FreeBSD Boot nach Installation nicht

seppel

New Member
Hallo zusammen,


ich hab hier einen HP-Proliant der einen Promise SATA Controller(PDC20371, ja ich hab schon lustige Sachen über den hier im Forum gesehen) dabei hat.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe 4 500GB Platten an dem Controller dran und auch schon BSD istalliert. Ich hatte es sogar schon lauffähig. Aus einem unerfindlichen Grund kam ich auf die gloreiche Idee: "Die Partitionierung ist noch nicht optimal." installierte neu(mehrmals) und nun bootet die kistet nicht mehr.
Fehlermeldung beim ersten (und auch jedem weiteren) Booten:
NO /boot/loader
FreeBSD/i386 boot
Default: 0:ad(0,a)/boot/kernel/kernel
boot:
NO /boot/kernel/kernel

Zur Konfiguration:
Ich habe auf Controller ein RAID 5 erstellt, während der Installation eine Slice über den gesamten Platz, und dann 4 Partitionen
/boot
swap
/
/var

Und nun versteh ich nicht was er von mir will!
Danke schonmal im Vorraus

mfg
seppel
 
Du hast vergessen bei der Installation den Bootloader mitzuinstallieren. Das kannst du aber von der Installations-CD einfach nachholen.
 
Du hast vergessen bei der Installation den Bootloader mitzuinstallieren. Das kannst du aber von der Installations-CD einfach nachholen.

OK! Ich hatte das tatsächlich vergessen. Jetzt bleibt er ohne Meldung stehen und lässt sich nur per "Szecker-Ziehen" ausschalten. :grumble:

Das ist eine sehr seltssame Geschichte zumal ich es ja schon einmal am Laufen hatte!?


mfg
seppel
 
Hallo!

Ich greife den Thread mal auf, weil ich reproduzierbar das gleiche Problem habe: FreeBSD6.3 auf meinem Notebook installiert (Minimalsystem), Bootloader muss eigentlich auch installiert sein, jedenfalls habe ich das bei der Installation ausgewählt, aber das System startet um's Verrecken nicht (gleiche Fehlermeldungen wie bei seppel). Das Ganze habe ich jetzt drei Mal durchexerziert und komme immer zum gleichen Ergebnis. Hab ich da irgendwas im Installer übersehen? Normalerweise reicht doch nach Anlegen der Slices die Auswahl, dass der Bootloader in den MBR geschrieben werden soll, oder sehe ich da was falsch und dafür sind noch mehr Schritte notwendig?

Gruß
Igno
 
Hallo Igno,

ich habe das Problem bei mir lösen können. Nach dem ich das PC-Netzteil getauscht hatte weil es nicht kräftig genug war musste ich noch feststellen das eine von den Festplatten auch defekt war.
Schlussendlich kann ich sagen es lag nich an der Soft- sondern an der Hardware nur bis ich das rausgefunden hatte....

Für deinen Laptop, wenn es denn ein Desktop werden soll, kann ich dir vielleicht Desktop-BSD empfeheln. Das habe ich auf meinem Amilo A Notebook auch drauf und läuft einfach super.
http://www.desktopbsd.net/

Gruß
seppel
 
Hmhm.. die Festplatte habe ich schon mit dem entsprechenden Diagnose-Tool von WD getestet, die funktioniert einwandfrei. Das Netzteil schließe ich auch mal aus, denn an der Leistungsaufnahme hat sich ja nix geändert. Zumal ich auf meiner zweiten Platte (ist aber immer nur eine der beiden eingebaut) noch mein "aktuelles" FreeBSD5.4 habe und das läuft. Problem ist nur, dass ich an in den 5 Jahren, die es nun auf meinem Laptop läuft, so viel gebastelt habe, dass ich langsam um's neu Aufsetzen nicht mehr rum komme. Aus dem Grund würde ich eigentlich auch gerne bei FreeBSD bleiben, weil ich es ganz gut kenne und prinzipiell auch vollkommen mit ihm zufrieden bin.
 
Zurück
Oben