FreeBSD 9 oder lieber noch 8.3

R

ralli

Guest
Nachdem ich heute morgen endlich eine neue interne HD bekomme und gleich einbaue, (die alte lag lt. smart auf der Intensivstation), möchte ich mal wissen, ob hier im produktiven Bereich schon überwiegend die Version 9 im Einsatz ist, oder ob Ihr empfehlt, bei der Neuinstallation noch die 8.3 zu nehmen.
 
Also 8.3 ist bis April 2014 supported - 9.0 nur bis Januar 2013.
Wenn Du also am System ungern fummeln willst, dann geh auf 8.3 - wenn Du eh regelmäßig updatest, dann nimm 9.0 - bald ist ja eh die 9.1 da
 
Ja, entweder 8.3 oder gleich 9.1-RC1 (und dann später auf das Release updaten). 9.0 ist zu kurz unterstützt und hat zu viele Bugs...
 
Ja, entweder 8.3 oder gleich 9.1-RC1 (und dann später auf das Release updaten). 9.0 ist zu kurz unterstützt und hat zu viele Bugs...

Danke, Yamagi, ich komme nach einem langen Ausflug zu ArchLinux und OpenIndiana endlich wieder zu FreeBSD zurück und werde Deine Worte beherzigen. Also 9.1, mal sehen, was mich erwartet.
 
Ja, entweder 8.3 oder gleich 9.1-RC1 (und dann später auf das Release updaten). 9.0 ist zu kurz unterstützt und hat zu viele Bugs...
Jetzt habe ich Deine Empfehlung zu spät gelesen und habe dann doch die Version 9 genommen, weil ich damit schon vertraut war. Ich traute mich nicht eine RC Version zu nehmen. Aber die Installation verlief einwandfrei nach meinen Wünschen und wenn es die finale Version 9.1 gibt, ist das ja ein Grund, auch mal einen neuen Rechner anzuschaffen. Da ich ja noch in der Lernphase bin, so ist das für mich nicht weiter schlimm.
 
Yamagi, weiss Du schon, wann die finale Version von FreeBSD 9.1 veröffentlicht wird? Wenn es keinen festen Termin gibt, hast Du bestimmt einen geschätzen Erfahrungswert, was?
Danke.
 
Danke Yamagi, da heisst es halt noch ein wenig Geduld zu haben. Zu Weihnachten will mir mein Sohn einen "neuen" gebrauchten Marken PC von IBM schenken, da habe ich dann die Hoffnung, das der Sound eventuell funktioniert. So was hier:
PC Lenovo ThinkCentre M57e Intel Core 2 Duo E7300 2x 2.66GHz 9482 mit 4 GB RAM. Die sind nicht alt und stammen zum Teil aus Leasing Verträgen. Der ist dann für die finale 9.1 vorgesehen.:)
 
Ich hoffe das die bei der 9.1 dann noch den Fix für den kaputten IPMI Treiber mit aufnehmen.

64 und mehr Swap ohne Fummelei :)
 
70 000 Mann im Stadion, wer bekommt den Ball am Kopp... immer ich!:confused:

Jetzt hatte ich die 9.1-RC1 installiert, was auch problemlos funktionierte. Aber nach der Installation von xorg und dem Start von X mit startx war meine Logitech USB Maus nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden. Sie wurde aber richtig erkannt. Nun habe ich die 9.0 wieder drauf und hoffe, das das Problem bis zur finalen Version erledigt ist.
 
Soweit ich das beim Booten richtig beobachtet habe, hat der Kernel sie schon richtig erkannt. Das habe ich allerdings nicht kontrolliert, ob sie in der xorg.conf richtig eingetragen war. Vielleicht wäre es eine gute Idee, die xorg.conf von der 9.0 mal zu sichern und in der 9.1-RC1 zu verwenden. Aber ich denke, das ich jetzt auch mal abwarten kann, bis ich den anderen IBM PC bekomme. Aber ich wollte trotzdem diese meine Erfahrung mit Euch teilen. Trotz der angesprochenen Bugs in 9.0 läuft hier meine 9.0 einwandfrei und ohne jegliche Störung.
 
Wahrscheinlich war das nur ein weiterer Schlucklauf vom dämlichen "hal". Am besten die xorg.conf vom 9.0 übernehmen und gute ist. :)
 
Das ist gut möglich, mal sehen, einen Versuch ist es ja wert, ich werde dann berichten.
 
Jetzt habe ich mal die FreeBSD Version 8.3 installiert. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Jedoch finde ich keine xorg.conf. Welcher GraKa Treiber wird denn bei einer Grundinstallation installiert? Wie kann ich das herausfinden? Wahrscheinlich der Mesa Treiber, oder? Ein Versuch, den propertiären Nvidia Treiber wie bei der 9.0 zu installieren (entpacken und mit make install zu bauen) hat hingegen nicht geklappt. Welche Pakete braucht er für die Compilierung? Mir würde ja schon der nv Treiber genügen. Wie wird der denn installiert und was muss ich dabei beachten? Braucht der auch die Kernel-Sourcen?
 
So viele Fragen... :)

Grundsätzlich sind die Unterschiede aus unbedarfter Nutzersicht zwischen FreeBSD 8.3 und 9.0 sehr gering. Welche Xorg-Treiber installiert sind und welche nicht hängt einzig davon ab, wie du Xorg installiert hast. Du kannst es dir einfach per "ls /var/db/pkg/ | grep xf86-video" ausgeben, welche "offiziellen" Treiber installiert. Der einzig inoffizielle ist der "nvidia-driver". Um den Nvidia-Treiber selbst zu installieren, brauchst du den Sourcecode vom System in /usr/src/ (wobei die Kernelsourcen reichen sollten) und den xorg-server. Allerdings würde ich empfehlen, den Treiber aus den Ports zu nehmen. Einzige Ausnahme ist wirklich neue Karte.
 
Erst Mal danke ich Euch allen. Wenn ich nach der Grundinstallation (xorg ist installiert), mit pkg_add -r xf86-video-nv installiere, wird dann automatisch eine frische xorg.conf angelegt oder sollte ich die vorher mit Xorg-configure oder Xorg-config -o /etc/X11/xorg.conf anlegen? Ist dann ein Eintrag
Code:
NVIDIA_Load="YES"
in der loader.conf erforderlich?

Könnte ich auch die xorg.conf aus der 9.0 nehmen:

Code:
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings:  version 304.43  (buildmeister@swio-display-x86-rhel47-04.nvidia.com)  Sun Aug 19 20:45:38 PDT 2012

# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig:  version 304.43  (buildmeister@swio-display-x86-rhel47-04.nvidia.com)  Sun Aug 19 20:45:47 PDT 2012

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
    Option         "Xinerama" "0"
EndSection

Section "Files"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/misc/:unscaled"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/misc/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/Type1/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/100dpi/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/75dpi/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/cyrillic/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/TTF/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/dejavu/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/URW/"

EndSection

Section "InputDevice"

    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/sysmouse"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"

    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "keyboard"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "ProView/EMC/PTS PS576W"
    HorizSync       31.5 - 50.0
    VertRefresh     60.0 - 60.3
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 9500 GT"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "Stereo" "0"
    Option         "nvidiaXineramaInfoOrder" "CRT-1"
    Option         "metamodes" "1024x768 +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

nehmen und

Code:
Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 9500 GT"
EndSection
hier statt Driver "nvidia"

Driver "nv" eintragen?

Es tut mir leid, hoffentlich nerve ich nicht, im Handbuch habe ich schon gelesen, aber dort ist nicht die Installation des xf86-video-nv Treibers beschrieben und ich bin mir nicht über die Reihenfolge der Vorgehensweise sicher.
 
Also, die "xorg.conf" konfiguriert X.org. Das Ding ist ja kein Teil des Basissystem, wird stattdessen über die Ports oder halt als Paket installiert. Folglich kann du die xorg.conf einfach übernehmen und die Device-Sektion genau wie du es sagst anpassen. Übrigens hat sich die Datei seit gefühlten 25 Jahren nicht geändert, weshalb man sie nach einmal Konfiguration eigentlich nie wieder anschauen muss.

'nvidia_load="YES"' in der /boot/loader.conf brauchst du nur, wenn du Nvidia Treiber nutzt. Der "nv" hat kein Kernelmodul. Aber ehrlich gesagt musst du schon sehr masochistisch sein, um den nvidia-driver nicht zu nutzen. Allein sein funktionierendes Powermanagement - was der "nv" nicht hat - sollte in Zeiten von 25 Cent pro Kilowattstunde ein sehr gutes Argument sein. Mal von so Nebensächlichkeiten wie 2D- und 3D-Beschleunigung abgesehen.
 
Danke yamagi, ich nehme den Nvidia Treiber und bleibe bei der Version 9.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben