freebsd 8.2 automatisches ssh-logout?

dettus

Bicycle User
hey.
ich bin ja jetzt auf freebsd umgestiegen.
was sich nicht geaendert hat ist meine angewohnheit, mich immer mit ssh zuhause einzuloggen. ich will ja nicht dass sich mein rechner vernachlaessigt fuehlt ;)

aber... irgendwann loggt der sich automatisch aus. warum?
ip-adresse hat sich nicht geandert oder sowas.

FreeBSD schickt anders als viele andere Systeme in der Standardeinstellung kein Keep-Alive Signal. Dadurch meint die Gegenseite, der Plastikrouter, wer auch immer, dass die Verbindung tot ist und schließt sie einfach. Ein "TCPKeepAlive yes" in der /etc/ssh/sshd_config hilft da.

reicht das, es gibt noch zwei optionen:
ClientAliveInterval 600 # Wert Sekunden nach Inaktivität- Session zu Ende
ClientAliveCountMax 0

sowie über profile.
TMOUT=/n #Sekunden
readonly TMOUT
export TMOUT

bei TMOUT sieht man wenn man sich über ssh einloggt.
und
set autologout=/n # Minuten
wenn du TMOUT benutzen solltest muß autologout=0 sein.

mußt aber selbst probieren.
Gruß

Die Verbindung läßt sich testweise auch z.B. mit folgendem Befehl offenhalten:
Code:
top -d256
Die top-Ausgabe wird zyklisch (alle 256s) aktualisiert und sorgt somit für das "keep alive". Evtl. ist die Aktualisierungszeit anzupassen.

@Crest: Dein Beitrag ist weder hilfreich, noch beantwortet er die gestellte Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
[KB]

Sry die Lösung war bereits im Thread dokumentiert. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie umständlich und unnötig es ist mehr als TCP keep alive zu verwenden.

scheint mir aber dennoch die einzige moeglichkeit zu sein im moment. :grumble:

ich hab auf der arbeit zwei ssh-verbindungen aufgemacht.
in einer lief top, in der anderen eine nackige bash.

Code:
TCPKeepAlive yes
steht in der sshd_config drin.
"ClientAliveInterval 0" und "ClientAliveCountMax 3" sind auskommentiert merke ich gerade.
die .bashrc enthaelt ein
Code:
export TMOUT=0

Oder eben auf der Serverseite in die /etc/sshd_config, sofern du da Root-Zugriff hast. Dann sendet zwar der Server die Signale, aber das macht ja keinen Unterschied. Und eigentlich wollte ich von Anfang an darauf hinaus :)

Zurück
Oben