FreeBSD platte von Slave auf Master

Brusko

Well-Known Member
Moin moin,

Hatte mein FreeBSd system auf ad1 (slave) vorher am laufen und nach nen neuem Laufwerkwechsel ist nun die Festplatte die ad0, jetzt gibs natürlich probloeme beim Hochfahren habe mountroot>
kann mir jemand evtl sagen wie ich das wieder hinbekomme und das es dauerhaft erkannt wird ? das nun die festplatte ad0 und nicht mehr ad1 ist ?

grüse
 
Hallo danke dir aber ich muste ufs:/dev/ad0s1a eingeben ohne ufs... wollte er nicht aber nun kann er einiges nicht starten und mus full pathname of shell or RETURN /bin/sh: etwas eingeben was denn ?
 
ja, sorry das Dateisystem muss man auch angeben :D
...steht aber auch da.

Jetzt bist Du im Single-User Mode. Einfach bestätigen und Änderungen in /etc/fstab eintragen.
Dabei darauf achten, das die Rootpartition rw gemountet ist.

viele Grüße
Tom
 
also mit cd komme ich in die verzeichnisse rein und mit lsd kann ich alles sehen aber edit gibs nicht , bin in solchen fällen nicht nicht so ganz fit ..was mus ich denn da noch als Dateisystem angeben ? mount -a klappt nicht
 
mount -u /

"vi" ist der Editor der hier greift ;)
Die wichtigsten Befehle:

:i insert
:x delete

:wq save

Nach einem "i" und der Eingabe der Zeichen mit ESC zurück zum Kommandomodus, wo Du die anderen Befehle verwenden kannst (Wichtig der Doppelpunkt und bitte englische Tastaturbelegungn beachten sofern nicht anders im Kernel kompiliert).
 
sorry ich irgendwie verstehe ich das nicht ganz..klappt dennoch nicht bei mir.
mus am anfang
bei mountroor> ufs:ad0s1a
eingeben dann versucht er einiges kanns aber nicht finden weil es ja nicht mehr /dev/ad1s1e usw ist
bis dann
Enter full pathname of shell or RETURN /bin/sh:
kommt
wenn ic h da mount -u / eingebe heist es nur no such file or dirctory

auch wenn ich mount -u /dev/ad0s1a komms gleiche
 
Also wo er nun nach den vollen Pathname der shell fragt wird return gedrückt und dann /sbin/mount -u / das passiert nichts keine fehlermeldung ...aber bei vi heist es immer noch vi: not found
 
natürlich passiert nichts, es funktioniert einfach und vi liegt in /usr/bin. ;)

Dann musst Du eben /usr nachmounten...
 
hatte bei wikki was gefunden wo es mit -uw gehen soll /sbin/mount -uw /dev/ad0s1a /usr
dann komme nur Operation not permitted
ich kann mich ja schlecht als root anmelden

Habs nu anders gemacht..HDD zurückgebaaut und /etc/fstab vorher geändert nu gehts auch

Nun vieleicht hätte mir ja auch cat /etc/fstab geholfen damit ich gewust hätte das /usr auf ad0s1f läuft. und nicht auf ad0s1a wie ich das immer mounten wollte.

michael
 
Zuletzt bearbeitet:
der Umgang mit dem System im singe-user mode erfordert für mich immer höchste Konzentration, auch, weil ich zu schnell vergesse, dort nur die englische Tastatur zu haben und dann Befehle zwar aus den Fingern laufen, aber einfach falsch ankommen.
Auch der Umgang mit dem vi ist mir jedesmal ein Grauen, weil ich es nur sehr selten brauche und da vergesse ich ständig die Befehle.
Wenn deine Konfiguration nicht zu kompliziert ist, also booten von komplizierten raids, Laufwerke mit verschlüsselten Dateisystemen und so was, dann kann dir ein einfaches Rettungssystem von Stick oder CD eine echte Hilfe sein. So, wie du nun die Platte in einem anderen System gemountet und geändert hast, hättest du das dann dort auch machen können.
Wenn du die komplizierten Dinge hast, empfiehlt es sich eben unbedingt die entsprechenden Konfigurationsdateien, die so wichtig sind, damit das funktionieren kann, verfügbar zu haben, etwa auf einem Stick oder auch im Netzwerk, am einfachsten auf einem speziellen Rettungssystem-Stick.
 
Code:
/sbin/mount /dev/ad0s1f /usr
Mit -u verändert man einen vorhandenen Mount. /usr ist ja noch gar nicht vorhanden, dann kann man natürlich auch nicht -u verwenden.
 
Zurück
Oben