FreeBSD OSPF / (E)IGRP / RIP

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

supported FreeBSD OSPF, IGRP, EIGRP oder RIP? Denn im Handbuch steht nur was von statischen routen. nach welchen Befehlen/man pages muss ich kucken um darüber infos zu bekommen? Hat schon mal einer von euch FreeBSD als Router benutzt? Und wenn ja ist es empfehlenswert oder sollte man doch lieber gleich einen cisco router benutzen?

OT:
Deine Signatur ist ja geil :D - Die solltest du dringend mal auf Rechtschreibfehler untersuchen :D

Was genau willst du routen?

In den ports gibt es mindestens openbgpd und openospfd.

Vielleicht wäre OpenBSD auch besser geeignet, da ist das alles im Basissystem.

@garinger

mein setup sollte wie folg aussehen:

PC1, PC2 > switch --- cisco router ------ freebsd router ----- switch < PC3. PC4

wobei PC1+PC2, PC3+PC4 und cisco und freebsd jeweils in einem anderem netz sind. Nun soll per ospf, (ei)igrp und rip zwischen den routern geroutet werden. Ich mache grade den CCNA habe allerdings nur einen cisco router und brauche halt die FreeBSD kiste als ersatz für den cisco router, damit ich ordentlich üben kann:D

Wenn OpenBSD dafür besser ist, dann muss ich halt darauf umsteigen, wenn auch ungerne, da ich mich so an FreeBSD gewöhnt habe.;'(

@free
wo ist da ein rechtschreibefehler, mir ist zur zeit nichts aufgefallen

Also in den Ports, für FBSD, gibt es Zebra und dessen Ableger Quagga. Beides sind "Routing-Pakete", unterstützen also div. Routingprotokolle (RIP, OSPF, GBP). Mit (E)IGRP denke ich aber wirst du da aber weniger Erfolg haben. Diese beiden sind CISCOS "hauseigene" Protokolle, ich glaube kaum das es diese irgendwo als "freie Protokolle" (also als SW) geben wird... :)

Für EIGRP ist nichts freies bekannt. OpenOSPF ist noch in Entwicklung und soll mit anderen Implementierungen nicht sonderlich gut zusammen arbeiten laut Aussage von einen OpenOSPF/BGP Developer auf dem Linuxtag in Wiesbaden vor ein paar Wochen. Über Zebra und Quagga hat der allerdings auch kaum ein gutes Wort gelassen.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Bist du irgendwie sarkastisch? Deine Signatur beleidigt die Englische Sprache. Nichts für ungut.
Alles klar habs gefunden das war das than/then ding und das blodd/blood ding - oder seht ihr da noch was.

Fazit:
Also würde mir im bestfall nur RIP bleiben oder noch nen cisco router, wenn das ma nich aufs geld geht ;'( ;'( ;'(

lockdoc schrieb:
Fazit:
Also würde mir im bestfall nur RIP bleiben oder noch nen cisco router, wenn das ma nich aufs geld geht ;'( ;'( ;'(

Was wäre mit einer "Router-Simulationssoftware"? Darüber könntest du dann ja (E)IGRP (oder auch andere Protokolle) für Tests fahren. Ist natürlich kein Ersatz für einen echten (Cisco)-Router aber vielleicht ein (preisgünstigerer) Kompromiss, wenn der Geldbeutel sich gar zu arg beschwert... :)

@steinlaus

alles klar daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Im übrigen mal allgemein gefragt: sind denn alle router die mit rip und co. arbeiten solche cisco, 3com, etc maschinen oder gibt es überhaupt hardware kisten zB. linux die auch den job übernehmem?

es kommt drauf an, was für einen Cisco Router du willst, 26er sind mittlerweile in realistische Regionen bei Ebay vorgerückt

Zurück
Oben