[FreeBSD Games] Alien Arena Videoauflösung

Fusselbär

Makefile Voyeur
Habe mir gerade games/alienarena installiert.
Bei mir war die Videoeinstellung über das Menü etwa zickig. Ich wollte Fullscreen in 1920 x 1200 Pixel Auflösung. Fullscreen auswählen funktioniert über das Menü, aber die gewünschte Bildschirmauflösung annehmen leider nicht so richtig.

Einträge in eine zu erstellende Konfigurationsdatei:
Code:
~/.config/alienarena/arena/autoexec.cfg
erfüllen den Wunsch für die Bildschirmauflösung:
Code:
set vid_width "1920"
set vid_height "1200"

Das Spiel läuft mit Nvidia Grafikkarte und nvidia-driver wunderbar flüssig auf FreeBSD bei mir. Ist aber für mich bislang sehr schnell vorbei. Egoshooter sind wohl nicht so mein Ding. :ugly:
 
Hmm, hier mal so zur Anmerkung.

Wir alle wissen ja, dass Xorg mächtigen Overhead erzeugt. Aber Valve hat letztens rausgelassen, dass man unter Linux mit ordentlichen Treibern (i.e. NVidia) bessere Performance erwarten kann, weil der Overhead kleiner ist als unter Windows.

Hat mich jetzt überrascht, denn in Sachen Zuverlässigkeit und Fehlertolleranz halte ich Windows-Treiber für unglaublich gut. Wenn wir jetzt ein ordentliches Display System (*Wayland*) hätten, könnte man tatsächlich wieder ohne Grimassen zu schneiden sagen, dass man mit dem technisch besseren System fährt.
 
Hatte ich auch etwas erstaunt gelesen. Es ging um Direct3D, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Vermutlich liegt es daran, daß Microsoft anfangs reichlich unnützen Müll (aus heutiger Sicht) eingebaut hat. Die Grakas hatten ja damals im Vergleich zu heute wirklich GARNICHTS :) drauf... Vielleicht hat ja jemand dazu tiefergehende Infos.
 
Hmm, hier mal so zur Anmerkung.

Wir alle wissen ja, dass Xorg mächtigen Overhead erzeugt.

Also mal so ganz pragmatisch aus Sicht des Spiel Benutzers gesehen, ist das bei mir so, dass ich anstatt ALT + TAB zum Task umschalten aus Alien Arena auf FreeBSD STRG + ALT + F2 benutze. Fünfzig Prozent Tastendrücken Overhead! :ugly:

Was übrigens das Bildschirmauflösung einstellen in Alien Arena angeht, für meine 1920 x 1200 Pixel Bildschirmauflösung muss über das Menü die custom Option verwendet werden. Dabei hatte es bei mir gezickt. 1920 x 1080 Pixel war in den normalen Bildschirmauflösung Optionen von Alien Arena enthalten. Darauf ließ sich auch mit dem Alien Arena Grafikmodus Menü umschalten. Für solche Spiele Bildschirmauflösung muss übrigens auf Windows auch oft in CFG oder INI Dateien, oder gar in der Registry herumgefummelt werden. Aber hier wollte ich den Bildschirmauflösung Tipp nur für Alien Arena unter FreeBSD notieren. Falls jemand da rein rennt.
 
Zurück
Oben