"FreeBSD LiveCD" - Desktop Starten?

Borderlinedance

Well-Known Member
Hi

Hab mir grad die FreeBSD - LiveCD gezogen,
weil ich mit der installation vom normalen FreeBSD nicht zurecht komme.
Ich hatte immer das selbe Prob., nach der installation ist das KDE nicht gestartet. :(

Da dachte ich halt:"Ich hol mir mal die LiveCD, villeich gehts dann besser". :p

Doch was ist, wieder kein Desktop! :ugly:
Genau wie bei der Installation.

root#..

Was jezt?

Muss man da etwas eingeben?

Was?

Ok versuch ich alles mal.

Obwohl? "startx" hab ich glaub schon versucht.

PS: Bin heut Morgen fast durchgedreht, hab PC-BSD installieren wollen....

..was ist passiert?

Schei***

Gleich nach den schönen Blumen, bin ich wieder (unter root) in der Zeileneingabe gelandet. ;'(

(nicht mal dass krig ich hinn) *heul*

-----------------------

Edith: Ausprobiert hab ich: FreeSBIE-LiveCD, DragonFlyBSD-LiveCD, FreeBSD-LiveCD, PC-BSD und DesktopBSD.
Bei allen der selbe "Fehler".

Zuletzt bearbeitet:
@AndreasMayer

Ja danke für die Link's.
Ich habe allerdings schon ein Ausgedrucktes Handbuch. ;)

@All

Gestern abend dachte ich, es liegt an der GraKa.
Das VIA EPIA-M ist ja nicht unbedingt ein Standart All-In-One Board.
Ausserdem hab ich ein 17" TFT, (1280x1024, 60Hz) der mein leben auch nicht einfacher macht.
Da gab es schon bei vielen OpenOS Probs beim installieren. :rolleyes:
(zb. Zeta BeOS, Debian, ..)

Also hab ich alle fünf CD mal auf einem andern Recner gestartet.
Der hatt eine GeForce2 MX, allerdings den selben TFT.
Resultat: FreeSBIE-LiveCD, PC-BSD und DesktopBSD funktionieren. :cool:
Bei DragonFlyBSD-LiveCD, FreeBSD-LiveCD, lande ich in der Zeileneingabe, wo ich mich als root anmelden kann.
(Und mehr nicht, kein Desktop, "startx" = Command not found)

Da dachte ich mir: "OK! das war's, die GraKa ist schuld. Jezt kauf ich mir ein neue PCI GraKa, damit ich diese Probleme entlich los bin".
Doch was ist passiert? :eek:
Beim WikiSurfen (Link's oben) hab ich entdeckt das die GraKa von FreeBSD unterstüzt werden soll. :ugly:

"The via driver supports the VIA CLE266 (CLE3122, CLE3022) chipset video and the VIA KM400/K8M800 VT3204/5/7204/5 video, including 2D acceleration and the Xv video overlay extensions. Flat panel, TV and VGA outputs are supported."
Link: http://wiki.x.org/X11R6.8.1/doc/via.4.html#toc2

Hat jemand ne ide wie ich troz allem noch ein BSD auf die HD vom Epia bekommen?

PS: Hab mit PC-BSD schon ein XServer VESA Downgrad versucht,
hat aber nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Borderlinedance schrieb:
... Hab mir grad die FreeBSD - LiveCD gezogen,
weil ich mit der installation vom normalen FreeBSD nicht zurecht komme.
Ich hatte immer das selbe Prob., nach der installation ist das KDE nicht gestartet...
Ich persoenlich verstehe zwar nicht, wie man mit dem FreeBSD-Installer nicht zurechtkommt (es gibt einige wirklich sehr gute Schritt fuer Schritt Anleitungen dazu...)

Sehe ich das richtig, dass Du recht neu bist in der BSD/Linux/Unix-Welt?
Ist jetzt nicht boese gemeint, aber es gibt halt nun mal einige Dinge, die man speziell als Neuling beachten sollte. Plug&Play ist bei einem Betriebssystem halt nicht immer gegeben, schon gar nicht, wenn man evtl. etwas exotischere Hardware einsetzt (aus Sicht des jeweiligen OS).
Ich habe mir zum Beispiel angewoehnt, dass ich moeglichst systematisch an etwas herangehe:

1. Was will ich denn ueberhaupt erreichen?
(z.B. auf einem Epia-M ein freies Betriebssystem installieren und mit KDE arbeiten)
2. Welche Alternativen habe ich?
(z.B. diverse Linux-Distributionen, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, ... )
3. OK, die Wahl ist auf ein BSD gefallen, offensichtlich auf FreeBSD oder ein Derivat davon. Wird meine Hardware voll oder nur prinzipiell unterstuetzt? Gibt es hier Einschraenkungen und was wuerden diese fuer mich bedeuten? Kann ich mit den Einschraenkungen leben?
(Die Epias waren IIRC zumindest in der Vergangenheit nicht unproblematisch, weder bei den Linux-Distris, noch bei BSD - kann sein, dass sich da etwas geaendert hat. Hier helfen die Release-Notes, FAQ, ...)
4. Die Wahl ist nun vielleicht auf FreeBSD gefallen. Die Installation sollte zumindest in groben Zuegen auf die eigenen Anforderungen hin geplant werden.
(Festplattenplatz, Netzwerkkonfiguration, Dual-Boot, ...)
5. Was passiert alles bei der FreeBSD-Installation und wie sieht das ganze am System aus und welche Informationen sollte ich greifbar haben?
(GGf. nochmal eine richtig ausfuehrliche Dokumentation zur Installation besorgen, ausdrucken, lesen und bereitlegen)
6. Erst jetzt waere aus meiner Sicht der frueheste Zeitpunkt, zu dem ich die Installation starten wuerde.
7. Installation nach Anleitung/Planung
8. Es gibt noch genuegend Konstellationen, bei denen etwas dann nicht nach Plan laeuft (z.B. bei der X-Konfiguration), aber wenn Du halbwegs strukturiert vorgegangen bist und Dir verinnerlicht hast, wo Du gerade haengst, kannst Du auch wesentlich gezieltere Fragen stellen, die dann auch mit einer besseren Trefferquote beantwortet werden koennen.

Jetzt habe ich genug allgemeines Zeug gelabert - das Problem in Deinem Fall sollte eine fehlerhafte oder nicht vorhandene X-Konfiguration/Installation sein. Speziell auf den Live-CDs fehlen z.T wichtige Programme (z.B. xorgcfg, startx, ...)

Und nochmal zum Abschluss ein kleiner Appell:
Sag uns genau, wo es klemmt und was Du tun oder haben moechtest, dann wird Dir auch geholfen...

... so und nun nochmal etwas konkreter:
Eine Standard-Installation von FreeBSD sollte bei Dir auf jeden Fall soweit helfen, dass Du auf der Konsole die X-Installation/Konfiguration erledigen kannst. Ein paar gute und auch wirklich relevante Dokumente hat Dir Andreas Meyer schon genannt. Damit solltest Du fast schon in der Lage sein, X manuell zu installieren, zu konfigurieren (mein Tip: probier es mit xorgcfg -textmode). Solltest Du damit keine lauffaehige X-Konfiguration hinbekommen, solltest Du wahrscheinlich noch mal den Herrn Google bemuehen, der Dir eventuell schon eine fertige xorg.conf liefern kann...
Wenn Du dann mit startx X starten kannst, kannst Du Dich um KDE kuemmern...

@gladiator

Bitte nicht böse sein wen ich auf deine Mühe nicht viel antworten kann.
Ausser villeicht: "GANZ neu in der Unix-Welt bin ich nicht, ich hab mir blos nie die mühe gemacht ein Forum zu suchen, um Probleme zu lösen. Ein grund wiso so viel CD/DVD's im Müll gelandet sind -> Es ging auf Windows einfacher."

Zu deinem etwas konkreterem Eintrag:
"xorgcfg" nicht "xorgconfig"?
"start x" oder "startx"?

Borderlinedance schrieb:
@gladiator
Zu deinem etwas konkreterem Eintrag:
"xorgcfg" nicht "xorgconfig"?
"start x" oder "startx"?

zuerst die konkreten Tips:
"xorgconfig" ist der Nachfolger von xf86config, dem frueheren Standardwerkzeug zum konfigurieren von X
"xorgcfg -textmode" ist mein Lieblingswerkzeug, ncurses-basiert (?), bietet etwas mehr Komfort
"startx", um X zu starten...

Borderlinedance schrieb:
@gladiator
Bitte nicht böse sein wen ich auf deine Mühe nicht viel antworten kann.
Ausser villeicht: "GANZ neu in der Unix-Welt bin ich nicht, ich hab mir blos nie die mühe gemacht ein Forum zu suchen, um Probleme zu lösen.
Glaub' mir, ein vernuenftiges Forum ist Gold wert. Es koennte Dir hoechstens am Anfang ein paar mal passieren, dass Du ein RTFM oder aehnliches zu lesen bekommst...
Boese wird wahrschinlich keiner so schnell, wenn man sich halbwegs an die Spielregeln haelt.

Borderlinedance schrieb:
@gladiator
Ein grund wiso so viel CD/DVD's im Müll gelandet sind -> Es ging auf Windows einfacher."
Dafuer hast Du dann, wenn Du mal alles richtig eingerichtet (und auch verstanden) hast nicht die typischen Windows-Probleme.
Bin auch schon oft genug vor Windows-Kisten gesessen, wo es dann nicht einfacher, sondern gar nicht ging...

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du vollkommen recht, ein gutes Forum ist echt was wert.
Und ich bin wirklich echt froh das ich ein paar dafon gefunden hab. (Unix, Suse, BSD + MCSE) ;)

Leider hab ich jezt nicht die Möglichkeit das ganze gleich zu testen.
Aber ich danke dir auf jeden fall.
Und das WK ist ja auch nicht mer weit: :)
Wenn es funktioniert fällt mir ein RIESEN stein vom herzen.
Damals mit FreeBSD4.? hab ich im mir wegen dem Prob. fast das Herz rausgerissen.
Mann ich hab das ganz Handbuch+Fiebel (de) komplet in farbe ausgedruckt.
Ich habs einfach nicht geschaft das KDE sprich den xserver zu starten.
Vor zwei drei Tagen hab ich gesehen das es auch ne LiveCD gibt.
Da dacht ich mir, das dies eine gute gelegenheit ist, nochmal mal was versuchen.
Hoffen wir es klappt.

Danke @ cu

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU !!

Die FreeSBIE-LiveCD Startet jezt auch auf dem Epia-M Rechner. :D
DesktopBSD & PC-BSD konnte ich nun auch auf diesem Rechmer im DualBoot installiern. :D

Ich hab zuerst mit einem anderen Bildschim (15" TFT = kleinere auflöhsunf) ein versuch gestartet. Hat aber nicht geklappt. :(
Dann hab ich kompromisslos in den einzigen PCI-Slot, eine ATI Readon 9250 mit 128MB Ram (HIS-Excalibur, PCI) gestöpselt.
(Die GraKa leiste warscheindlich mehr als der Prozessor. LOL)
Noch im BIOS die OnBoard GraKa ausgeschaltet, und den Bildschim umgesteckt.
Live-CD rein in's Laufwerk, kurz ENTER gedrückt, und nur ein paar Secunden später hatte ich ein Bild. :p ;) :cool:

Was aber die Live-CD's von FreeBSD/LiveBSD und DragonFlyBSD angeht, da bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ob nun mit X, start x, startx, kde oder was sonst noch vorhanden war, nicht''s brachte mir eine grafische Benutzeroberfläche. :rolleyes:
Allerdins denke inzwischen auch darüber nach, ob es bie diesen zwei CD's überhaubt eine grafische Benutzeroberfläche gibt. :confused:

Wenn ihr was darüber wisst, bitte melden.
Bin sehr daran interresiert, da mal reizuschauen. :)

@Gladiator
Konnte das Prob. troz deiner Anleitung und Hilfe einfach nicht lösen.
Der XServer stürze immer wieder ap. (fatal error)

Zuletzt bearbeitet:
... der Schluessel dazu ist eine funktionierende xorg.conf (die wichtigste Konfigurationsdatei fuer X), die sich normalerweise in /etc/X11/ befindet. Offensichtlich passt diese bei Dir noch nicht wirklich zu Deiner Hardware.
Versuche folgendes als root auf der Konsole:
xorgcfg -textmode
hangle Dich mit den richtigen Antworten (abhaengig von Deiner Hardware) durch, damit am Ende eine funktionierende xorg.conf geschrieben wird.
Danach mit startx testen.
sollte X dann immernoch nicht starten, notierst Du Dir Deinen "Fatal Error". Vor allem die Zeilen in denen <EE> steht, sind interessant. damit koennen wir Dir hier etwas besser helfen...

zu pcbsd, pcbsd installiert eine fertige standartauflösung von 1072x768 und das macht freebsd nach xorg -configure auch bloß mit mehr auflösungen,

@all

Wir diskutieren schon noch von der "FreeBSD-LifeCD" oder?
(FreeBSD-LiveCD nicht FreeSBIE)

@gladiator
Ich hab die FreeBSD-LiveCD gestartet, bin dann mit root rein.
Hab dan unter root eingegeben: xorgcfg -textmode
Hat nicht funktioniert.
------------------------------------------------
[LiveCD] /root # xorgcfg -textmode
xorgcfg: Command not found
[LiveCD] /root #

Komisch=> Der Daemon Screensafer funktioniert.

erkennt xorg deine graphikkarte? oder wird die graphikkarte überhaupt erkannt

was ist mit pcbsd, hast du schon runtergeschmissen?

Flex6 schrieb:
erkennt xorg deine graphikkarte? oder wird die graphikkarte überhaupt erkannt

was ist mit pcbsd, hast du schon runtergeschmissen?

Nein PC-BSD hab ich nicht runtergeschmissen.

Wie ich Heute Morgen schon geschrieben hatte,
hab ich inzwischen schon eine Lösung gefunden. (Und den Fehler)

Was ish noch nicht herausgefunden hab ist:
Wie man bei "FreeBSD-LiveCD" & "DragonFlyBSD-LiveCD" die grafische Benutzeroberfläche startet.

Borderlinedance schrieb:
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU !!

Die FreeSBIE-LiveCD Startet jezt auch auf dem Epia-M Rechner. :D
DesktopBSD & PC-BSD konnte ich nun auch auf diesem Rechmer im DualBoot installiern. :D

Ich hab zuerst mit einem anderen Bildschim (15" TFT = kleinere auflöhsunf) ein versuch gestartet. Hat aber nicht geklappt. :(
Dann hab ich kompromisslos in den einzigen PCI-Slot, eine ATI Readon 9250 mit 128MB Ram (HIS-Excalibur, PCI) gestöpselt.
(Die GraKa leiste warscheindlich mehr als der Prozessor. LOL)
Noch im BIOS die OnBoard GraKa ausgeschaltet, und den Bildschim umgesteckt.
Live-CD rein in's Laufwerk, kurz ENTER gedrückt, und nur ein paar Secunden später hatte ich ein Bild. :p ;) :cool:

Was aber die Live-CD's von FreeBSD/LiveBSD und DragonFlyBSD angeht, da bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ob nun mit X, start x, startx, kde oder was sonst noch vorhanden war, nicht''s brachte mir eine grafische Benutzeroberfläche. :rolleyes:
Allerdins denke inzwischen auch darüber nach, ob es bie diesen zwei CD's überhaubt eine grafische Benutzeroberfläche gibt. :confused:

Wenn ihr was darüber wisst, bitte melden.
Bin sehr daran interresiert, da mal reizuschauen. :)

@Gladiator
Konnte das Prob. troz deiner Anleitung und Hilfe einfach nicht lösen.
Der XServer stürze immer wieder ap. (fatal error)

ich kenn die live-cd nicht,ein login wie kdm oder xdm dürfte dabei überflogen werden, probier mal startkde oder nur kdm und schreib mal was passiert

Flex6 schrieb:
ich kenn die live-cd nicht,ein login wie kdm oder xdm dürfte dabei überflogen werden, probier mal startkde oder nur kdm und schreib mal was passiert

Phuu... :)

Also hab ich alles mal probiert, wie du beschrieben hast. (+noch etwas mehr)
Ergebniss war folgendes:

[LiveCD] /root # kdm
kdm: Command not found
[LiveCD] /root # xdm
xdm: Command not found
[LiveCD] /root # startkde
startkde: Command not found
[LiveCD] /root # kde
kde: Command not found
[LiveCD] /root # X
X: Command not found
[LiveCD] /root # startx
startx: Command not found
[LiveCD] /root #

Aber der Daemon Screensaver funktioniert einwandfrei. COOL WA! :P

*WoW* ... ich hoffe ich schreib den Faden korreckt ap. LOL

Borderlinedance schrieb:
*WoW* ... ich hoffe ich schreib den Faden korreckt ap. LOL
Auf kleinere Fehler kommt es dabei nicht an. Ich wollte nur sehen, ob die Programme vielleicht aufgrund eines nicht- bzw. falsch gesetzten Pfades nicht gefunden werden.

Dem scheint aber nicht so zu sein. Es sieht eher so aus, als wären sie gar nicht vorhanden.

Zurück
Oben