@dettus
ähh, nein , darum ging es mir eigentlich nicht. Mein Problem ist, dass ich im Moment 3 verschiedene Linux Systeme auf dem Rechner habe und alle laufen nicht sonderlich stabil....
vor einigen Monaten habe ich jemanden getroffen, der damit sein Geld verdient und Macs an Linux-Servern einsetzt. Wir haben beruflich selten miteinander zu tun, aber es fällt in meinem Umfeld gleich auf, wenn jemand nicht auf Microsoft setzt.
Als er etwas am Server einstellen musste, sah ich ihm über die Schulter, während er im Mac ein (BASH-)Terminal öffnete und zu seinem Server ssh-te. Da musste ich schmunzeln, als ich sah, dass der Server ein GNU/Linux war.
Er kommentierte das zunächst, indem er den Mac verteidigte: das ist ein echtes Unix und man kann tatsächlich damit arbeiten, es gibt eine bash und alle Befehle, die man so kennt.... dann merkte er, dass es mir mehr um das GNU/Linux ging, das als Grundgerüst zur vornehmen HW der Macs im Hintergrund agiert und er führte nahtlos fort: ... aber sie sind bei weitem nicht so stabil, wie ein Linux!
Unbedingt: ich neige zum Schwafeln.
Was bleibt: GNU/Linux ist wirklich stabil!
Ich will nicht so tun, als hätte ich nicht meine Gründe gehabt, FreeBSD zu versuchen und ich will auch niemanden davon abhalten, aber wenn du sieben (waren es sieben? edit: nein, es waren drei! mein Fehler!) verschiedene GNU/Linux-Versionen hast und keine davon dir stabil genug ist, dann vermute ich spontan ein Problem außerhalb dieses Betriebssystems!
Vielleicht kannst du dir Ärger und Enttäuschung ersparen, wenn du erst versucht die Ursache dafür zu finden?
Es könnte wohl so passieren, dass du am Ende FreeBSD auch für nicht sonderlich stabil erklärst, weil du über die gleichen Ursachen der Instabilität stolperst. Darüber solltest du nachdenken.