FreeBSD auf PC-Engines WRAP

also ich find absolut keinen ide zu pci adapter für 2,5" platten...
najut, also microdrive an start, bestell mirs heut *lechz*
 
d4mi4n schrieb:
also ich find absolut keinen ide zu pci adapter für 2,5" platten...
najut, also microdrive an start, bestell mirs heut *lechz*

Wuerdest Du da mit einem Soekris net4801 und 2.5"-Platte nicht letztlich guenstiger fahren?

Microdrives sind ja nicht gerade billig.
 
kili schrieb:
Wuerdest Du da mit einem Soekris net4801 und 2.5"-Platte nicht letztlich guenstiger fahren?

Microdrives sind ja nicht gerade billig.

Nein, selbst mit einem 2 GB Microdrive von Hitachi (ehemals IBM) für ca. 120 Euro fährt er wesentlich billiger. Eine 2,5" HD hat natürlich ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis, weil die kleinsten 40 GB-Platten ca. 60 Euro kosten, aber soviel Platz wird er sicher nie brauchen laut seinen Aussagen.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Nein, selbst mit einem 2 GB Microdrive von Hitachi (ehemals IBM) für ca. 120 Euro fährt er wesentlich billiger.

Ich hatte da wohl irgendwie falsche Preise im Kopf.

Jetzt bin ich glatt am ueberlegen, ob ich mir auch so ein Teil bestelle :)
 
Preise Soekris vs. WRAP

kili schrieb:
Ich hatte da wohl irgendwie falsche Preise im Kopf.
Wrap: 265 ¤
Board (~130¤), Microdrive (2GB ~120 ¤) und Gehäuse (~15 ¤)

Soekris: 305 ¤
net4801-Board + Case (225 ¤) und 2,5"-Notebookplatte (40GB ~80 ¤).

Bei beiden kommt noch Netzteil und Adapterkram dazu.

Mir persönlich sind allerdings 2GB zu klein ;)
 
<Klugscheissmodus>

Unter Nichtberücksichtigung des grösseren Platzbedarfes und der grösseren Ausfallwahrscheinlichkeit (Lüfter etc.) eines normalen Rechners sollte man zu einem gebrauchten 100-200 MHz-Rechner für 20 Euro auf eBay oder sonstwo raten, da der grössere Stromverbrauch (ca. 50 Watt zu ca. 5 Watt bei WRAP z.B.) erst nach Jahrzehnten den Mehrpreis für WRAP oder Soekris übersteigt. Umweltpolitisch gesehen ist die Weiterverwendung eines alten Rechners natürlich auch besser.

<Klugscheissmodus/> :D
 
Daniel Seuffert schrieb:
<Klugscheissmodus>
Umweltpolitisch gesehen ist die Weiterverwendung eines alten Rechners natürlich auch besser.
<Klugscheissmodus/> :D
<flüster>
Leider war das Betriebsgeräusch des P133-Miefquirls nicht frauenkompatibel :p -- deswegen Soekris oder WRAP.
</flüster>
 
bestellt is es jetzt
kann es sein das ich die kontonummer für die vorkasse erst mit der auftragsbestätigung bekomme? in der eingangsbestätigung steht keine, unten is dann aber aufgeführt das ich überweisen soll erst dann wird verschickt
also ich habs von tronico
 
cheasy schrieb:
<flüster>
Leider war das Betriebsgeräusch des P133-Miefquirls nicht frauenkompatibel :p -- deswegen Soekris oder WRAP.
</flüster>

Einen P133 kann man auch gut ohne bzw. mit gedrosseltem Miefquirl betreiben, bei entprechend großem Kühler.
Mein 'Mädchen' für alles hat einen Pentium 233MMX mit einem Kühler für einen K6-3 400. Der Lüfter läuft nur mit 7 Volt und ist fast nicht zu hören. Das lauteste Geräusch ist das Säuseln des Netzteillüfters.
 
d4mi4n schrieb:
bestellt is es jetzt
kann es sein das ich die kontonummer für die vorkasse erst mit der auftragsbestätigung bekomme? in der eingangsbestätigung steht keine, unten is dann aber aufgeführt das ich überweisen soll erst dann wird verschickt
also ich habs von tronico

Das kann sein, bzw. das ist so. Die Bestätigungsmail müsste ein pdf enthalten, in dem die Bankverbindung steht. (So wars zumindest bei mir.)
 
Hört sich alles sehr interessant an :)

Tronico.net hat zwei Boards, die erst ab Feb. '05 lieferbar sind: anscheinend lohnt sich das Warten, oder?
 
Hi Jungs,

ich verfolge mit Aufmerksamkeit euren Thread, meine Hardware ist gestern gekommen, ich habe direkt in der Schweiz bestellt, hat eben 2 Wochen gedauert.
Nun ich habe mir das Image von Monowall gezogen und direkt auf eine Compac Flash geschmissen, es funktioniert soweit alles sehr gut, aber ich habe trotzdem ein Problem. ICh habe mir extra bei Ebay eine PRISM II MiniPCI Wlan karte gekauft von Gemtek (11Mbit). Das Routerprotokoll findet diese auch beim booten.

Auszug:

ukphy0: <Generic IEEE 802.3u media interface> on miibus0
ukphy0: 10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto

ukphy1: <Generic IEEE 802.3u media interface> on miibus1
ukphy1: 10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto


ukphy2: <Generic IEEE 802.3u media interface> on miibus2
ukphy2: 10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto

Habe aber leider keine Auswahl bei der Monowall unter dem Reiter Wirelles.
Muss ich die Schnitstelle erst irgendwo aktivieren, oder ist der Treiber im Freebsd einfach nicht dabei und ich hab pech gehabt?
Wäre voll ärgerlich :-(
Vielleicht kann mir ja einer helfen, habe nun schon das komplette Web durchwühlt und nichts dazu gefunden.


viele Grüsse

Thor95
 
Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gehe ich auf die Monowall per Serielle Verbindung und kann dort ja entscheiden, ob ich automatisch das Interface automatisch suchen möchte oder nicht, leider bekomme ich hier nur meinen Wan Port (DSL) und Lanport angezeigt, was ja auch logisch ist, da diese ja auch einen Uplink haben. Als dritten punkt könnte ich noch ein optionales Interface ansteuern, ist es das was du meinst? Trage ich dort mein Wireles Lan ein?

Und wenn ja, wie muss denn dann der Name des Interdaces heißen?

Viele Grüsse

Thor95
 
Jetzt wird es für mich langsam schwierig, so im Blindflug ohne drittes Interface an meinem m0n0wall ;-)

Auf der Konsole müsste er dir alle Interfaces anzeigen, die er beim booten gefunden hat und die er einbinden kann.
Bei dir sollte also neben zweier drahtgebundenen Netzwerkkarten auch deine kabellose Karte angezeigt werden. Die muss dann als optionale Karte eingetragen werden. (Punkt 1 im Menu)

Leider habe ich bisher keine eigene Erfahrung mit einer Kabellosen Karte.

Stefan
 
Hmmm, ich werds heute abend einfach nochmal versuchen, hoffe es funktioniert, ich bin eigentlich schon der Meinung, das er die Wireless Karte gefunden hat, sonst würde er ja im Boottext nicht Generetic Wirel..... ausspucken, ich kann mich aber auch irren, naja ich werds ja nachher sehen.


mfgh Thor95
 
@Ellessar:

Hab das in deinem Bootprotokoll gefunden:

pci0: <unknown card> (vendor=0x100b, dev=0x0503) at 18.3
chip2: <PCI to Other bridge (vendor=100b device=0515)> port 0xf200-0xf23f at device 18.5 on pci0

ist das die Minipci Bridge?
Wenn ja dann hab ich das problem, das meine Prism II MiniPci Wireless Karte auch nicht erkannt wird. Verdammt :-(

Gibts da schon lösungsansätze? Ich glaube nicht, das Monowall basierend auf dem Freebsd 5.X.X bald heraus kommt
 
ukphy ist der "Treiber" fuer "unknown PHYs", oder anders ausgedrueckt. Die Karte wird nicht unterstuetzt. Du solltest dir nur unterstuetzte Hardware kaufen...
 
jo ich habs leider auch schon festgestellt, deshalb frag ich mal frech in die Runde: haste ne IDEE!? oder nen Shop mit supportet HW?
Ich habe mal die anderen kostenpflichtigen Sachen ausprobiert wie kleines BSP: LEAF (lasst die Finger davon) reine Zeitverschwendung oder auch StarOS totaler Bull oder auch Ikarus, das Teil hat dann den Vogel abgeschossen, Details gern auf Anfrage......


Thor95
 
Das ist eigentlich wurscht, der läd sowie so nur beim booten von der CF. Was verstehe ich unter NDIS(4) ?
Das sagt mir so rein garnix, ein ganzer Satz wäre schön :-)

Thor95
 
Zurück
Oben