FreeBsd install auf Ubuntu Hilfe!!!!

• Ersteller Ersteller FSek
  • Erstellt am Erstellt am
F

FSek

Guest
Hallo Liebe Community,

hätte da mal nen wichtiges anliegen.
Habe mir nun einen Root-Server zugelegt und will FreeBSD7.2 installieren über den Depenguinator.
Jedoch muss ich feststellen das so ein paar Sachen nach dem Guide wie ich es gemacht habe nicht so recht funkrionieren.

Also folgendes: bis zu dem schritt wo ich mir die iso runterlade alles kein Problem...jetzt stellt sich mir die erste Frage:
-kann die swap-Partition nicht rausfiltern ob sda2 oder 3 oder gar was anderes

---->ZITAT: Um nun das erstelle Image zu benutzen, muss zunächst der Swap des noch installierten Linux abgeschaltet werden. Dazu genügt ein einfaches:

swapoff -a

Nun kommt der böse Teil der Geschichte. Als Ablage für das FreeBSD nutzt man den nun freigewordenen Platz (ehemals Swap). Mit dd kann man dort einfach das Image ablegen:

dd if=disk.img of=/dev/sda2

Hierbei sollte man natürlich sicherstellen, dass /dev/sda2 auch das swap-Device war. Das bekommt man am einfachsten heraus, wenn man mal in /etc/fstab schaut.<------

-bootloader-Eintrag total unverständlich^^ soll default auf 2 setzen steht aber auf 0, wenn system bei 0 anfängt wäre ja nur eine Platte drin bzw eine Partition...:grumble:
-----und wo genau ich den Eintrag hin schreiben soll in die Datei weiß ich auch nicht genau
weil oben in der Datei stehen 2 Einträge und unten auch 2....wo nun genau hin---

---->ZITAT: un hat man auf sda2 ein bootfähiges FreeBSD liegen. Was nun noch fehlt ist der Eintrag im Bootloader. Hierzu schreibt man einfach ans Ende von ''/boot/grub/menu.lst'':

''title FreeBSD''
''root (hd0,1)''
''makeactive''
''chainloader +1''

Weiterhin muss man den Eintrag default der Datei ''/boot/grub/menu.lst'' auf den entsprechenden Wert setzen. Da man jetzt 3 Einträge im Menue hat, muss man den default-Wert also auf 2 setzen (Grub faengt bei 0 an zu zaehlen).
<--------------

------------------HELP----HELP------HELP-----------HELP----------------

Hoffe mir kann jemand helfen hier in dem Forum wäre mich echt wichtig...!!!;'(
:huth:
MFG

FSek
Ok mach ich
edit@
habs mal rein geschmissen was ich machen soll !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten du zitierst die Anweisungen auf die du dich beziehst, denn dein Post ist im Moment auch vollkommen unverständlich.

Also ich habe jetzt auch Probleme dein Problem zu verstehen :) Also mal Schritt für Schritt:

kann die swap-Partition nicht rausfiltern ob sda2 oder 3 oder gar was anderes
Schau dir doch mal die Aufteilung deiner Festplatte an mit
Code:
fdisk -l /dev/sdb
da sollte dan etwas in der Art Linux Swap / Solaris erscheinen.

-bootloader-Eintrag total unverständlich^^ soll default auf 2 setzen steht aber auf 0, wenn system bei 0 anfängt wäre ja nur eine Platte drin bzw eine Partition...
Da schaust du dir am besten folgendes an:
Grub2: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen
Grub: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Danach solltest du das Problem lösen können. Ich kenne deine Umgebung jetzt nicht. Sei aber vorsichtig, ein falsch eingerichteten Bootloader kann den Server unbrauchbar machen weil er im schlimmsten Fall nciht mehr starten kann.

Mal von allen anderen Fragen abgesehen, bietet dein Anbieter kein FreeBSD image an? Bist du dir sicher das du überhaupt in der Lage bist einen Server selbst zu verwalten? Ich verweiße dich aus diesem Grund auch mal auf diese Seite: http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/ dort findest du alles zu diesem Thema, zusätzlich sind dort auch nützliche Infos zu Serveranwendungen.

Grüße

Also erstmal Danke für deine Antworten, naja was heißt nicht in der Lage..ich bin neu und versuche das beste daraus zu machen...xD

Werde mich jetzt an die Arbeit machen und alles nochmal testen...dann schreibe ich nochmal obs geklappt hat oder nicht oki doki^^ x))

naja was heißt nicht in der Lage..ich bin neu und versuche das beste daraus zu machen...
Ich würde an deiner Stelle den Server erst einmal herunterfahren und mir die notwendigen Kenntnisse in einer Virtuellen Umgebung aneignen. DU als Besitzer haftest für deinen Server!

Aber es ist deine Entscheidung, ich würde erst mal üben dort wo nichts passieren kann :)

'cat /proc/swaps', aber höre lieber auf christian83. Kann sonst verdammt teuer werden.

Lese Dich in qemu unter ubuntuusers ein ist recht einfach..und recht flott..

damit kann man freebsd virtuell im ubuntu laufen lassen, Vorteil? Host-OS ubuntu

ist immer online, egal wie oft freebsd zersschossen wird..,dazu kann man freebsd

immer schön sichern da es in einer virtuellen Festplatte als .img-Datei läuft

Zurück
Oben