[FreeBSD] torsmo fluxbox expocity

Deamon

Well-Known Member
Drei Fragen die mich jetzt, da ich wieder Zeit hab mit FreeBSD zu spielen beschäftigen. Hab gegoogelt etc. leider keine wirklichen Antworten gefunden.

Achja, alle Programme wurden über die Ports (1-3 Tage alt) installiert, FreeBSD läuft 6.0 Release.

Frage1:

Wo zur Hölle ist die .torsmorc, die torsmo läd, wenn es keine .torsmorc im jeweiligen Homeverzeichnis des Users gibt?

find / -name "*torsmo*" findet nur die torsmorc.sample und die jeweiligen Verzeichnisse, aber die sample läd er nicht, das hab ich schon probiert indem ich die für einen User als .torsmorc ins Home kopiert hab, die hat andere Einstellungen. Ich frage weil in der Sample die Anzeige über die GHz des Prozessors fehlt/ nicht unterstützt ist und ich gerne wissen will, wie Torsmo das per default macht. (skript?)

Also wo ist das Ding? Oder sind die Standardeinstellung fest im Programm kodiert?

Frage2: zu fluxbox(devel) mit echter Transparenz

Läuft soweit alles, nur wenn ich das Fluxboxmenü etc. verschiebe dann bleibt der Hintergrund erstmal fest, bis ich das Menü wieder loslasse, erst dann ändert sich der Hintergrund. Ist das normal? Ich frage, weil mein aterm mit Pseudotransparenz sich genauso verhält und ich mich halt frage ob das bei echter? Transparenz nicht anders sein sollte.

Wenn nein, wo ist dann der Unterschied zwischen beiden?

Frage 3:

Wollte Expocity mal testen wegen dem Expose(tm) Feature, per port etc. alles ohne Probleme installiert, doch wenn ich dann Expocity(Metacity) über die xinitrc starten will, startet zwar X torsmo etc. aber nicht wer Windowmanager selbst. Hab nur nen grauen Hintergrund mit Torsmo, Maus reagiert aber sonst geht nix.

Mit fluxbox in der xinit funktioniert es. Jemand ne Ahnung warum das nicht geht?
 
zu torsmo:
stell die config einfach mal in /usr/X11R6/share/etc/ evtl klappts ja dann
lass torsmo links liegen und benutze conky (klon/fork von torsmo) conky flackert auch cniht so wie torsmo
 
Torsmo so funktioniert ja und er nimmt auch die meine Configs an, allerdings wenn es keine gibt nimmt er irgendwoher ja eine Standardeinstellung und ich will wissen wo die ist.

Edit sagt ich schau mir conky auch mal an.
 
zu torsmo:
Wo zur Hölle ist die .torsmorc, die torsmo läd, wenn es keine .torsmorc im jeweiligen Homeverzeichnis des Users gibt?
Wenn torsmo die configuation file FILE (per -c FILE uebergeben) nicht findet und auch die $HOME/.torsmorc nicht vorhanden ist, dann nimmt es folgende hardcoded default values an.

Code:
static void set_default_configurations(void) {
  text_alignment = BOTTOM_LEFT;
  fork_to_background = 0;
  border_margin = 3;
  border_width = 1;
  default_fg_color = WhitePixel(display, screen);
  default_bg_color = BlackPixel(display, screen);
  default_out_color = BlackPixel(display, screen);
  draw_borders = 0;
  draw_shades = 1;
  draw_outline = 0;
  free(font_name);
#ifdef XFT
  use_xft = 1;
  font_name = strdup("courier-12");
#else
  font_name = strdup("6x10");
#endif
  gap_x = 5;
  gap_y = 5;

  free(current_mail_spool);
  {
    char buf[256];
      variable_substitute(MAIL_FILE, buf, 256);
    if (buf[0] != '\0')
      current_mail_spool = strdup(buf);
  }

  minimum_width = 5;
  minimum_height = 5;
  no_buffers = 1;
#ifdef OWN_WINDOW
  own_window = 0;
#endif
  stippled_borders = 0;
  update_interval = 10.0;
  stuff_in_upper_case = 0;
}

Ich frage weil in der Sample die Anzeige über die GHz des Prozessors fehlt/ nicht unterstützt ist und ich gerne wissen will, wie Torsmo das per default macht. (skript?)
Eine explizite Anzeige der "GHz des Prozessors" gibt es in torsmo nicht, wohl aber ein fuer die "MHz des Prozessors" (klugscheiss *g*). Allerdings gibt es (spatestens) seit FreeBSD 6.0 eine wesentlich elegantere Moglichkeit diesen Wert unter FreeBSD auszulesen, als torsmo das tut. (Sogar ohne Programmierkenntnisse)
Desweiteren willst du die in der torsmorc.sample undokumnetierte Variable "freq", die du suchst, aber nicht benutzen, weil du dann pro update interval immer 16bytes Speicher verlierst.

Da conky hier desoefteren empfohlen wurde, scheint es eine (gute?) Alternative zu torsmo zu sein. Aus persoenlicher Erfahrung kann ich dazu aber nichts sagen, denn hier laeuft torsmo und macht genau das, was ich will. Obwohl man torsmo eigentlich schon wegen dessen, was der Inhalt von set_default_configurations() oben andeutet nicht benutzen sollte. Zumindest macht mir sowas immer ein bisschen Angst *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch Fluxbox verwendet habe, hat es noch keine Realtrans unterstützt. Geht das jetzt wirklich? Funktioniert damit auch die Realtrans Unterstützung von rxvt-unicode?
 
Zurück
Oben