FreeBSD auf Dedi Server --> was muss drauf?

Stevil

Well-Known Member
hi leutz!

ich habe weiterhin meinen plan nicht aufgegeben, einen hoster für FreeBSD zu finden. am einfachsten ist es einfach, selber einen Rechner zu nehmen und in ein Rechenzentrum zu stellen, habe da gerade einige attraktive angebote erhalten, muss ich mal alles durchrechnen und prüfen.

Für den Fall, DAS ich das hinbekomme, stellt sich für mich jetzt natürlich die frage, was ich alles am laufen haben muss, damit ich direkt produktiv damit arbeiten kann.
zum hintergrund sei auch gesagt, das kunden darauf arbeiten sollen, confixx wär da ideal, ob es schon mit freebsd läuft bezweifel ist...

letztendlich möchte ich, das ich mich mit links und URLs zubombt, mit tutorials und all dem kram, damit ich praktisch den rechner bei mir zu hause testweise mit allem drum und dran aufbaue und dann per UPS verschicken kann...also...was brauch ich...

Apache, MySQL, PHP --> krieg ich schon selber hin
DNS, MX --> ?
Mail --> Dachte an Qmail, fehlt aber Erfahrung
FTP --> nehme ProFTP, krieg ich schon hin
Kundenprogramm --> Stand von Secoto? Ansonsten keine Ahnung
Sicherheit --> reicht iptables? oder evtl. noch ne firewall drauf?
webmin --> verurteilt von den gurus, ich mag es der einfachheit halber
nen MP3 stream --> dachte an shoutcast, hab ich schon gut unter suse am laufen

looooooooooooooooos, input!! *grunz* :ugly:
 
Nur Spontan: Als Kundenprogramm könnte auch Webmin taugen, das kann einzelne Funktionen freigeben.

Gruß
buebo
 
Iptables auf FreeBSD? Ich würde auf jeden Fall einen Paketfilter installieren, der zumidest gewissen Müll filtert.

Gruß, incmc
 
Stevil schrieb:
hi leutz!
Sicherheit --> reicht iptables? oder evtl. noch ne firewall drauf?

IPTABLES ist eine Firewall aus dem herkömmlichen Linux Bereich. Diese ist bei *BSD nicht anzutreffen. pf ist fester Bestandteil von OpenBSD. Da aber FreeBSD eingesetzt werden soll wärest du mit IPFW (ipfw2) am besten beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buebo
zu umständlich für kunden, schon ausprobiert, die zerschießen sich alles oder stehen vor bömischen dörfern ;)

@die firewall jungs
dankööööö, mach mich schlau
 
Hi

Mich würden vor allem 2 Sachen zu dem Thema interessieren..
1° Welchen MailClient empfehlt ihr, warum nicht postfix??
2° Geht confixx wirklich noch nicht unter FBSD??

Thx
 
@martin

Also Postfix ist eigentlich kein Mail client (MUA in meinen Augen), sondern ein MTA.
Aber ansonsten wer hat denn gesagt, dass man nicht Postfix nehmen soll :-) !? Ist doch supi das Teil. Ob du nun qmail, postfix oder exim nimmst ist eher nur reine Geschmackssache. Ich habe jedoch öfters gelesen, dass Qmail wohl sicherheitstechnisch nicht so der Hit ist. Das sehen andere aber wieder anders, wie das halt immer so ist .-)

incmc
 
Hi

War doch wohl schon etwas spät gestern... Dass postfix kein MailClient ist, ist mir eigentlich schon klar, keine Ahnung wieso ich das geschrieben habe.
Danke jedenfalls.
 
also ich sag direkt mein bisheriger rootserver war mit suse betrieben und da hatte ich postfix und sendmail, wobei die alle schon seitens 1&1 eingerichtet waren.

nun bevor ich mir wie geplant bei strato was bestelle und da ne FreeBSD kiste draus mache (wobei ich dafür noch kein howto habe) will ich logischerweise bei mir zu hause was fummeln.


@confixx:
version 2.x geht definitiv nicht, version 3.0 entnehme ich der homepage:
gar nichts....erst ein besuch im forum und exzessives suchen ergibt: oh wunder...wieder nichts :(
letzte anlaufstelle: confixx-forum.de
suuuuche...och nöööööööööö:


http://www.confixx-forum.de/forum/showthread.php?threadid=317&highlight=freebsd
im Zuge der Übernahme von SWsoft wird es keine Version von Confixx für FreeBSD geben.

ich geh jetzt nochmal auf das beispiel strato ein, dort hat man die wohl zwischen confixx und visas...mach ich mich also über visas schlau, letztendlich muss der kunde damit arbeiten, nicht ich ;)...

infosuche: www.visas.de
homepage gibts nit, werd ins forum weitgerleitet...und wieder ein rückschlag:

Bisher sind uns keine Versuche bekannt, ViSAS auf FreeBSD lauffähig zu machen. Sie können dies allerdings gerne ausprobieren. Eigentlich müsste ViSAS dort laufen, da es im Prinzip distributionsunabhängig ist. Evtl. sind einige Anpassungen zu machen. Beachten Sie bei den Erfüllungen der Abhängigkeiten unsere Anleitung: http://www.visas.de/visas/dist.php

Es wäre schön, wenn Sie Ihre Erfahrungen hier posten würden.

wie weit ist secoto? *gg*
 
das mit secoto würde mich auch interessieren. Wo krig ich denn das Teil, ich meine zumindest die letzte Release zum Download?? Ich hab mich auf der Homepage umgeguckt, nichts.
Dabei wär mir es vorerst einmal egal, in wie weit die Version ausgereift ist. Ich möchte das Teil einfach mal probieren, vielleicht reicht es für meine Ansprüche ja schon völlig aus (wovon ich ausgehe!!).
 
im forum ist ein link. hab mir eben mal alles reingezogen.
stand ist, das erst im märz ne beta rausgekommen ist, wirklich ausgereift ist es noch nicht, geschweige den produktiv arbeiten ist nicht drin.

was nicht heißt, was ich das negativ auffasse, die jungs haben ja was großes vor, das dauert seine zeit. hilft mir aber bei meinem problemchen nicht weiter :(
 
Stevil schrieb:
hab ein paar PNs mit ebenfalls strato interessierten ausgetauscht...

bin durch puren zufall über diese bewertung gestolpert:
http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/137/Meinungen.html

die mich komplett von strato geführt...es mag billig sein, aber wenn so viele
negative erfahrungen dort gesammelt haben, lass ich das lieber...
naja, darum gehts primär um die webhosting-pakete, und die sind bekanntermaßen nix.. ausfälle am EMC-Speichersystem usw...

ich/wir sind doch an einem ded. Server interessiert.. darüber war aber nix zu lesen... wenn der rechner läuft und die anbindung stabil ist (davon geh ich mal aus) sollte es hofentlich keinee Probleme geben.. wenn das mit dem web-rescue klappt... braucht man normalerweise nichtmal support.. aber das nur im idealfal..
 
Strato ist nunmal Massenhoster, und [soweit mir bekannt] im Bereich Root-Server eher noch sehr neu. Was "Qualität super" angeht im Bereich "Root-Server" liegt sicher im Auge des Betrachters. Für das Betreiben eines nicht wirklich da privat eingesetzten Server ist das Angebot sicher verlockend- ob ich dort sensible "Produktivmaschinen" haben will- steht auf einem anderen Blatt. Das man von einem solchen Hoster im Ernstfall wohl nicht wirklich Hilfe bzw Support erwarten kann- die Sache mit einem nicht-supportetem Betriebssystem zb FreeBSD verbessert die Situation wohl nicht- ist sicher klar.

Wer Support will ist sicher zb bei bytecamp besser aufgehoben...
 
neeee, darum gehts mir nicht.

ich selber vertraue softwareprobleme google und den öffentlichen foren wie rootforum.de oder eben seit meiner läuterung bsdforen.de

und wirklich "super sensible" daten hab ich nicht. da wär hosten bei solchen massenunternehmen selbstmord. mir gehts eigentlich drum, das ich für mein geld auch was erhalte. was nützt mir ein dicker server mit dicker leitung, wenn die jungs im rechenzentrum irgendwelche SMC und fiberline switches haben ;).
natürlich dick übertrieben...support an sich seitens strato brauch ich nicht, letztendlich bin ich so oder so "alleine" mit meiner kiste, also muss ich meine probleme auch selber lösen.

aber ich denke wenn wir alle uns zusammenschmeissen, howtos schreiben für installationen und einrichtungen, kommen noch weitere leute auf den daemongeschmack...was uns ja nur recht sein kann...mehr köpfe = mehr support für uns alle :).
 
Wie schon gesagt, als Anleitung sei nochmals zu bsdboys geraten, fand die sehr schön... ebenso wie die Beschreibung in der Mailing-List . Das Image klappte bei mir zumindest nicht- und der Depinguinator ist ein heilloses Gefrickel. Für den Preis finde ich die Maschine dort sehr akzeptabel- und aufgrund der monatl. Kündbarkeit bindet man sich auch keinen Baum ans Bein.
 
Alternative: 42goISP-Manager

Hallo,

fühle mich zwar ein bißchen der Threadleichenschändung schuldig,
aber Stevil suchte doch so etwas für FreeBSD, wie Confix für Linux.

Ich bin da eben gerade durch Zufall über etwas gestolpert:
42goISP-Manager.

Da gibt es auch eine Online Simulation und es gibt eine Demoversion.
Nach der Ausage auf der Seite, soll es wohl auf FreeBSD laufen.

Keine Ahnung, ob das genau die gleichen Aufgaben erfüllt wie Confix,
bin nur schon mal durch zufall auf so einer wohl irgendwie offenen Confix Seite
gelandet und auf die ersten paar Blicke kann man damit wohl sein System
aus der Ferne mittels Browser administrieren.

Eigentlich habe ich ja etwas gesucht wie man IP´s (ziemlich viele)
in FreeBSD sperrt. :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
danke fürs auffrischen, gibt ja momentan viele aktuelle threads zur INSTALLATION.
aber um dann *BSD wirklich endkunden fähig zu machen, fehlt eben noch das entsprechende progrämmchen.

dein link is fein, nur das teil kostet was. das ist dann schon K.O. thema.
hab beim strato server visas und/oder confixx mit drin und das sind schon paid-programme.
optimal für ein GNU/GPL projekt...werd mal die tage was googeln was sich in den monaten so getan hat...
 
Wieso soll es denn so schwer sein, einen Hoster für FreeBSD zu finden?

Es gibt doch den Sponsor dieses Forums Bytecamp (www.bytecamp.net) und Host Europe. Beide haben dedizierte FreeBSD-Rechner im Programm. Kennt ihr die nicht oder wollt ihr die nicht?

Viele Grüße

Rainer
 
bytecamp ist halt ein bisl teurer, allerdings stimmt da auch die qualität des services (wie ich gelesen hab hier)
 
bytecamp ist nicht wirklich teuerer als die anderen. vergleicht nicht nur die mb des hostings, sondern auch mal z.b. die leistungsfähigkeit der php und mysql funktionen.
wollt ihr sowas woanders, wirds sogar teurer!
mal davon abgesehen das bytecamp ungeschlagen im thema support ist!
und freebsd is och druff :)
 
Zurück
Oben