FreeBSD-9, Leistung (Fehlersuche)

Ritsuka

Active Member
Morgen Zusammen,

Also ich habe jetzt seit ein paar Wochen FreeBSD-9-64bit anstelle von einem Linux-64bit auf meinem Laptop (Intel Dual 2,1Ghz, 2gb Ram, 160gb HDD) laufen.

Ich habe mich strikt an die FreeBSD Anleitungen gehalten und das System nun fertig konfiguriert. (IceWM, Worker, Xorg, Chrome, Sylpheed,...) Dabei habe ich auf recht leichte Programme gesetzt, und trotzdem eine relativ schlechte Performence was Browser (Firefox ist ganz schlimm) angeht. Programme starten nun auch nicht soo flott und der RAM verbrauch ist auch mMn sehr hoch.

Da ich noch nicht so den Plan von BSD habe kann ich auch nicht sagen ob ich alles brauche was bei mir im System an Diensten etc an ist.
Unter Linux hatte ich ne Ramauslastung nach dem Systemstart von 80MB (mit aktiviertem "prelink" und "preload" und bei FBSD das doppelte). Teilweise wird sogar etwas in den Swap geladen oO welchen ich sonst fast immer aus hatte.
Swap hatte ich vllt mal in Benutzung bei großen Bildbearbeitungen oder Virtualbox:confused:

Das ganze System ist halt total träge, kommt mir vor als hätte ich KDE4 mit allen Extras installiert.

Wäre nett Ihr mir bei der Fehlersuche/Optimierung helfen könntet.
Habe mal TOP angehängt.
 

Anhänge

  • 2012-02-05-074057_1366x768_scrot.png
    2012-02-05-074057_1366x768_scrot.png
    466,4 KB · Aufrufe: 357
Moin,

verschiedene Dinge wurde schon öfter gesagt, deshalb wiederhole ich das "leider":

Ungenutzer Ram ist unnötiger Ram. Freu dich, wenn FreeBSD deinen Speicher auch nuitzt. Aktuell sehe ich da in top keine Probleme.

Was für eine Grafikkarte hast du im Notebook und welchen X-Treiber verwendest du? Was ich auffällig finde ist die CPU-Auslastung, obwohl nichts läuft. Andererseits sieht es so aus, als würde deine CPU auf 150 Mhz laufen. Hast du evtl. was laufen, was die CPU runtertaktet?

HTH
 
Ja die CPU ist mit powerd eingestellt, aber erst seit kurzem (das System war schon vorher träge).

Habe ein Intelkarte verbaut, welche genau weis ich nicht... nutze aber den "intel" Treiber.

Gibt es denn für BSD etwas ähnliches wie "prelink, preload" habe in den Ports noch nichts passendes gefunden.
 
Dann machen wir es mal so: Gib mehr Infos.

- Ausgabe von dmesg
- xorg.conf
- Screenshot mit beendetem powerd
 
Der Screenshot sieht schon besser aus. Tipp am Rande: top -P zeigt dir beide CPUs an.

Der Rest sieht auf die Schnelle ganz ok aus. Die Platte kann nicht die Handbremse sein, ja? Besser laufen als vorhin sollte es jetzt schonmal.
 
Nö eig. nicht glaube ich ;) War sie zumindest noch nie ;)

Aber läufe genau wie eben. Hm irgendwie komisch... Wenn es wenigstens preload geben würde =)
 
teste doch mal die Geschwindigkeit der Platte zB mit bonnie. Was willst du mit preload, wenn das Problem - sofern es denn eines gibt - woanders liegt? Zeige mal die Ausgabe von mount
 
Mach das mal in die /boot/loader.conf: hint.acpi_throttle.0.disabled=1

Dann macht powerd kein ACPI-Throttling mehr, sonder es wird bloß der CPU Takt angepasst.

Fühlt sich das System auch auf der Konsole träge an oder nur in X?
 
Finde ich jetzt nicht übertrieben langsam. Es ist immerhin nur eine SATA1-Platte. Du hast UFS (war aber fast klar). Ich seh da keine Probleme.

PEBKAC? *scnr* :)

Edit: Hast du ein Problem mit deiner WLAN-Karte?
wlan0: link state changed to DOWN
wlan0: link state changed to UP
wlan0: link state changed to DOWN
wlan0: link state changed to UP
wlan0: link state changed to DOWN
wlan0: link state changed to UP
wlan0: link state changed to DOWN
wlan0: link state changed to UP
wlan0: link state changed to DOWN
wlan0: link state changed to UP
wlan0: link state changed to DOWN
wlan0: link state changed to UP
wlan0: link state changed to DOWN
wlan0: link state changed to UP
 
Ja, nutze den Inteltreiber.

Finde ich jetzt nicht übertrieben langsam. Es ist immerhin nur eine SATA1-Platte. Du hast UFS (war aber fast klar). Ich seh da keine Probleme.

PEBKAC? *scnr*

Edit: Hast du ein Problem mit deiner WLAN-Karte?

PEBKAC Danke...


Ne, läuft alles gut.

Das System läuft in der Konsole ganz normal, nur beim surfen habe ich echte Leistungseinbrüche (Flash vorallem, aber auch generell). Und es dauert ungewohnt lange bis Programme starten ;)

Firefox: fast 6 sek.
 
Ja, nutze den Inteltreiber.



PEBKAC Danke...


Ne, läuft alles gut.

Das System läuft in der Konsole ganz normal, nur beim surfen habe ich echte Leistungseinbrüche (Flash vorallem, aber auch generell). Und es dauert ungewohnt lange bis Programme starten ;)

Firefox: fast 6 sek.

Das mit dem PEBKAC war ein Scherz... ;) 6 Sekunden beim ersten Starten? Habe ich hier auch. Welche Version von Flash verwendest du denn?
 
Ich nutze "linux-f10-flashplugin".

Ok vllt ist echt alles ok:confused:

Nagut vllt liegts am Firefox, der Chrome läuft irgendwie gut;)
Aber ich habe soooo lange den FF genutzt oO
 
Dank Kamikazes Tipp habe ich kürzlich "linux-f10-flashplugin-11.1r102.55 Adobe Flash Player NPAPI Plugin" installiert. Das läuft bislang gefühlt stabiler.

Ja, ich würde sagen: Alles ok. Vielelicht willst du noch die Sachen einarbeiten, die Kamikaze vorgeschlagen hat. Dann ist vermutlich powerd "nutzbarer".
 
Ja kann schon sein, aber firefox lass ich jetzt erstmal bleiben.

Habe gerade unter Chrome 3vids laufen minitube und ff offen und alles läuft flüssig im Chrome und 40% CPU ;)

Naja mal schauen wie sich das entwickelt;)
 
Mein Firefox macht im Moment auch Probleme, hängt total oft, einfach mal so, oder bevor er einen tab aufmachen soll. Und ich hab eigentlich genug Power (siehe unten). Da ist irgendwas kaputt, wurde hier im Forum auch schon von anderen bemerkt.
 
Zurück
Oben