Borderlinedance schrieb:
... Hab mir grad die FreeBSD - LiveCD gezogen,
weil ich mit der installation vom normalen FreeBSD nicht zurecht komme.
Ich hatte immer das selbe Prob., nach der installation ist das KDE nicht gestartet...
Ich persoenlich verstehe zwar nicht, wie man mit dem FreeBSD-Installer nicht zurechtkommt (es gibt einige wirklich sehr gute Schritt fuer Schritt Anleitungen dazu...)
Sehe ich das richtig, dass Du recht neu bist in der BSD/Linux/Unix-Welt?
Ist jetzt nicht boese gemeint, aber es gibt halt nun mal einige Dinge, die man speziell als Neuling beachten sollte. Plug&Play ist bei einem Betriebssystem halt nicht immer gegeben, schon gar nicht, wenn man evtl. etwas exotischere Hardware einsetzt (aus Sicht des jeweiligen OS).
Ich habe mir zum Beispiel angewoehnt, dass ich moeglichst systematisch an etwas herangehe:
1. Was will ich denn ueberhaupt erreichen?
(z.B. auf einem Epia-M ein freies Betriebssystem installieren und mit KDE arbeiten)
2. Welche Alternativen habe ich?
(z.B. diverse Linux-Distributionen, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, ... )
3. OK, die Wahl ist auf ein BSD gefallen, offensichtlich auf FreeBSD oder ein Derivat davon. Wird meine Hardware voll oder nur prinzipiell unterstuetzt? Gibt es hier Einschraenkungen und was wuerden diese fuer mich bedeuten? Kann ich mit den Einschraenkungen leben?
(Die Epias waren IIRC zumindest in der Vergangenheit nicht unproblematisch, weder bei den Linux-Distris, noch bei BSD - kann sein, dass sich da etwas geaendert hat. Hier helfen die Release-Notes, FAQ, ...)
4. Die Wahl ist nun vielleicht auf FreeBSD gefallen. Die Installation sollte zumindest in groben Zuegen auf die eigenen Anforderungen hin geplant werden.
(Festplattenplatz, Netzwerkkonfiguration, Dual-Boot, ...)
5. Was passiert alles bei der FreeBSD-Installation und wie sieht das ganze am System aus und welche Informationen sollte ich greifbar haben?
(GGf. nochmal eine richtig ausfuehrliche Dokumentation zur Installation besorgen, ausdrucken, lesen und bereitlegen)
6. Erst jetzt waere aus meiner Sicht der frueheste Zeitpunkt, zu dem ich die Installation starten wuerde.
7. Installation nach Anleitung/Planung
8. Es gibt noch genuegend Konstellationen, bei denen etwas dann nicht nach Plan laeuft (z.B. bei der X-Konfiguration), aber wenn Du halbwegs strukturiert vorgegangen bist und Dir verinnerlicht hast, wo Du gerade haengst, kannst Du auch wesentlich gezieltere Fragen stellen, die dann auch mit einer besseren Trefferquote beantwortet werden koennen.
Jetzt habe ich genug allgemeines Zeug gelabert - das Problem in Deinem Fall sollte eine fehlerhafte oder nicht vorhandene X-Konfiguration/Installation sein. Speziell auf den Live-CDs fehlen z.T wichtige Programme (z.B. xorgcfg, startx, ...)
Und nochmal zum Abschluss ein kleiner Appell:
Sag uns genau, wo es klemmt und was Du tun oder haben moechtest, dann wird Dir auch geholfen...