Hallo Holger,
ich habe mir heute morgen Deine excellente Dokumentation genau angeschaut. Sie ist sehr gelungen, auch was die Aufteilung und Gliederung betrifft. Danke dafür.
Dennoch sind mir ein paar kleinere Tippfehler aufgefallen, die der Korrektur bedürfen:
Zwischen Seite 2 und Seite 3 gibt es einen Stilbruch. Ab Seite 3 verwendest Du für mich aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine größere Schriftart.
Seite 3
aber für Newbies kann das frustieren.....
besser für NewBies kann das frustrierend sein
Seite 6
Immer wenn ich etwas über XServer gelesen habe wurde die Schreibweise XServer bevorzugt.
Seite 14
sollte es heißen ... das US-Layout
Seite 15
besser Namensvergabe (Du schreibst ja in deutsch)
Seite 18
Tippfehler: geöändert in geändert ändern
Seite 19
derr in der ändern
Seite 25
berdeutet in bedeutet ändern
Pastches in Patches ändern
Seite 34
eignenen in eigenen ändern
Vorschlag:
Ein kleines überschaubares lexikalisches Stichwortverzeichnis für Fachausdrücke fände ich großartig, auch wenn das ein Mehr an Arbeit bedeutet.
Darin könnten dann Begriffe und Abkürzungen etwas genauer erklärt werden. Für Anfänger und Einsteiger wäre das sehr hilfreich.
Ansonsten haben mir gerade die Kapitel über die individuelle und manuelle Partitioninierung mittels ufs2 und zfs sehr gut gefallen, habe dafür extra meine ada1 platt gemacht, um das noch mals zu üben, weil ich damit ja vor einiger Zeit erfolgreich gescheitert war.

Hat auch alles gut funktioniert. Gpart ist mir nun etwas vertrauter geworden.
Ich freu mich darauf, wenn das Buch fertig wird. Es wird eine wertvolle Hilfe und sinnvolle Ergänzung für das ofizielle Handbuch sein.
Selber werde ich mir wohl mal eine Doku für Minimalinstallation für verschiedene WM vorknöpfen, die ich dann auch der Community bei Interesse und Bedarf zur Verfügung stellen werde.
Leider gibt es auch einen Wermutstropfen in Lyx, es trennt nicht immer sauber.