FreeBSD installer von Festplatte starten ?

RicoIbiza

New Member
Hallo

Ist es möglich die FreeBSD Installation von Festplatte zu starten..das heißt ich entpacke die DVD.iso z.b auf eine FAT32 Partition und starte die Installation aber wie ?
Da ich zur zeit kein DVD Laufwerk habe bzw. mein USB Stick leider auch nur 1gb hat.:confused:

bzw. habe ne 16mbit Anbindung könnte die Installation auch ber Internet starten aber welche Live CD brauch ich dazu..das live iso Image könnte ich ja dann mit unetbootin unter Windows auf nen USB Stick bannen.. Da ich kein Brenner bzw. keine DVD Laufwerk habe zur zeit.

Ist das Möglich

Hi,

ein 1GB Stick reicht doch völlig. Das Bootonly-Image hat grade mal 40MB.

viele Grüße
Tom

unetbootin bezieht sich aber auf 7.0, du kannst versuchen ein eigenes image auszuwählen, das ging bei mir jedoch bisher schief bzw. es lies sich nicht booten.
Du kannst auch mit unetbootin 7.0 direkt aus windows auf die platte schmeissen.
beim nächsten Boot wird die Installation gestartet ohne Umweg über Stick.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=198821&package_id=260629
32 & 64 Bit FreeBSD 7.0
unetbootin-freebsd70rev146.exe
unetbootin-freebsd70x64rev146.exe

Also ich habe das mit dd(1) erledigt. Ich weiss jetzt leider nur nicht mehr wo ich das Image her hatte... ich habe es aber noch hier.

Alternativ gibt es ein 200MB Image von PCBSD, dass man mit dd(1) auf eine Platte oder einen USB Stick kopieren kann um anschließend davon zu booten.

Hier mal der Link zu deren Guide: http://docs.pcbsd.org/guide/

viele Grüße
Tom

Berücksichtigt PCBSD meine Windows Installation ?

Werde mir mal die PCBSD Version genauer anschauen.

Möchte mich hiermit für die Zahlreichen Tip's bedanken.

:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Hier noch die Codes bzw. infos wie man das PCBSD.img auf den USB Stick Schreibt...

[dd] unter Linux
dd if=debian-live-sid-i386-standard.img of=$USBDRV

oder

RawWrite for Windows
http://www.chrysocome.net/rawwrite

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dazu dann ein img, das passend ist für einen Stick.
Ein Stick wird vom System wie eine Festplatte behandelt, was bedeutet, daß dort ein MasterBootRecord erwartet wird, der das Booten bestimmt.
Diese MBR fehlt dir dann, wenn du ein ISO-IMG für eine CD nimmst und auf den Stick kopierst. Ansonsten funktioniert das nämlich vorzüglich.
Der MBR enthält ja auch die Partitionstabelle und ein paar Dinge mehr.
Es gibt dazu Anleitungen, wie du ein Medium als bootbares Medium herrichten kannst.
Ich hatte das so gemacht, daß ich mir einen Stick auf irgendeinem PC aus Sysinstall heraus vorbereitet habe. Danach spielte ich dann die bootonly und letztens auch mal die CD1 dorthin, mountete also mein CD-Iso und kopierte einfach mittels rsync die Daten zum Stick. Das ganze bootet und hat den Vorteil, daß ich flexibel bin für neue, andere Systeme.
Das Installieren der Pakete vom Stick ist mir übrigens misslungen, der wird nicht als Auswahlmedium angenommen, oder ich hatte vergessen, mir das device zu merken. Ich installiere eh lieber direkt aus dem Internet.

So, nun wäre das natürlich einfach, solch einen MBR zu kopieren und von Stick zu Stick zu transportieren. Wäre da nur bloß nicht die Sache mit der Partitionstabelle.
Denn, was du nun eigentlich haben willst, ist nicht der komplette mbr, sondern nur die ersten 440 Byte daraus, also ohne Patritionstabelle. Aus irgendeinem Grund hat jemand dd in BSD auf die Größe eines Blockes begrenzt, es müssen also stets wenigstens 512B geschrieben werden.
Das ist schade.
GNU ist da besser, da kannst du 440B nehmen und schreiben und deine Partitinstabelle bleibt davon unberührt.
Nun geht aber natürlich nicht, wenn der Bootloader-Code da auf eine Partition zeigt, von der er booten will, die nicht da ist, oder, wo nichts bootbares liegt. Deshalb bist du trotzdem in der Aufteilung also nicht frei.
Hier habe ich meinen MBR von dem 1GB Stick angehangen, den ich zum Installieren nehme. Wie ich sehe, hast du auch einen Zugriff auf GNU/Linux.
Damit gelingt es auch sehr einfach, iso-imgs zu mounten, denn mount kennt dort -o loop und damit geht das fluchs. Außerdem hast du dort auch noch parted, womöglich gparted und dann denn dd, der Bit für Bit kopiert mit freier Wahl des bs und count. Damit solltest du also hinkommen.
Bereite den Stick so vor, daß er eine Partition enthält und mit UFS2 formatiert ist. (am einfachsten in FreeBSD)
Unter GNU/Linux, stick drin, nicht gemountet: dd if=/pfad/zu/mbr.txt of=/dev/Stick bs=440 count=1
siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
und dann den stick mounten und den Inhalt des is-img drauch kopieren (falls dein Linux UFS kann). Ansonsten dieses in FreeBSD vornehmen, die Daten kannst du aus Linux irgendwo parken, nimm aber ein Dateisystem, das die Unix-Rechte verinnerlicht hat, kein FAT oder so was.
Wie gesagt, es gibt dazu Alternativen, die einfacher sind, bei mir aber nicht so recht hingehauen hatten.
Irgendwo hatte ich das hier mal hinkopiert, wie das jemand empfohlen hatte.

Anhänge

Zurück
Oben