FreeBSD in der c't

asg schrieb:
@Arjan
Hehe, hast ja recht, nur mag ich keine SuSE, und keine Systeme bei denen alles auf / liegt (ja, das hat nun nichts mit Linux zu tun...).
Aber nach und nach zieht hier BSD ein. Applikationsserver, Backupserver, Virenserver rennen schon unter FreeBSD ;-). Wenn ich alle Server, bis auf die AS/400, umgestellt habe, kündige ich ;-).

Jojo, @asg, von hinten durch die kalte Küche :p - nach dem Motto: "Das merkt der nie!!!"

So sichert man sich die Rente, was(wegen unkündbar)?
:)


Gruss :cool:
 
Arjan schrieb:
So sichert man sich die Rente, was(wegen unkündbar)?
:)
Lacht nicht, sowas kann klappen,
Meinem ehemaligen arbeitgeber setzte immer auf windoof,
und der leiter von userer unterabteiung hat bei sich alles auf NetBSD und
Solaris umgestellt, und da das die einzigsten Server in der ganzen firma sind
die stabiel laufen und nicht jeden zweiten tag ausfallen wird den wohl keiner
mehr freiwillig entlassen solange er lebt ;)
 
Also um beim Thema zu bleiben:
Der Artikel selbst gefällt mir auch ganz gut, allerdings (ich weiß nun nicht, ob
es von Heise "verschlimmbessert" wurde) ist das Maskottchen nach wie vor kein
"Teufel", sondern stellt einen Dæmon dar - das ist das einzigste, was mir so
direkt etwas sauer aufgestoßen ist (und das schon nach dem ersten Absatz).
Muß einfach mal gesagt werden, denn es gibt gute Dæmons und schlechte Dæmons,
und der unsrige gehört nunmal zu den Guten (hoffe ich wenigstens) ;)
Aber ansonsten ist der Artikel IMHO recht gut gelungen, Dank an Björn dafür.

-Gregor.
 
@Gregor
Ack, das war das erste was mir auch aufgefallen ist.
Ich hoffe in Zukunft mehr Artikel über *BSD in der C´t oder IX zu finden.
 
Einen kleinen schönheitsfehler darf jeder Artikel ruhig haben ;)
Ansonsten, ein klasse Artikel!

grüße
 
Hi,
Also ich fand den artikel in der C't eigentlich recht gut, da
stört mich der kleine fehler mit de 'Teufel' auch nicht weiter.
Ich glaub jeder der sich nach dem artikel näher mit BSD beschäftigt
dem wird zimlich schnell auffallen das der 'Teufel' eigentlich ein Dæmon ist ;)

@asg
Ja mehr atikel darüber BSD wären schön, allerdings würde ich es
ehr von der IX erwarten, da ich glaube das die IX ehr die zeitschrift ist die
auf BSD mehr eingehen könnte und auch fachlicher sein kann als die C't.
oder sehe ich das falsch?
 
DeLuxe schrieb:
Ja mehr atikel darüber BSD wären schön, allerdings würde ich es
ehr von der IX erwarten, da ich glaube das die IX ehr die zeitschrift ist die
auf BSD mehr eingehen könnte und auch fachlicher sein kann als die C't.
oder sehe ich das falsch?

das dachte ich von der ix auch immer, wenn dann sollte doch diese zeitschrift sich etwas intensiver mit unix und konsorten beschäftigen. das abo habe ich dann nach 2 jahren gekündigt, vor über einem jahr, da es nur noch um .Net ging. als sie dann in der einen ausgabe eine "kostengünstige" mickisoft+iis alternative zu lamp erklärt haben ist dann auch gleich danach meine kündigung raus ;)
jetzt habe ich die freeX und da geht es wirklich nur um unix...
 
Genau auf diese Antwort habe ich gewartet, danke moR-pH-euS! Ich hab nämlich auch das IX Abo seit einiger Zeit und irgendwie lese ich immer weniger der Artikel.
Ich war auf der Suche nach ner "neuen" Zeitschrift, da kommt mir freeX jetzt super gelegen. Ich glaub, ich probier die mal aus.
Danke
 
Die IX ist sehr Windowslastig das stimmt - abseits der OS Schiene dominiert .NET! Lesen tue ich sie trotzdem, meine Firma (genauer meine Abteilung) hat ein Abo drauf.

Die FreeX ist wirklich gut, aber auch sehr teuer - dafür hat man dann aber auch keine Werbung und nen Heft mit wirklich hohem Niveau das nur im Unix/Linux/*BSD - Bereich wildert... Empfehlen kann ich noch die Hakin9, die bietet (man ignoriere den Namen) viele interessante und wirklich anspruchsvolle Themen rund um Sicherheit und Programmierung, teuer ist sie auch ;)

Björn
 
sollte in der ct nicht ein copyright an den beasty? das fehlt da irgendwie, wenn es sogar auf tassen und stickern steht
 
Habe die FreeX auch mal probiert. Schon ganz interessant, aber irgendwie... zu trocken? Nicht, daß ich DAU Literatur suchen würde, aber bis auf den NetBSD 2.0-Artikel in der letzten Ausgabe sagten mir die Artikel nicht so wirklich zu.
 
Da hab ich noch eine Kleine Frage zu dem Bericht:
Darin stand, FreeBSD unterstütze SSE, MMX, 3Dnow etc. Fällt diese Unterstützung nicht eigentlich mehr in den Aufgabenbereich des Compilers, mit dem die OS-Binaries erstellt werden?
 
wohl wahr, das hängt wohl vom verwendeten Compiler ab. Erwähnenswerter wären vielleicht mehr die Unterstützung von Bluetooth oder SMP.
 
es gibt ja auch freie Autoren, die nicht unbedingt direkt was mit c't oder Heise zu tun haben und daher nicht wirklich "Verbündete" nennen kann.
 
Gregor schrieb:
Also um beim Thema zu bleiben:
Der Artikel selbst gefällt mir auch ganz gut, allerdings (ich weiß nun nicht, ob
es von Heise "verschlimmbessert" wurde) ist das Maskottchen nach wie vor kein
"Teufel", sondern stellt einen Dæmon dar - das ist das einzigste, was mir so
direkt etwas sauer aufgestoßen ist (und das schon nach dem ersten Absatz).
Ich stimme dir auch vollkommen zu. Es ist ein Dämon. Es klingt jetzt vielleicht wie eine Ausrede, aber das Wort "Teufel" ist wirklich nicht meinem Kopf entsprungen, sondern dem c't-Redakteur; und er hat es auch geschrieben. Beim letzten Korrekturlesen hätte es mir eigentlich auffallen müssen. Schande über mich. :o Aber meine Freundin hat gesagt, es sei ein Teufelchen. ;)
 
Feanor schrieb:
Da hab ich noch eine Kleine Frage zu dem Bericht:
Darin stand, FreeBSD unterstütze SSE, MMX, 3Dnow etc. Fällt diese Unterstützung nicht eigentlich mehr in den Aufgabenbereich des Compilers, mit dem die OS-Binaries erstellt werden?
Die FPU-Unterstützung des Kernels profitiert von den Befehlssatzerweiterungen. Wenn in der Kernelkonfiguration I686 angegeben wird, dann impliziert das CPU_ENABLE_SSE und entsprechende Funktionen werden auch verwendet. Für MMX und 3DNow trifft das in der Tat weniger zu. Aber es verkauft sich besser, wenn man es dazu schreibt. Gelogen ist es ja nicht. ;)

Jeff schrieb:
wohl wahr, das hängt wohl vom verwendeten Compiler ab. Erwähnenswerter wären vielleicht mehr die Unterstützung von Bluetooth oder SMP.
Wurden erwähnt.

Gruß Björn
 
Ach und nochwas, bevor jemand über die Stammbaumgrafik in dem Artikel herzieht, ich habe sie nicht angefertigt und ich hätte es auch nicht so gemacht, aber es blieb keine Zeit, daran etwas zu ändern ;-)
 
Björn König schrieb:
Ach und nochwas, bevor jemand über die Stammbaumgrafik in dem Artikel herzieht, ich habe sie nicht angefertigt und ich hätte es auch nicht so gemacht, aber es blieb keine Zeit, daran etwas zu ändern ;-)


Jepp, ist mir auch aufgefallen, dass der Stammbaum inkorrekt ist ;-)
Und Beastie a.k.a. Teufel... Das erste, was man einem BSD newbie einprügelt ist, dass es ein Daemon ist und kein "Teufel" :D

Ich denke mal, c't wird deswegen in Zukunft einige Leserbriefe erhalten ;-)
Amsonsten besteht der Artikel zu ca. 60% aus Aufklärung/BSD History und die Restlichen 40% sind die genannten Features. Meiner Meinung nach ein guter Artikel :D (wo bleibt der nur Ansturm?) :D
 
nintendo schrieb:
Amsonsten besteht der Artikel zu ca. 60% aus Aufklärung/BSD History und die Restlichen 40% sind die genannten Features.
Viele haben zu ihrem Desktop-Rechner noch die Möglichkeit einen kleineren, älteren Rechner nebenbei zu betreiben. Es wird daher eventuell noch in kürze ein 100% praktischer Artikel über FreeBSD folgen, der die Einrichtung eines kleinen Heimservers/DSL-Routers mit dem Paketfilter pf von OpenBSD behandelt und auf einige Grundlagen bezüglich der Verwaltung und Wartung von FreeBSD eingeht.

Gruß Björn
 
Björn König schrieb:
Es ist ein Dämon.

Auch nicht, es ist ein Daemon, Dæmon oder Daimon. Kein Demon oder Dämon.
Er heisst auch weder Chuck noch Beasty, sondern Beastie. Ähnlich gesprochen wie die Klasse der Betriebssysteme um die es hier geht!

*angenervt ist*
 
@DeLuxe
Jein.
Wenn nun x Leute wegen des Artikels FreeBSD nutzen, und an x andere weitergeben das das Maskottchen ein "Teufel" ist, dann verbreitet sich damit eine falsche Bedeutung von Beastie. Sowas kann sich in anderen Bereichen weiter fortsetzen und ist einfach falsch. ich denke es wäre kein Problem für den Redakteur, so er sich denn mit *BSD beschäftigt hätte, Daemon zu schreiben, anstatt Teufel (das ging nun an den C`t Mann _nicht_ an Björn).

Vorschlag an Björn, wenn Du einen weiteren Artikel bringen solltest kannst Du doch ein zwei Sätze dazu schreiben das unser aller Freund Beastie heisst, es ein Daemon ist, und woher dieser Name stammt.

Ja, ich mag jetzt ein Korrinthenkacker sein. Was solls.
 
Zurück
Oben