FreeBSD: AMD fuer Workstation und externe ÜSB-Soundkarte"

georg

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wieder mal eine typische Hardwareanfrage:

Ich will mir eine neue Workstation (Sound, Grafik und ab und zu Videobearbeitung) anschaffen.

1) Bisher habe ich FreeBSD (seit einem frühen RELENG_2) immer mit Intel-Prozessoren verwendet. Wie sieht es mit AMD 64 unter Freebsd aus? Muss ich mit Problemen rechnen oder läuft alles genau so gut wie unter den Intel-Prozessoren. Gibt es wirkliche Vorteile, die für die Verwendung eines AMD-Prozessors sprechen?

2) Für die Soundbearbeitung denke ich über eine "externe USB-Soundkarte" nach. Gibt es da etwas, was unter Freebsd vollständig unterstützt wird? Allgemein: welche "besseren" Soundkarten sind unter FreeBSD empfehlenswert, respektive werden gut unterstützt?

Danke und freundliche Grüsse

Georg
--
 
FreeBSD: AMD fuer Workstation und "externe USB-Soundkarte"

Na, das hört sich schon recht gut an.

Wine habe ich bisher nie vermisst und BLOBs brauche ich auch keine.

Wie sieht's mit Grafik-Karten und dem Sound aus?

Kommen da dieselben Grafikkarten wie unter einer Intel-Architektur zum Einsatz?

Gruss

Georg
--
 
Nur noch mal zum Verständnis: Die Einschränkungen, die Kamikaze genannt hat betreffen den 64-bit Mode der AMD. Im 32-bit Mode verhält sie sich wie eine Intel-CPU.
 
Und um noch mehr zu klären: auch wenn es "amd64" heißt, auch die aktuellen Intel-Prozessoren beherrschen diese 64-Bit Befehlserweiterung. Und das momentan sogar besser als die Originale von AMD, wenn man auf Charakteristika wie Rechenleistung pro Watt elektrischer Leistungsaufnahme schaut.
 
CPU-Architekturen werden nunmal von dem benannt, der sie erfindet. Und da Chipzilla vor 8 Jahren noch feuchte Träume von IA64 hatte...
 
FreeBSD: AMD fuer Workstation und externe "USB-Soundkarte"

Gibt es irgendwo eine Beschreibung fuer die 64 Bit Architektur?

Ich gehe mal davon aus, dass ich mir einen 64-Bit-Kernel bauen muss (egal ob jetzt unter AMD oder x86-64).

Oder liege ich da falsch?

Georg
--
 
Ganz einfach, du geht vor wie immer. Nur du nimmst als Installationsmedium kein FreeBSD/i386, sondern ein FreeBSD/amd64. Migrieren kannst du nicht, du musst leider neu installieren.
 
Wenns eine wirklich gute Soundkarte sein soll dann solltest du dir mal die Audiotrak Prodigy oder ESI Juli anschauen. Guck sicherheitshalber nochmal nach aber afaik werden beide von OSS unterstützt. Was die Grafikkarte angeht solltest du eine ATI oder Intel nehmen (aus Treibergründen). Grundsätzlich gilt aber, dass dir AMD64 nur wirklich was bringt wenn du 4Gig Ram oder mehr nutzt.
 
FreeBSD: AMD für Workstation und externe "USB-Soundkarte"

Ja, beide werden laut Hardwareliste vom Envy24-Treiber unterstützt.

Bringen externe USB-Soundkarten spürbare Vorteile (weniger elektromagnetische Störungen)?

Hat jemand so eine unter FreeBSD im Einsatz?

Danke

Georg
--
 
Nein, eigentlich nicht. Also ich sehe keinen Voreil in externen Lösungen, wenn man von der Tatsache absieht, dass man den Rechner nicht öffnen muss. Dies wird wohl für so manchem Laien der Hauptkaufgrund sein. Externe Lösungen bieten meist ein paar Schnittstellen mehr, da die meisten unter FreeBSD aber eh nicht wirklich laufen werden und du daher auf Line-In/Out angewiesen bist, zählt das Argument auch nicht wirklich.
Ich selbst habe eine Audiotrak Prodigy HD 2 im Einsatz, die Karte basiert auf dem Via Envy24HT-s Chip und wird von snd_envy24hd(4) vollständig unterstützt. Die Qualität ist erstklassig, die Karte schlägt (subjektiv) so manches, sündteures HIFI-Equipment um längen. Es ist allerdings eine reine Stereo-Karte, Auidotrak hat aber eine Surround-Karte zum gleichen Preis im Angebot, welche ebenfalls von snd_envy24hd(4) unterstützt wird, allerdings noch ohne Surround.
 
Zurück
Oben