vialli schrieb:
ich möchte gerne die festplatte ausm alten rechner ausbauen, bei mir reinbauen und hier freebsd installieren, dann wieder zurück in den alten geben und freebsd starten! möglich?
Klar, ist kein Problem. Ich habe zuletzt eine Festplatte aus einem P133 ausgebaut, den ich als Thin Client umfunktioniert habe. Die Festplatte war noch relativ neu, die wollte ich weiter benutzen. Ich habe sie in einen Rechner mit einem PIII 1 GHz einbaut, weil dessen Platte pfeifte. Hat keinerlei Probleme gegeben.
Worauf man aber achten sollte, ist die /etc/fstab. Wenn die Platte an beiden Rechnern z.B. ad0 ist, braucht man aber nichts zu tun. Und das BIOS beider Rechner sollte die Platte gleich adressieren, also nicht z.B. LBA und CHS mischen, das gibt Probleme.
daiv schrieb:
könnte man also alles an ports auf ner platte installieren und dann diese sozusagen als image oder was auch immer kopieren?
da könnten man sich n haufen zeit sparen, wenn man mehrere rechner installieren will.
Ja, kann man machen. Festplattenspiegelung ist eigentlich kein Problem. Trotzdem würde ich nicht zu einem Image greifen, sondern die Festplatte dateiweise mit sysutils/cpdup klonen. Damit habe ich schon mehrere Clients und Server geklont, keine Probleme. Vor allem geht das in der Regel wesentlich schneller, als ein Image mit dd(1) o.ä. zu schreiben.
daiv schrieb:
wie groß wäre denn theoretisch eine VOLLE freebsd installation. mit ALLEN ports? geht das überhaupt?
Ich glaube nicht, daß das geht, weil sich einige Ports ja gegenseitig ausschließen. Ich halte das auch nicht für sinnvoll. Was willst du alle Ports installieren? Du benutzt doch nur einen ganz, ganz kleinen Bruchteil davon. Ich mein, wenn ich überlege, was alles für ein Zeugs in den Ports ist.
Zum Platzbedarf: Unter
ftp://ftp.se.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/packages/All gibt es "alle" Packages. Na gut, alle sind das sicher nicht, weil manche nicht frei verteilt werden dürfen. Jedenfalls belegen diese Packages insgesamt 8,6 GB. Allerdings sind die komprimiert. Ich schätze, man wird vielleicht mit ca. 25 GB hinkommen.
Nur kann ich wie gesagt nicht den Sinn erkennen, sich alle Packages zu installieren.