FreeBSD (9) auf Lenovo S205 / GPT

ErwinH

Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade FreeBSD auf einem Lenovo Notebook (mit AMD E205 CPU) zu installieren. Offensichtlich hat Lenovo das Bios ziemlich auf Windows abgestimmt.

Also, das Disk-Layout ist unter Windows 7 (klappt) folgendes:

gpt show disk1
start size index contents
0 1 MBR
1 1 Pri GPT header
2 32 Pri GPT table
34 2014
2048 370563072 1 MBR part 7
370565120 606208015
976773135 32 Sec GPT table
976773167 1 Sec GPT header

Das ist eine GPT Platte mit MBR (seufz).
Die "Standard" Installation von FreeBSD hinterlässt das System nicht-bootfähig.

Geht man nach den Vorgaben von http://www.borken.org/freebsd/gpt.html vor hift das auch nichts, weil ein GPT Bootloader vorausgesetzt wird.

Die Anleitungen in der man-page von gpart bringen FreeBSD zumindest dazu, dass der erste Boot-Schritt abläuft:

F1: FreeBSD #####

... aber dann ist es vorbei. Jeder Keystroke führt zu einem #. Das wars.

Hat jemand den 'schlüssel' ?

mfg.
--eh.

Das ist ein recht schrottiges Partitionslayout. Außerdem wird da was unmögliches versucht. Windows 7 soll per EFI-Loader booten, FreeBSD hat keinen, also klassisch. Daher wird das so eher nichts. Ich würde mal folgendes probieren, es killt dir aber das Windows:
1. Schaue, ob man im BIOS die Bootmethode auswählen kann. Bei den meisten EFI-Maschinen gibt es eine option wie "Legacy Boot" oder so. Die muss eingeschaltet werden.
2. Lösche die Platte, d.h. überschreibe die ersten und letzten Sektoren mit dd(1), sodass sie leer erscheint. Wirklich leer. Zur Not halt ganz mit Nullen überschreiben, aber das wäre Overkill.
3. Installiere das FreeBSD in eine MBR-Tabelle und lasse die erste Partition für das Windows frei. Dann kannst du es bei Bedarf dort hinein installieren.

Hallo Yamagi,

vielen Dank für Deine Antwort. Folgendes zur Ergänzung:

a) Ich will *nicht* FreeBSD und Windows parallel einsetzen (die Platte, von der ich die GPT Tabelle gezogen habe, funktioniert zwar, aber wurde mittlerweile durch eine SSD ersetzt und für den Snapshot per USB gemounted -- unter MacOS -- damit ich überhaupt verstehen konnte, *warum* es überhaupt klappen kann).

b) Im Bios kann man KEINE Bootmethode auswählen. Das ist ja gerade das Problem. Das Bios im Lenovo war so schrottig, dass es noch nicht einmal von einem OEM Windows bootet. Erst nach einem Update konnte ich überhaupt das obige Windows nutzen (das war schon tricky genug: Ein BIOS Upate, das nur per Windows funktioniert, auf einem Windows durchzuführen, das abkackt!).

c) Auf der Microsoft Seite über GPT werden die Vorgaben bei GPT beschrieben; einschliesslich einer Recovery Partition, die auch beim Lenovo vorlag (nach Neuinstallation aber überschrieben wurde).

d) Wie gesagt:

1. GPT auf Platte einrichten.
2. MBR installieren.
3. FreeBSD UFS einrichten

geht alles ohne Probleme. Nur booten tut die Kiste nicht. Ich habe das ganze sowohl manuell als auch mittels des neuen bsdinstaller durchexerziert.

Nur die Verzahnung von MBR mit freebsd-boot kriege ich nicht hin.

Leider hat 9.0RC kein DIST System, sodass ich die Sachen (wie im Link beschrieben) manuell einrichten kann. FreeBSD 8.2 kommt dafür mit dem Realteak Ethernet Chip nicht klar. Teufelskreis.

mfg.
--eh.

Ich bin verwirrt.... Du hast ein Notebook mit einer (nehmen wir mal an) leeren Festplatte und hast nun was genau vor? FreeBSD kann ohne Probleme von GPT booten daher brauchst du kein MBR (wenn du wirklich _nur_ FreeBSD installieren willst).

Falls das Problem das Booten aus EFI ist so würde ich einfach mal einen Boot-Manager suchen. Für den Mac gibt es rEFIt, keine Ahnung ob der auch auf "normalen" Rechnern läuft.

Hi Bummibaer,

"scheinbar können die mit GPT ned wirklich booten. Mit MBR oder BSD z.B. läufts bärig fein."

Yupp. Das ganze ist aber durchaus komplizierter!

Ich habe meine Erfahrungen mal hier: https://www.fehcom.net/lenovo/index.html
zusammengeschrieben (Zertifikat akzeptieren!)

Ist aber noch nicht Ende der Fahnenstange!

mfg.
--eh.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bummibaer,

"scheinbar können die mit GPT ned wirklich booten. Mit MBR oder BSD z.B. läufts bärig fein."

Yupp.

Das ganze ist aber durchaus komplizierter!

Ich habe mal hier

https://www.fehcom.net/lenovo/index.html

(Zertifikat akzeptieren)

meine Erfahrungen zusammen gestellt. Da wird noch einiges kommen!

mfg.
--eh.

Zurück
Oben