FreeBSD Ueber-Mutlimedia Server

lockdoc

Well-Known Member
Hallo ich wollte mir einen FreeBSD Server einrichten der folgendes kann:


1.) Primäre Aufgabe
Es sollte eine Multimedia Box sein, welche an den Fernseher angeschlossen ist.
Durch eine TV-Karte soll er das lokale Fernsehprogramm empfangen.
Mit einer Grafikkarte mit S-Video Out soll der Fehrnseher angeschlossen sein.
Am besten läuft xorg mit fluxbox und mythtv darauf.

Ich habe ja schon gelesen, dass es eigentlich nur mit der Hauppage PVR 250 geht.
Die finde ich allerdings ein wenig teuer. Gibt es denn noch andere erprobte
Karten die mit MythTV und FreeBSD funktionieren? Und gibt es auch schon welche
die digitales fehrnsehen machen, also so eine combi, dass man nen dvb-t receiver gleich
im pc hat der an die tv-card angeschlossen ist, oder gibs für freebsd auch sone combo-cards?


Gibt es auch noch bessere/andere alternative zu mythtv auf freebsd? Sollte halt local
filme, mp3s, bilder usw. abspielen und natürlich das tv programm.

Wie siehts mit fluxbox aus wäre das ok dafür oder würde jemand was anderes empfehlen, was
noch performanter wäre.

2.) sekundäre Aufgabe
Der Server soll local filme (von der hdd) ins netzwerk streamen können und auch das tv-programm
und radio und mp3.(naja samba, apache and friends werden auch drauf laufen ;))



3.) Diskless Terminal
In der Küche will ich einen Terminal (so klein wie möglich)
und nur netzwerk, soundkarte und infrarot für ne remote dran.
Der soll mp3s in der küche abspielen ;) und mit remote gestoppt oder next/prev/pause, etc
werden. Ist das überhaupt möglich bei einem diskless terminal


Ich werde das ganze dann dokumentieren, will halt erstma wissen was ich da für compatible
karten bräuchte, damit es auch kein reinfall wird.

Also , Schon ma danke für die hilfe.
 
Ich würde die enlightenment-devel empfehlen, weil man da einfach auf Tastendruck Befehle ausfürhen kann. Das ist besonders nützlich bei Software die man mit Konsolenbefehlen steuern kann.
 
Auch wenn es mir nur wirklich schwer über die Finger kommt:
Als echte Multimediabax taugt FreeBSD nur bedingt. Da lohnt eher eine Linux-VDR Distri. Das ist wesentlich "bastelfreier" und billiger, da mehr Hardware unterstützt wird. Sorry.
 
marvi hat scheinbar was passendes für python geschrieben, kannst ihn ja mal anschreiben (oder verwechsel ich da was?)
 
Hi,

ja ich hab was in python geschrieben. Die kiste basiert auf freebsd und laeuft mit fluxbox.
Aber als stream server nutze ich ihn nicht.
Ich hab in python nen interface geschrieben das folgendes kann

- tv schauen per satelit mit wintv karte
- dvd abspielen und lokale kopie auf platte machen oder auch 1:1 kopie erstellen
- es kann filme aufnehmen vom TV per zeit steuerung oder manuel
- aufgenommene filme koennen direkt gebrannt oder in verschiedene codecs geripped werden
- es kann bild in bild mit TV und/oder Video
- bilder anschauen und diashow erstellen mit musikuntermalung
- mp3 jukebox
- kann nfs/samba/ftp mount points erstellen zum netzwerk
- laufwerke koennen von client eingebunden werden zum daten transfer
- webinterface in arbeit fuer remote controll
- alles kann per fernbedienung oder bluetooth tastatur gesteuert werden

ich hab an dem ganzen in den letzten 7 monaten dran gearbeitet und hab mir die hardware auch nach unterstuetzung von freebsd gekauft.
Zusaetzlich nutze ich die kiste als fileserver weil er mit 4x500GB SATA2 ausgestattet und raid5 ist.
Weil durch das aufnehmen von mehreren sendungen wenn man in den urlaub fuer 2 wochen faehrt, schon viel platz verloren geht.

Das ganze kann ich noch nicht bereitstellen weil das auf meinen hardware angepasst ist und es auch keinen installer gibt.
5.1 funktioniert derzeit leider auch noch nicht richtig. Alles in allem kamm die kiste schon ein paar tausend euro aber das liegt hauptsaechlin an den festplatten wo das stueck 280euro kam. Leider laeuft meine kiste noch mit lueftern aber das soll sich demnaechst aendern weil ich sie in meinen kamin unter den Plasma TV einbauen will.

Derzeit programmiere ich an der bildschirmschoner und gallery funktion. Es laeuft so das man es als bilder display nutzen kann.
Derzeit laeuft im winter tagsueber schnee fall auf dem monitor und abends ein virtuelles lager feuer. Im sommer kommt ein insel strand und abends sternen klarer himmel mit den stern zeichen. Das ganze will ich noch echtzeit gesteuert haben.
Ich weiss das es schon viele solche sachen gibt with MythTV aber ich wollte mein eigenes haben weil die meisten nich die features hatten die ich wollte. Und ich wollte ein freebsd basierendes.

Werde demnaechst mal paar bilder und screenshots hier bereit stellen. An sich wusste bisher keiner das ich an sowas arbeite aber nun ist es ja eh raus ;)
Je nachdem wie ich zeit habe werde ich in den naechsten 3 monaten ein erstes release veroeffentlichen dazu muss ich aber noch einiges an hardware support basteln.

Mfg Marvin
 
Marvin schrieb:
An sich wusste bisher keiner das ich an sowas arbeite aber nun ist es ja eh raus ;)
sorry dass ichs verraten hab :D
warum macht ihr immer "player" und server in einem?
es macht doch viel mehr sinn ne dicke kiste mit guter netzanbindung und vielen lüftern als server zu verwenden und sich ins wohnzimmer dann nur noch eine kleine box (mit epia board, vielleicht sogar netzwerkboot oder os auf cfkarte) zu stellen.
 
Bei mir is das problem ich hab genug kisten unter der treppe verbaut und im office aufgestellt. Und leistungs maessig erzeugt mir das zuviel traffic im netzwerk und platten sind nun mal schneller. Und ausserdem muss ich dann 2 kisten laufen haben und ich will ein unabhaengiges system. Und ich will ein system das warscheinlich oder hoffentlich andere auch bald nutzen koennen als standalone fuer leute die vll gar keine ahnung von freebsd haben.

Auch hatte die kiste noch einiges mehr zu bieten die ich gebaut habe. Zum beispiel is unterm plasma nen kleiner blauer display mit 8x120 zeichen wo man den Modus (also TV, dvd etc.) sehen, die runtime information, diskspace, uname -a, df -h, etc alles auflisten kann mit der fernbedienung. Auch zeigt es den aktuell gespielten titel an. So kann ich die kiste als mp3 player betreiben ohne den TV.

Derzeit arbeite ich noch an 2-3 sachen

zum einen an ein bittorrent interface fuer das TV interface, ein system update and system information interface. Wo man sich halt runtime, diskspace etc anzeigen lassen kann und auch sein system ueber cvsup updaten kann.

Mfg Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstmal ein ziemlich geiles Projekt. Mir geistert ne ganz ähnliche Geschichte schon seit Monatem im Kopf rum. Hintergrund ist der geplante Auszug von Muttern, da kann man dann sowas in der Art besser machen. Bisher is mein "Server" auch zu schwachbrüstig für solche Geschichten, aber was nicht ist. Ich werds auf jeden Fall mit Interesse verfolgen. Weiter so!
 
Naja derzeit hab ich angefangen das ganze modular umzubauen das man gewissen sachen an und abschalten kann wie zum beispiel tv support, dvd encoding, file convertion etc.
Warscheinlich sieht es so aus das ich ganze NICHT separat releasen werden sondern als CD mit installer. Dazu muss ich aber noch einiges machen und hab eh kaum zeit aber ich werd sehen. Werde demnaechst auch noch ne webseite dafuer machen.
 
Wenn das Ding das alles kann nehme ich meine obig getätigte Aussage doch glatt wieder zurück :)
 
marzl schrieb:
Auch wenn es mir nur wirklich schwer über die Finger kommt:
Als echte Multimediabax taugt FreeBSD nur bedingt. Da lohnt eher eine Linux-VDR Distri. Das ist wesentlich "bastelfreier" und billiger, da mehr Hardware unterstützt wird. Sorry.

Naja wenn ich es einfach haben will dann mache ich w*nd**s :D , aber um noch ma zu meiner Frage zurückzukommen. Wie siehts mit der Hardware (TV-Karte) für FreeBSD bzw. MythTV aus. Und gibs da eigentlich unterschiede, also ich meine dass es Karten gibt die zwar unter FreeBSD laufen, aber nicht unter mythTV.

Und zu dem diskless Server, welcher ja direkt über Netzwerk ohne eigene HDD gebootet wird soll sich automatisch anmelden und ein mp3 programm starten, welches über die IR Funke zu steuern ist.

Aso ist eigentlich IR oder ne Bluetooth Funke besser. Was hat bessere Reichweiten und wie siehts mit der security von bluetooth aus. Kann mein nachbar mit nem bluetooth handy dann mein pc umstellen?
 
Hallo wollte mal meinen Fortschritt mitteilen ;-)

Done:
Habe jetzt Sound im Bad!
Ich habe aus einem 5m PatchKabel 2 Adernpaare zusammengelötet und dieses 10m Kabel an die Boxen gelötet. Jetzt kann ich mit mpg123 im Bad musik hören ohne ne diskless Worstation. Demnächst kommt noch ne 2. Soundkarte für Boxen in der Küche.

Todo:
Mobile Steuereinheit:
Ich habe jetzt nach nem mini-pc gesucht, mit dem ich später mal die ganze Funktionalität des Servers steuern kann, konnte aber nichts passendes finden, dann kam mir die Idee das mit dem Handy zu machen. Ich habe ein Nokia 6820 (ca. 3 Jahre alt, hat aber ne qwerty Tastatur).
Nach langem stöbern habe ich einen SSH Client dafür gefunden:
http://xk72.com/midpssh/index.php
und ein HowTo:
http://myy.helia.fi/~karte/ssh_client_on_nokia_6820.html

Dieser supportet auch noch eine Vielzahl an anderen Handys mit SSH1, SSH2 und Telnet - siehe http://xk72.com/midpssh/wiki/supported-devices

Ich warte nur noch auf meinen Bluetooth USB Stick, dann kann ich das ganze einrichten. Dank des Wiki Artikels Bluetooth, denke ich mal dass das nicht so schwer sein wird. Wenn es läuft poste ich mal die Config

Viel Erfolg noch allen bei ihren Über-Multimedia Servern
 
Unter http://ingmar.rw-arneburg.de/freebsd/ findest du Erfahrungen zu einer Audio-Jukebox unter FreeBSD.
Ohne Fernsehkarte, dafür mit einem Abschnitt zur Steuerung via PDA oder "normaler" Fernbedienung.

BTW: Hat jemand Erfahrungen mit einem Upnp-Server unter FreeBSD und Terratec Noxon 2, Pinnacle SoundBridge oder einem Philipps RC 9800i? Ich finde einen PC fast ein bisschen Overkill nur zur Berieselung mit Musik.

mousaka
 
Moin

Da ja nun FreeBSD nicht ideal für einen Digitalen Videorecorder sein soll, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob es möglich wäre, ein Ubuntu z.b. in vmware oder Ähnlichem laufen zu lassen (immer unter FreeBSD). Dabei sollte die eigebaute TVKarte dann alles aufzeichnen und per Netzwerkverbindung an den FreeBSD Rechner schicken. Soweit sogut, sollte aus meiner Sicht kein allzugroßes Problem darstellen, ich wollte nur sicherheitshalber hier mal nachfragen, bevor ich mir die doch etwas teurere TV-Karte anschaffe. Apropos...ich bräuchte ne günstige TV Karte, die digitale Satellitensignale (DVB-S glaub ich heißt das Zeugs) verarbeiten kann.

thxVielleicht hat ja jemand nen Tip.
 
Hey Kamikaze hast du mal gelesen das er noch garkeine hat sondern erstmal eine sucht?!
Und zwar ne billige die digital fernsehen kann.

cu marvin
 
Moin!

Ich versuche derzeit nach Feierabend eine Samsung SMT 7020s dazu zu überreden, mein neuer Server zu werden, der multimedial eine Granate ist.

Der Clou an dem Gerät ist, dass es nur etwa 40 Euro bei ebay kostet und ne satte 700MHz Intel CPU beherbergt. Eine feine IDE-Schnittstelle ist auch da, das Netzteil stark genug für DVD-ROM und Festplatte zusammen... eigentlich scheint das klasse zu sein.

Es gibt offenbar schon ein Linux, das das, was ich mit FreeBSD vor habe, kann: zenslack. Eine wirklich Homepage scheint das Projekt nicht zu haben. Bei einer Suche nach dem Projekt trifft man allerdings auf herunterladbare Installationsfiles für das Projekt.

Der jugendlich Ehrgeiz bringt mich aber dazu, das Ganze mit FreeBSD zu schaffen. Ich werde immer dann, wenn ich Zeit finde daran zu arbeiten, ein Update auf einer kleinen WIKI-Seite machen. Wer will, darf da gerne mal vorbeischauen. Im WIKI verlinken werde ichs aber wohl erst, wenn meine Box rennt.

Okay, soviel dazu. Jetzt ist dieser etwas angestaubte Thread auch wieder aus der Ecke gekramt :-)

Multimediale Grüße,

Herakles
 
Aufgrund deines Wiki-Eintrages und etwas gegoogle, hab ich auch einen abgeschossen. Bin ja mal gespannt. Hast du eine USB-Tastatur benutzt?

Hier noch ein Link mit anderen Links: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136246

Der Artikel ist ja sozusagen schon verlinkt... In sofern wäre der Namespace "HowTo" sinnvoller + Kategorie stub. Selbst wenn das Projekt scheitert, ist der Artikel für weitere Interessenten nicht uninteressant.
 
Na, dann mal vie Spaß auch Dir! Ich hoffe nur, Du hast nicht viel mehr Zeit als ich und nimmst mir den Erkundungstrieb ab ;-)

Grüße, Herakles
 
Na, dann mal vie Spaß auch Dir! Ich hoffe nur, Du hast nicht viel mehr Zeit als ich und nimmst mir den Erkundungstrieb ab ;-)

Grüße, Herakles

Keine Sorge... werde mich zurückhalten :) Das Ding soll auch seinen Dienst erstmal in der Originalausstattung erledigen... als DBV-S-Receiver.

Gruss, Elwood
 
So, das Ding ist nun angekommen und angeschlossen. Im Vergleich zum blöden Globo-Vorgänger ist das Gerät echt prima, der Lüfter ist vielleicht noch etwas Gewöhnungsbedürftig, dafür aber hoffentlich weniger Abstürze als bisher :)

Welche FreeBSD-Version hast du zum Booten benutzt? Ich wollte erstmal den USB-Stick zum Booten verwenden.

Gruss
 
Ich habe FreeBSD 6.2 benutzt, und zwar auf einer 3,5" Festplatte, die ich in ein externes Plattengehäuse gesteckt habe. Dann auf die Platte installiert und los gings...
 
Zurück
Oben