FreeBSD auf Netbook

Moin. Ich kicke mal das Thema nach vorne.

Hat sich jemand erkundigt, wie gut FreeBSD jetzt bei den Netbooks unterstützt wird? Blöderweise werden nie Chipsätze bei den Teilen geschrieben. Ich werde das nie verstehen warum.

Bei Chipsätzen ist mir wichtig, dass irgendetwas unterstütztes drin ist. WLAN sollte auch was anständiges (also nicht der Intel-Dreck), wenigstens sollte dieser Adapter herausnehmbar sein, wie beim MSI Wind.

Wie sind die Teile von der Qualität her? Ich meine, ich will ja nicht eins wo die Tastatur nach einem Monat auseinander fliegt oder wo das Display nach 100 Auf/zuklappvorgängen locker sitzt. Gibt es da irgendwelche subjektive Einschätzungen?

Mich interessieren zur Zeit:
  • MSI Wind U100 (läuft wohl das meiste, außer WLAN)
  • Asus EeePC 1000H (scheint problemlos zu laufen, da ich sowieso -CURRENT hab ich das WLAN-Problem nicht)
  • Samsung NC10 (finde nix anständiges dazu)
  • Samsung NC20 (zu dem auch nicht, aber er klingt vielversprechend)

Das dürfte dich dann auch noch interessieren: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF06a/321957-321957-64295-3841267-306995-3872994.html

Ich hab übrigens das Samsung NC10 und bin sehr zufrieden. Das Display ist nicht perfekt, da es ein wenig ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Allerdings ist das in der Preisklasse wohl zu verschmerzen. Die Tastatur ist sehr gut und für mich auf alle Fälle groß genug. Gute Akkulaufzeit gibt's auch noch.
Das Touchpad wird nur unter Windows richtig unterstützt. Also zumindest unter Archlinux und Ubuntu macht man einen lustigen Bogen, wenn man eigentlich nur die Maus von links nach rechts bewegen will. Ist aber nicht so extrem dramatisch. Ich könnte mich dran gewöhnen. Abgesehen von den Eskapaden mit Linux habe ich FreeBSD bisher noch nicht ausprobiert. Unter Ubuntu mit Gnome lief eigentlich alles bis auf Kleinigkeiten wie ein paar FN-Kombinationen.

Bin trotzdem wieder bei XP Home momentan...
 
Danke für den Hinweis, aber HP kommt mir nicht in die Tüte, weil sie dafür bekannt sind, Hardware-Komponenten wie interne WLAN-Adapter unwiderruflich zu sperren (Whitelists). Ich habe damit ein Problem (auch Thinkpads haben Whitelists, die sich aber wenigstens mit einem Soft-Hack umgehen lassen). Ich werde keine Notebooks von HP holen.

Bin trotzdem wieder bei XP Home momentan...

Da fängt für mich das Problem an. Ich habe keine Zeit mir jetzt die Bedienung von MS-Windows XP beizubringen. Ich kann damit nicht umgehen und will es auch nicht. Deswegen ist es Pflicht, dass anständige Hardware in dem Netbook verbaut ist.
 
Mir war das alles ein bisschen zu frickelig, deswegen wieder Windows. Liegt aber einfach daran, dass nicht nur ich damit arbeite...

Gnome lief zwar super aber ich mag das nicht und wollte lieber dwm haben. Das lief natürlich auch aber alle diese Helper-Geschichten fürs Backlight, Wlan, Tastenkombinationen etc. hätte ich noch per Hand einrichten müssen. Ok, größtenteils hab ich das gemacht aber dann hatte ich keine Lust mehr, da das Teil recht viel im Gebrauch ist.
 
Wenn du kein Windows haben willst und die Treiber der BSDs nicht funktionieren kannst du dir spasseshalber mal Crunchbang Linux (Ubuntu mit Openbox) ausprobieren.
Soundausgabe funktioniert, Wlan (mit WPA) funktioniert. Lediglich das zuvor angesprochene Touchpad muss in der xorg.conf angepasst und die fn-Tasten müssen eingerichtet werden.
FreeBSD stable und current will ich momentan nicht wieder darauf ausprobieren, von daher kann ich nicht sagen ob es momentan alles so richtig unterstützt wird. Vor ein paar Wochen waren ja die NICs nicht nutzbar.
Unter OpenBSD kommt auch keine Netzwerkverbindung zu Stande (z.B. Kernel Panic wenn WPA genutzt wird).
 
Oje... der 1000H hat doch ein WLAN-Problem und sogar noch einen VGA ohne DRM. Auf CURRENT gibt es keinen Support. Ich hab da etwas falsch verstanden beim durchlesen des Wikis.

Mich interessieren die PCI-IDs der Geräte, die ihr habt (NC10 und 150X). Könnt Ihr bitte die Angaben in diesen Thread posten?

Mich interessiert vor allem:
Code:
VGA
ATA
LAN
WLAN
SND

Die PCI-IDs findet ihr im Gerätemanager oder wie das Teil unter XP heißt.
 
Oje... der 1000H hat doch ein WLAN-Problem

Ja, leider... beastifiziere grade einen 901Go mit 8-CURRENT und habe das gleiche WLAN-Problem - 901 und 1000 scheinen baugleich bis auf das größere Display/Keyboard.

Laut http://wiki.freebsd.org/AsusEee:
Wireless driver for 901 (ral(4)) - In development - thompsa

Wenn man die EEE_HEAD Kernel-Config von dort nimmt und auch den Rest beachtet, dann röhrt der Hirsch ^^ Letzer Showstopper für ein eeeBSD ist echt das WLAN.

Bei der Beliebtheit und Verbreitung des eee sollte es aber nicht lange dauern (zumindest beim CURRENT), bis da was geht. Denke, abwarten und Tee trinken hilft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach langer Zeit habe ich erneut einen Versuch gestartet mit dem Samsung NC10 und FreeBSD. Scheiterten die alten Versuche noch an Freezes nach 2 Minuten Laufzeit und/oder fehlenden Treibern, habe ich gestern abend FreeBSD-8.2-PRERELEASE-201012 von USB installiert. Scheint soweit gut zu laufen. Bis jetzt kein einziges mal ein kernel seg fault (wie noch bei PC-BSD 8.1) gehabt, nach ein bißchen Wühlerei läuft auch WLAN mit WPA und wpa_supplicant stabil. Die NIC "msk0", die vor zwei Jahren nicht lief, wird nun auch in ifconfig angezeigt. Ich installiere gerade X - mal sehen, wie Grafik und Sound laufen.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden - fbsd wäre schon toll auf diesem feinen Netbook. :)
Gruß,
Perikles
 
Zurück
Oben