FreeBSD + screen

Screen ist ja nicht so groß, das kann man auch auf einem langsameren Rechner selbst aus den Ports bauen. Es gibt leider nicht von allem Pakete.

ja schon klar, aber bei mir fängt das dann immer an "3 Tage lang" ;-) irgendwelche X Server Abhängigkeiten aufzulösen und EWIG rumzukompilieren .... obwohl ich X nicht mal drauf habe .. das ist ein Server ..

MfG,

Leander

Screen gibt es nicht als Paket, weil es prozessorabhängigen Kram im Code hat, der in einem Binärpaket auseinanderfliegen würde :)

Also screen aus den Ports zu übersetzen sollte keine drei Tage dauern. Das geht selbst auf sehr langsamen, virtuellen Rechnern innerhalb weniger Minuten - inklusive des Downloads der Quellen. Hab das in letzter Zeit öfter mal gemacht, wenn's ewig dauert läuft da was schief.

GNU screen hat, wie Yamagi bereits sagte als Paket ein paar Probleme, was dann zu 100% CPU-Last u. ä. führt. Daher immer als Port selbst bauen. Wie ebenfalls schon geschrieben geht das aber auch auf älteren Rechnern recht zügig. So groß ist screen nicht.

http://www.freshports.org/sysutils/screen

cd /usr/ports/sysutils/screen/ && make install clean

schon klar, baue mir ja nciht das erste mal über die Ports ein Programm ... nur läuft beim bauen einer screnn eben irgendetwas schief ... und ich möchte nicht, dass der dann irgendwas zum X-Server mitinstalliert ... das sollte ich nciht bruachen ... soweit ich weiß gibt es dazu auch irgendeine Option, dass er genau diese Abhängigkeit zu den X-Geschichten nicht mehr berücksichtigt ... dann sollte das bauen auch schnell gehen ...

MfG,

Leander

... und ich möchte nicht, dass der dann irgendwas zum X-Server mitinstalliert ... das sollte ich nciht bruachen ...

Du verwendest schon sysutils/screen, richtig? Der Port hat gar keine Abhängigkeiten, installiert also auch nichts in Richtung X.org. Falls er das bei Dir trotzdem tut, dann solltest Du vielleicht mal von vorne Anfangen, d.h. einfach mal Portstree neu auschecken und evtl. die Distfiles löschen.

dest schon sysutils/screen, richtig?

richtig. Und komischerweise hat es diesmal hingehauen.

Dennoch würde mich die Option interssieren bei der man X-Server Abhängigkeiten von vorneherein deaktiviert.

das war irgendwas mit:
Code:
make install clean --no-x....
?!

Danke

MfG,

Leander

LeoLinux schrieb:
[...]
Dennoch würde mich die Option interssieren bei der man X-Server Abhängigkeiten von vorneherein deaktiviert.

das war irgendwas mit:
Code:
make install clean --no-x....
?!

War das nicht
Code:
WITH_X11=no
? Und das ganze dann in die make.conf wenn ich mich recht entsinne...

Nein auf keinen Fall. Wenn dann WITHOUT_X11. Wenn ein Port auf WITH_X11 hört, wird er nur feststellen ob die Variable gesetzt ist. Das heißt auf no setzen hat den gleiche Effekt wie auf yes. Du erreichst also genau das Gegenteil von dem was du willst.

Zurück
Oben