FreeBSD auf PC-Engines WRAP

ich bin seit heute auch besitzer eines wrap, trotz des lieferdatums "5 kw 2005" kam das teil heute an, hat eine woche gedauert obwohl da ja weihnachten zwischen war
*freu* :D:D:D:D:D:D

edit:
hat wer das gehäuse dazugekauft und bemerkt das die schrauben vom comport nicht durchpassen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
d4mi4n schrieb:
hat wer das gehäuse dazugekauft und bemerkt das die schrauben vom comport nicht durchpassen?!?

Erstmal: Freut mich dass Du auch Besitzer eines solchen WRAP-Kistchens bist ;)

Zweitmal: Ja, bin auch stolzer Besitzer eines solchen roten Gehäuses, habe sogar die eine Seite ein bisschen biegen müssen um die Platine reinzukriegen (war wohl beim Tansport ein bisschen unruhig ;) Auf alle Fälle habe ich die Schrauben ausgedreht, die Platine eingesetzt und dann die Schrauben von aussen wieder in die serielle Schnittstelle eingesetzt.

Viel Spass noch mit dem Teil.

Greets, s_e
 
ich freu mich auch tierisch, habs genauso gemacht wie du und dank dremel :D hab ich jetzt "zugriff" auf die cfkarte und ein sehr alustaubiges zimmer, daran hätten die die das gehäuse herstellen auch denken können, wenn ich mal die digicam von meim dady bekomm gibts auch bilder, sehr schick das teil
momentan mit m0n0 am laufen, hab grad nicht die zeit da mehr zu machen

edit:
kacke ich find keine bsdforen.de-aufkleber mehr..... :D muss mal suchen

nochmaledit:
lieber hersteller: warum senkkopfschrauben ?? erstmal muss man selber ansenken und dann kommt noch das "loch" für den kartenzugriff, kann man ja gleich selber baun

orghl, nochmal edit:
die lcds die man bestellen kann bei tronico kann man ja hier anschliessen oder? also laut doc auf der wrapseite sollte es gehn, sagt mir wenni ch mich irre, ich will es nämlich nicht aussen anschliessen
bild ist angefügt mit der stelle die ich meine (J2 heisst der anschluss)
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
d4mi4n schrieb:
dank dremel :D hab ich jetzt "zugriff" auf die cfkarte und ein sehr alustaubiges zimmer

Coole Idee, nur darf ich mein Zimmer aufgrund der holden Weiblichkeit nicht in meinen "Bastelraum" verwandeln :D

Aber ich gebe Dir Recht, das Gehäuse und die Schrauben sind nicht erste Sahne, aber es geht :D

Greets, s_e
 
is es eigentlich "schädlich" wenn ich beim wrap jeden abend den stecker vom netzteil zieh
 
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich eine Linux-Hardwarefirewall (Duron 800MHz, 256 RAM, 40GB) als Gateway. Neben der Firewall laufen noch folgende Dienste:
- Caching Nameserver
- Intrusion Detection (snort)
- Secure Shell
- Squid

Nun möchte ich auch auf die WRAP Lösung umsteigen und meinen o.g. Rechner als Fileserver nutzen.
Das Squid vermutlich auf dem WRAP nicht mehr laufen wird, kann ich mir denken.
Aber wie sieht es mit den übrigen Diensten aus?
Werde ich performancemäßig einen großen Unterschied merken?

Danke für Euer Feedback!

Gruß
FreeBSD247
 
letzter post in http://board.gulli.com/thread/323221 :

Bestellt habe ich direkt bei pcengines.ch, die sind ein Stück günstiger als der deutsche Reseller. Versandkosten von 11EUR (Vorkasse) waren im Rahmen dessen, was auch deutsche Onlineshops z.T. kosten. Lieferung war innerhalb weniger Tage da (vergleichbar mit innerdeutscher Zustellung), Kosten für Zoll kamen nicht hinzu.
Ich habe den WRAP.1D-1 (2LAN, 2 Mini-PCI), würde weniger bastelfreudigen aber eher zum WRAP.1D-2 (3 LAN, 1 Mini-PCI) raten.

da würd ich al sagen mistkacke weil ich habs bei tronico bestellt... :eek: :eek: :eek: ;'( ;'(
 
d4mi4n:
kein Plan ob sich die Preise inzwischen geändert haben, aber als ich meines gekauft habe, hab ich mit Daniel zusammen mal verglichen, und wir kamen damals auf irgendwas unter 2 Euro Preisdifferenz wenn ich mich richtig erinnere.
 
also gestrn hab ich auf der seite geschaut und komme da auf 60 eu unterschied, wobei es sein kann das ich wieder irgendwas vergessen hab
 
Also ich hab jetzt mal bissl gerechnet...

Aktueller Tronico Shop-Preis:
Code:
130,00 WRAP (3LAN)
 14,50 Case
  9,00 Netzteil
------
153,50 Gesamt MIT MwSt
Meine Bestellung bei Tronico:
Code:
112,07 WRAP (3LAN)
 12,50 Case
  5,60 Netzteil
------
130,17 Gesamt OHNE MwSt
150,99 Gesamt MIT MwSt
Aktueller pcengines.ch Shop-Preis:
Code:
110,98 WRAP (3LAN)
 12,08 Case
  5,66 Netzteil
------
128,72 Gesamt OHNE MwSt
149,32 Gesamt MIT MwSt
Da die Sendung aus dem Ausland kommt nennt es sich evtl EUSt statt MwSt (Einfuhr-Umsatzsteuer), aber an den 16% kommt man nomalerweise nicht vorbei. Bin weder Zöllner noch Finanzbeamter, aber ich werd mal nachfragen.

Die Preise bewegen sich also in einem Spielraum von EUR 4,18. Kannst mir sagen wo die EUR 60 versteckt sind?
 
hab elessars tutorial mal mit ner cf karte versucht, also vorher syslogd ausgeschaltet und eine fstab erstellt mit ro, bis jetzt bekomme ich nur ein
—û!è¿_¶ëÓ“m ïûm ßðmû}ûMý Û[ìÖk³IM
õ~àòò5‹ò
und das wars dann auch schon, mal morgen oder so weitertesten

elessar:
muss in der /boot/device.hints das restliche zeug bspweise von hint.fdc.0. drinbleiben?
 
NO_CXX = true sollte auch in die make.conf, man soll ja keine compiler auf nem router haben
 
d4mi4n: das sieht doch stark nach falscher Geschwindigkeitseinstellung auf der Konsole aus, oder?
 
d4mi4n schrieb:
9600, so wie bei m0n0

Quote von dem Link, den du oben gegeben hast:

-----
Bei meinem Board stand die serielle Schnittstelle auf 38400 Bit/s
-----

Er hat 9600 dann selber per hand eingestellt, damit es zu monos einstellenungen passt.
 
Naja die Monowall ist ja schön und gut, aber die unterstützt eben leider keine aktuellen Wirelesskarten, sprich, man kann den Router nur als Kabelrouter benutzen
:-(

Es sei denn jemand von euch bekommt es hin das monowall image auf zu machen, und ein paar supportet treiber rein zu machen :ugly:
 
@Thor95
Dann würde ich dir raten bei pfsense.com zu schauen welche WLAN Karten dort unterstützt werden. Es ist abzusehen dass Atheros Chipsätze bevorzugt werden.
 
Danke für den Tipp Illuminatus jedoch ist wie oben schon erwähnt Pfsense nicht kompatibel zum Wrapp, sprich es gibt kein Image zum Downloaden (leider) ich kann es auch nicht mit dem Aktuellen Monowall vergleichen, da das Orginal Monowall auf FreeBSD 4.X läuft und das PFsense auf 5.X ..... verdammt :-(


Thor95

@All: Will nicht jemand PFsense so modifizieren, das es auch auf dem Wrap läuft?

Ähdit, muss man nicht nur den Tastaturtreiber raus nehmen? Müsste doch schon reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mittlerweile bekomme ich ein

130048 KB Extended Memory

01F0 Master 848A TOSHIBA THNCF256MMA
Phys C/H/S 978/16/32 Log C/H/S 978/16/32

als ausgabe und sonst gar nichtmehr, sehr deprimierend
 
Na Jungs, gibts denn schon neuigkeiten von der Front?

Ich hab mir nochmal das StarOS angeschaut, naja das OS eignet sich wirklich nur für leute, die den Wrap als HotSpot einsetzen wollen, es gibt nämlich zur einwahl für DSL nur ein PPPTP Protokoll, leider aber kein PPPOE .
Sehr ärgerlich, gerade schon deswegen, weil StarOS fast alle Prism II Karten und Atheros unterstützt..

Nun, dann habe ich mir noch eine Wlan Karte besorgt, welche in der Supportet List von Monowall steht (MiniPCI) . Tja und das Ergebniss ist eher schlecht, wird nämlich auch nicht erkannt. Wobei hier noch die Frage offen ist, ob bei dem Mono Release die WI Treiber mit drinn sind. Ich gehe mal davon aus, aber scheinbar gehts trotzdem nicht, obwohl es ein Lucent Chipsatz ist :-( ;'( ;'( ;'(

Thor95
 
Danke Jungs und Maedels,
mit Hilfe dieses Threads hab ich mich dann doch dazu entschlossen nen wrap board zu besorgen und das Ergebnis ist gogo's wrap spielzeug

Nur das Gehaeuse hat nicht so recht gepasst, der serielle Anschluss kam erst nach bissl Bastelei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gogo schrieb:
Nur das Gehaeuse hat nicht so recht gepasst, der serielle Anschluss kam erst nach manueller Bastelei durch.

LOL, verstehst Du unter manueller Bastelei das Basteln unter Zuhilfenahme des flüssigen Inhalts des nebenstehenden Fläschchens *scnr* :D :D

Greets, s_e

P.S. Hatte auch meine liebe Mühe mit dem seriellen Anschluss...
 
Zurück
Oben