.....

Gruss
Manfred
 
Keine Ahnung was man darauf antworten soll.

Toll jedenfalls, dass das Wiki jemandem weiterhilft.:D
 
@Windhund: Dazu hab ich glatt ne Frage:

Ich habe FreeBSD 7.0 im VMWare Server auf einem Windows Host installiert und zum spielen mal Xorg plus KDE installiert.

KDE läuft soweit prima, nur wird der Sound nicht wiedergegeben. Die Soundkarte wird mit dem snd_driver.ko mit folgender Meldung erkannt:
Code:
pcm0: <AudioPCI ES1371-A> port 0x1480-0x14bf irq 10 at device 18.0 on pci0
pcm0: <Cirrus Logic CS4297A AC97 Codec>
pcm0: [ITHREAD]
pcm0: <Playback: DAC1,DAC2 / Record: ADC>
Das Gerät pcm0 befindet sich nicht in /dev, dafür nach dem Start von KDE das dsp0.0-Decice, der Sound ist aber trotzdem nicht zu hören.

Wie hast Du es geschafft im VMWare Player den Sound abzuspielen?
 
Zurück
Oben