FreeBSD 9.0 Beta 2 Slices erstellen

kraekers

Well-Known Member
Moinsen,

wie kann man denn unter FreeBSD 9 (Beta2), mit dem neuen Installer, mehrere Slices erstellen?

Ich habe im neuen Partition Editor nur die Möglichkeit die vorgegebene Platte (hier: ada0) über Create, in meinem Fall "BSD" - Label zu erstellen.

Der Partitonseditor erstellt mir dann immer einen Slice der gesamten Platte, ich möchte diese jedoch in zwei Bereiche Aufteilen, da ich diese dann über GAG unterschiedlich starten möchte.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers

So,

mach es jetzt wie folgt:

CD/DVD rein, bei ersten Frage "Shell" auswählen, sysinstall eingeben, alten Installer nutzen.

Ich muss leider wirklich sagen, daß ich den neuen Installer grottig finde.

Beste Grüße
kraekers

Natürlich hast du deine Kritik zusammen mit einem sinnvollen Verbesserungscorschlag auch auf freebsd-current@ geäußert... :)

Im Handbuchkapitel für die Installation von FreeBSD 9.0 kommt "slice" genau einmal vor (in einer Begriffsklärung), danach nicht mehr. Wie lege ich mit bsdinstall 3 slices an?

Anscheinend stellt sich die Frage nur wenigen - seltsam, wo doch sysinstall in FreeBSD 10 nicht mehr drin sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
GPT Partitionen sind jetzt glaube ich angesagt. Ist aber blöd, wenn man Dual-Boot mit Windows hat.

BSDInstall kann auch mehrere MBR-Slices anlegen und optional jeweils in BSDLabel-Partionen unterteilen. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit nachzuschauen wie genau, aber es geht definitiv. Ich habe es schon gemacht. :) Ich stimme allerdings zu, dass BSDInstall dort nicht ganz eingängig ist. Zur Not kann man ja auch problemlos manuell mit gpart(8) partitionieren...

Als ich 9.1-beta1 installiert habe, habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, mit BSDInstall Slices zu erstellen. Schön hier zu lesen, dass ich zumindest nicht der einzige war, der die Option nicht gefunden hat. Da ich eh Dual-Boot mit Ubuntu haben wollte, habe ich die "Slices" dann mit Ubuntus Installer erstellt.

Zurück
Oben