FreeBSD im Internet-Lexikon der Süddeutschen Zeitung

und seitdem im Geist der Bewegung für freie Software (Free Software Foundation, freeware) weiterentwickelt wird.
Aeeeh, NEIN!
FreeBSD != FSF

Und das ist auch gut so (TM)

Aber immerhin hat FreeBSD es ins Lexikon geschafft...
 
Hehe, sowas ueberlese ich schon. Gut, dass du es ansprichst.
Also ich habe sie noch nicht angeschrieben...
 
[x] Done

Ich habe eben an die Redaktion eine Email geschrieben mit der Bitte, die "Fehler" doch zu bereinigen. Mal sehen.
 
Zusammenfassung:
- 3 Sätze
- 2 Fehler

Sind sie damit besser oder schlechter als der Heise Newsticker?
 
ist jetz die frage ob freebsd weniger mit der free software foundation oder weniger mit freeware zu tun hat...

nur so beteurnd am rande, die FSF ist nicht gegen *BSD sondern anders rum. vor einiger zeit gabs doch sogar den FS-award für den wohwollenden diktator bei obsd ;)
 
Was hat BSD denn gegen die FSF? Und welches BSD? Alle? Wenn Du dazu mehr zu erzählen hast, bzw. mehr erklären kannst, ggf. neuen Thread aufmachen.
 
Soweit ich das beim stöbern im Netz aufgegriffen habe, ist das BSD Lager nicht damit einverstanden, das die Free Software Foundation ein "Free" im Namen hat. Denn die GPL ist alles andere als frei, sonder extrem restriktiv.

Außerdem ist früher Code in Richtung Linux Kernel geflossen (das war ja nicht immer der meistverbreitete *nix Kernel), und allein daran, dass nichts in die andere Richtung fließen kann sieht man schon wie "frei" die GPL wirklich ist.
 
Ich glaube kaum, dass das "BSD Lager" etwas gegen das "Free" im Namen irgendeiner Organisation hat. Den meisten geht es schlicht am Hintern vorbei.
 
Ich denke auch nicht, daß *BSD etwas generell gegen FSF, das Free darin etc. hat und auch umgekehrt. Die FSF kümmert sich um die Förderung freier Software und die BSD-Lizenz(en) gehören genauso zum Katalog freier Lizenzen wie GPL usw. Historisch gesehen steht die FSF mental wohl Hurd nahe, die heutige Verbandelung vieler Leute dort mit Linux enstand einfach aus Notwendigkeit/Pragmatismus und weil die Purschen bei Hurd einfach nichts auf die Reihe kriegen.

Es gibt bei der FSF natürlich hardliner, die ich als GNUschisten und Möchtegern-Sozis bezeichnen würde, Maledictus und andere Beteiligte werden sich im Vorfeld des Radio Tux-Interviews auf dem Linuxtag in Wiesbaden noch lebhaft erinnern. Aber wir müssen das nicht breittreten. Der weitaus überwiegende Teil der FSF sind nette, lockere Leute mit einem positiven Anliegen. Mental versprengte Personen gibt es in jedem Lager. :rolleyes:
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Soweit ich das beim stöbern im Netz aufgegriffen habe, ist das BSD Lager nicht damit einverstanden, das die Free Software Foundation ein "Free" im Namen hat. Denn die GPL ist alles andere als frei, sonder extrem restriktiv.
Sorry, aber das halte ich für stark übertrieben. Ja, die GPL ist nicht in jeder Hinsicht so frei wie die BSD-Lizenz, aber unter extrem restriktiv würde ich etwas ganz anderes verstehen.
Wer es so darstellt, versucht meines Erachtens, Politik damit zu betreiben und nicht Tatsachen darzustellen.
 
@tib
Nein. Auch auf eine zweite Email hin hat sich keine gemeldet. Nun denn, lassen wir sie dumm sterben.
 
asg schrieb:
Nun denn, lassen wir sie dumm sterben.
Ich finde es gar nicht so dramatisch. Für Außenseiter ist es völlig unerheblich, ob es sich um einen Teufel, einen Dämon, einen Daemon oder ein Weibbild in Reinkultur handelt ... und die Insider wissen es sowieso besser und sind auf ein solches Lexikon nicht angewiesen.

Laßt uns also froh sein, dass FreeBSD überhaupt Berücksichtigung gefunden hat.
 
Kann man so sehen, muß man aber nicht.
Immerhin ist die Süddeutsche ja doch ein recht bekanntest Blatt.
Da sollte man drauf achten, daß die gar nicht erst anfangen, irgendwelche Halbwahrheiten zu veröffentlichen; da ist es eigentlich wichtig, daß die ordentlich recherchierte Informationen bereitstellen.

Das Internet ist schon voll genug mit irgendwelchen Halbwahrheiten.

Meine Meinung :)
 
Du bist tagtäglich umgeben von solchen Halbwahrheiten; woanders erkennst Du sie bloß nicht.

Ich bleibe dabei, für den Betrachter ist es völlig wurscht, ob das ein Teufel oder ein Daemon ist. Ich finde diese Unterscheidung schon hier völlig albern.
 
Je mehr man über die Bedeutung des Wortes Daemon weiß, desto größer erscheint einem der Unterschied. Mit Daemon ist nämlich die vollständige Gruppe übernatürlicher Wesen gemeint, das umfasst z.B. auch Engel.
 
Zurück
Oben