FreeBSD amd64 7.2 und ATI x800Gto

carbuncle

Rainbow Six
Moin,

da ich mir damals für meinen PC eine Nvidia Karte geholt habe sieht es leider schlecht aus mit amd64. Ich bin auf 2 Bildschirme angewiesen, und ohne original Nvidia Treiber geht das unter Freebsd leider nicht wirklich gut. Und ich bin stolzer Besitzer von 8GB Ram :D

Die ATI Treiberentwicklung ist ja seit der Sourcecode Veröffentlichung stetig voran geschritten. Meine Frage ist jetzt kann ich mit meiner Radeon X800GTO 2 Schirm Betrieb fahren und wenigstens beschleunigtes 2D bekommen? Gibt es da einen Namen für die ATI Treiber und eine Liste wo ich nachgucken kann welche Karten/Kerne unterstützt werden?

Mal anders gefragt: Empfiehlt jemand die Verwendung von ATI Karten unter amd64 ;)?

Danke schonmal.

Du bekommst sogar volle Unterstützung. 2D ist voll beschleunigt, kann so viele Monitore ansprechen wie die Karte Anschlüsse hat, etc. 3D ist ebenfalls voll unterstützt, du kannst also zum Beispiel Quake III spielen. Kurz um, es gibt im Moment kaum bessere Karten für FreeBSD/amd64, von Intel einmal abgesehen.

Ich habe hier einmal einen Test zu einer Radeon 1950 unter FreeSBD/amd64 geschrieben. Das ist der Nachfolger, verwendet den exakt gleichen Treiber. Bis auf die Geschwindigkeitsmessungen in Sachen 3D sollte es 1:1 übertragbar sein: http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=196839&postcount=2

von Intel einmal abgesehen.
Von Intel nicht abgesehen.

Die 3D-Performance bei Intel ist zwar wieder voll auf dem Niveau das die Hardware leisten kann. Aber der Treiber nimmt einem noch einiges ziemlich übel. Zum Beispiel einen Wechsel auf die Konsole oder einen X-Neustart.

Nachdem man wieder zurück in X ist kann man den Buchstaben einzeln beim Auftauchen zusehen, bis man den Rechner neu startet.

Oh Gott, dann haben sie es also noch immer im Griff. Naja, mir soll es recht sein, wenn dadurch AMD schneller wieder auf die Beine kommt. :)

Ich muss auch sagen dass ich _sehr_ positiv überrascht war als ich die Tage FreeBSD installiert habe. Unter OpenSolaris habe ich bisher den mitgelieferten RadeonHD mit meiner 4850 genutzt. Der dort verwendete war schon etwas betagter und hat die Karte noch nicht unterstützt. Unter FreeBSD nutze ich jetzt sogar compositing mit dem teil - beachtlicher Fortschritt wenn man bedenkt dass ich letztes Wochenende noch keine Videos mit schauen konnte :-)

Ach ja, erwähnen sollte ich da vielleicht noch dass ich nichts selbst machen musste. Der X Server hat mittels HAL alles selbst gemacht - bis aufs Tastaturlayout.

Zurück
Oben