Ich bin dafür, dass wir hier nicht weiter bashen, was immer das genau ist.
Mir stellt sich das doch so dar, dass es nicht um irgendwelche Applikationen geht und dass deshalb der Eine eher Recht hat, als ein Anderer und dass unbedingt eine Position verteidigt werden muss, die sich an Worten aufhängt und nicht bemüht ist, die gemeinsame Deutung dieser vorweg festzulegen. Solche Diskussionen können immer nur schief gehen und wir hätten es gleich merken müssen und dem ein Ende machen.
Die Behauptung, FreeBSD oder Unix allgemein taugen nicht als Desktop-System, trifft doch alle Anwender, die es genau dazu benutzen und damit glücklich sind. ich denke, es ist vollkommen natürlich, dass sich da in einem FreeBSD Forum die Mehrzahl der Mitglieder getroffen fühlt und den Impuls verspürt, die eigene Position darzustellen, zu verteidigen und aufrecht zu erhalten. Es ist natürlich witzig, wenn einer in einem Forum, wo fast alle FreeBSD auch als Desktop-System nutzen und glücklich damit sind, behauptet, dass es genau dafür nichts tauge.
Die Frage, ob diverse Anwendungen unter FreeBSD laufen oder nicht, kann durchaus interessant sein und müsste dann unterteilt werden in unterschiedliche Gründe. geht es nicht, weil die Technologie von FreeBSD dafür nicht taugt, etwa, weil es keine ausreichende §D Unterstützung bietet oder gibt es die Anwendungen nicht, weil Lizenz-Modelle dem im Wege stehen oder die Hersteller einfach nur für bestimmte andere Systeme entwickeln.
Es ist grundsätzlich nicht fair, ein System als unfähig zu bezeichnen, weil die ein oder andere Anwendung nicht läuft.
Mit gleicher Argumentation könnte ich sagen, dass dann Mac-OS-X nichts taugt, denn auch dafür gibt es viele CAD-SW nicht und ich könnte auch sagen, dass Winows7 nichts taugt, weil eine Anwendung aus XP darauf nun nicht mehr geht oder ähnliches.
Außerdem, in Punkto 3D oder allgemein auch HW-Unterstützung: meine GraKa kann gar kein 3D und deshalb kann ich auch Anwendungen, die so eine Unterstützung wollen, nicht gebrauchen und nutze trotzdem diesen PC als Desktop-System und nicht als Server. Auch mit einem Windows könnte ich diese Anwendungen nicht gebrauchen und das kann ja wohl nicht eine Grundlage für die Bewertung der Tauglichkeit eines Betriebssystems sein.
Es wird wohl deutlich, dass es sehr unterschiedliche Interpretationen gibt und ohne Einigung darauf, was genau gemeint ist, können wir nur wie die kleinen Kinder weiter mit dem Fuß aufstampfen und trotzig jeweils behaupten, dass wir eben doch Recht haben.
Was mich anbelangt, will ich mir eben nicht von jemandem sagen lassen, dass ich ein System auf meinem Desktop-Rechner nutze, das dafür nix taugt, wenn ich selbst damit glücklicher bin, als ich es mit allen anderen Versuchen jemals war. Ob man aus dieser Position und der von anderen eine gemeinsame Basis finden kann? Ich glaube nicht.
Wenn du FreeBSD nicht als Desktop-System nutzen kannst, weil dir irgendwas daran fehlt, dann kannst du daraus aber nicht die grundsätzliche Aussage festmachen, dass Unix nichts für den Desktop taugt und verlangen, dass alle anderen dieser Aussage zustimmen. Gerade nicht hier, in einem solchen Forum. (Die Aussage war glaube ich nicht von dir, ich nutze sie, um das hier bewusst zu überzeichnen).
Ich versuche mich mal an einem Beispiel.
Wenn wir ein Fahrzeug zusammen bauen, also vergleichbar in der OpenSource-Welt der SW gäbe es die Zubehörteile gratis und in großer Vielzahl für jeden verfügbar. Dann bauen sich einige einen Traktor, andere einen Kleinwagen und wieder andere vielleicht einen Sportwagen. Und nun kommt jemand und sagt, das taugt nichts, denn er braucht nun unbedingt einen roten Flitzer mit Dreiklang-Hupe und Rot gibt es derzeit nicht auf dem OpenSource Markt. Und alle anderen erklären dann, dass sie ganz gut ohne Rot auskommen und auch keine Dreiklang-Hupe brauchen oder wollen. Dann sind beide Positionen wahr und es gibt keine Einigung zwischen ihnen. Es ist unsinnig: ich habe aber doch Recht! zu rufen, denn beide haben zeitgleich Recht und es gibt keinen Sieger.
Wer einen Roten Flitzer mit Dreiklang-Hupe braucht, muss einen kaufen, wenn er ihn nicht auf dem OpenSource-Markt bekommt und nicht jeder will einen solchen Flitzer haben und manche lehnen so etwas ganz bewusst ab.
Ein Unterschied, der die Diskussion zusätzlich erschwert besteht darin, um das nun wieder zu übertragen, dass Microsoft zum Beispiel immer nur Rote-Flitzer mit Dreiklang-Hupen baut und verkauft, während sich aus FreeBSD Traktoren, LKW, Kleinwagen und auch Sportwagen in anderen Farben bauen lassen. Unschwer zu sehen, dass Traktoren für manche Aufgaben deutlich besser geeignet sind, als Rote Flitzer, dass sich aber ein Vergleich der beiden nahezu unmöglich gestaltet. Der Traktor-User wird immer nur über den Flitzer-User lachen und umgekehrt.