FreeBSD - ftp Downloadquellen quälend langsam

Hallo @lme

danke für die Info zu den pkg Repos, die Mirrorliste kenne ich schon, von dort habe ich auch den flotten Server http://www1.de.freebsd.org/freebsd.

Schade, dass man den nicht verwenden kann für pkg.

Was den Repo-Server für pkg angeht, habe ich zur Zeit folgendes in der FreeBSD.conf:
Code:
FreeBSD-us-west: {
  url: "pkg+http://pkg.us-west.FreeBSD.org/${ABI}/latest",
  mirror_type: "srv",
  signature_type: "fingerprints",
  fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",
  enabled: yes
}
FreeBSD: { enabled: no }

Der pkg-us-west-Server liegt bei mir zwischen 3 und 4MB/s, nehme ich den pkg-eu-Server, dann kriecht der Download beim Installieren neuer Software über pkg.

Viele Grüße,
Holger
 
Ich sah den gleichen Effekt was die pkg-Server angeht. US-west war vor ein paar Monaten immer bei 2-4 MB/s, während der in York, UK oftmals mit ein paar hundert KB/s vor sich hindümpelte. Da ich von nem Server in Frankreich aus aber fast immer die vollen 10MB/s zum englischen Server gesehen habe ging ich von nem Peeringproblem bei der Telekom aus.
 
Ich sah den gleichen Effekt was die pkg-Server angeht. US-west war vor ein paar Monaten immer bei 2-4 MB/s, während der in York, UK oftmals mit ein paar hundert KB/s vor sich hindümpelte. Da ich von nem Server in Frankreich aus aber fast immer die vollen 10MB/s zum englischen Server gesehen habe ging ich von nem Peeringproblem bei der Telekom aus.
Wenn Du beim gleichen Server zur gleichen Zeit durch einen VPN einen deutlich besseren Durchsatz bekommst ist es in der Regel ein Peeringproblem. Das ist die beste Möglichkeit das zu überprüfen (die ich kenne).
 
Moin Holger,

ich habe mal Deine Konfigurationsdatei FreeBSD.conf übernommen und bin nun mit meiner Performance voll zufrieden. Danke dafür. Allerdings habe ich die Einstellung in der URL "latest" nicht übernommen, weil ich dann nicht alle Pakete wie Lyx als Frontend für LaTeX zur Verfügung habe. Ich habe es daher bei der Standareinstellung "quarterly" belassen. Latest scheint nicht vollständig zu sein, warum auch immer.
 
Wenn der Server zu verschiedenen Zeiten ähnlich performant reagiert: Wie trage ich zum Beispiel diesen flotten Server als Downloadquelle für pkg in die /usr/local/etc/pkg/repo/FreeBSD.conf ein? Mir geht es um die exakte Syntax. Oder besser gleich: Wo finde ich dokumentiert, wie Repos (ob externe oder lokale) korrekt in diese FreeBSD.conf eingetragen werden?

pkg.freebsd.org sollte immer einen regionalen, schnellen Server verwenden. Das ist kein blankes HTTP/FTP, sondern nutzt geo-dns und stützt sich auch auf SRV Records mit denen pkg umgehen kann (anders als die meisten Browser). Hast du da auch Geschwindigkeitsprobleme? Wenn nicht würde ich es so lassen.

EDIT: Ups, habe leider die vorangegangenen Beiträge dazu irgendwie übersehen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse:
könnte ihr mir die Namen der Server verifizieren?
weder pkg.us-west.FreeBSD.org noch pkg.eu.FreeBSD.org bekomme ich aufgelöst. Ich nutze den Standard DNS meines Providers.

Auf http://pkg.freebsd.org/ werden drei Spiegel gelistet:
pkg0.nyi.freebsd.org
pkg0.twn.freebsd.org
pkg0.ydx.freebsd.org
Von mir aus scheint nach sehr kurzem Test pkg0.ydx.freebsd.org am schnellsten zu sein.
This is pkg0.ydx.freebsd.org - a RU regional mirror for pkg(8).
It is generously hosted by Yandex in Moscow, Russia.
 
naja, ich würde da schon vorher gerne mal rein sehen und die anderen erwähnten Spiegel kann ich alle "sehen", aber diese beiden eben nicht.
 
Zurück
Oben