FreeBSD Statusreport April bis Juli

Ich habe mit DVD-Laufwerken auch allerlei Probleme. Die verschwinden sobald ich die Laufwerke in den PIO-Modus schicke. Das ist zwar nicht schön, aber man kann sie zumindest verwenden.
 
Nun, ich habe schon seit längerem die Vermutung, dass unsere Software nicht schlechter wird, sondern nur die Laufwerke. Sprich, es fehlen Quirks und Robustheit. Leider ist bei ATA im Moment ziemliche Ruhe, erst letztens hat der jahrzehnte lange Maintainer Søren Schmidt sich laut darüber ausgelassen, dass er am liebsten alles hinschmeißen würde... In diesem Thread klingt er wirklich wie ein zutiefst deprimierter, von seinen Nutzern enttäuschter Entwickler: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2008-July/086912.html
 
Vor ein paar Jahren liefen die Laufwerke Problemlos. Das sind definitiv Regressionen.
 
SCSI/SAS hat sich doch längst aus dem Massenmarkt verabschiedet... Das ist doch gar keine Alternative mehr. Wer will sich schon privat Enterprise HDDs hinstellen? Winzige Kapazität und nur marginal performanter als Desktop/Mobile-HDDs. Optische Laufwerke gibt's mal gar nicht mehr mit SCSI/SAS.

Ihr könnt höchstens den Kompromiss gehen und an einem hochwertigen SAS-Controller SATA-Platten betreiben... Ich weiß aber nicht, ob die Kompatibilität so weit geht, dass auch optische SATA-Laufwerke daran laufen.

Edit: mein persönlicher Favorit der FreeBSD-Entwicklung der letzten Zeit ist die Portierung von glxsb (AMD Geode LX security-block AES-CBC-128 Coprozessor Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, als irgendwan die DMA-Warnungen auftauchten habe ich mich nicht drum gescheert, weil es trotzdem noch funktioniert hat. Aber inzwischen ist DMA total broken. Die Laufwerke sind nur noch im PIO Modus bereit ihre Arbeit zu verrichten.
 
Das Problem ist, als irgendwan die DMA-Warnungen auftauchten habe ich mich nicht drum gescheert, weil es trotzdem noch funktioniert hat. Aber inzwischen ist DMA total broken. Die Laufwerke sind nur noch im PIO Modus bereit ihre Arbeit zu verrichten.
Ja so bei 6.0-Rlease kamen nur Warnungen, die ich ignroiert habe, jetzt ists kaputt und ich kann keie DVDs mehr gucken...
Im PIO-Moodus ist die Übertragung zu langsam, da ruckeln die DVDs dann :(

Gibt es dafür jetzt eigentlich einen PR oder müsstest das eigentlich mal geschehen?
 
Mit Cache klappt das bei mir das DVD-schauen im PIO Modus ohne Probleme.

Trag' mal in deine ~/.mplayer/config cache=8192 ein.
 
Zurück
Oben