FreeBSD und Debian - Dualboot

gEry

Member
Moin!

Ich habe gestern zum ersten mal ein BSD installiert - muss sagen, macht soweit einen guten Eindruck :)
Zu meinem Problem:

Ich hatte zuvor Debian installiert (Grub mit mehreren Kernels zum booten)
Bei der Installation von FreeBSD habe ich angegeben, dass ein BootManager installiert werden soll, damit mein Debian auch wieder gebootet werden kann. Jedoch klappt dies nicht so ganz.
Beim Booten kommt zwar die Auswahl:
Code:
F1 Linux
F2 FreeBSD
Wenn ich jedoch auf F1 drücke, dann passiert einfach nichts (ja auch nach ner viertel Stunde nicht ;))
Das FreeBSD kann ich aber ohne weiteres booten.

Was habe ich falsch gemacht?


Gruss

gEry
 
gEry schrieb:
Moin!

Ich hatte zuvor Debian installiert (Grub mit mehreren Kernels zum booten)
Was habe ich falsch gemacht?

Hallo,
was du falsch gemacht hast kann ich dir leider nicht beantworten , aber ich selber benutze
eigentlich nur grub für alle meine Systeme
startet BSD WIN Linux usw. und mehr verlangt man ja auch nicht von einem Bootmanager als ein BS zu starten.
Zauberwort chainloader.

gruß

central
 
Ist es nicht so, dass der Boot-Manager von FreeBSD den MBR überschreibt und dadurch die Kernel der Linux Installation nicht mehr gefunden (gestartet) werden können?

Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle!

albix
 
also debian mit ner cd booten oder in dein debian von ner install cd chrooten, grub neu in den speicher schreiben, neustarten.
aus grub debian starten, und in der grub config freebsd hinzufügen.

oder einfacher:
in freebsd grub installieren, und alle einträge aus dem debian-grub übernhemen.
 
Moin, vielen Dank für die Antworten

ich denke ich mache es wie soul_rebel gesagt hat:
in freebsd grub installieren, und alle einträge aus dem debian-grub übernhemen.

Ich hätte es eigentlich gerne von Beginn an so gemacht, dachte aber das wäre nicht möglich, weil die Partitionierung wenig anderst ist bei BSD :)

Anyway... ich hatte nen alten grub installiert, diesen deinstalliert und wollte nen neuen installieren, dabei kommt aber diese meldung:
Code:
pkg_add -r grub
Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6.0-release/Latest/grub.tbz... Done.
pkg_add: package 'grub-0.97' or its older version already installed

Aber der grub sollte nicht mehr da sein, habe dazu diesem Befehl ausgeführt:
Code:
pkg_delete grub

auch find sieht des so:
Code:
find / -name grub
/usr/ports/sysutils/grub

Was muss ich machen ,damit ich diese neue Version trotzdem installieren kann? Ich habe den Eindruck, dass pkg meint eine grub version wäre vorhanden obwohl sie es nicht ist...
Bitte um Hilfe möchte mein Debian auch wieder mal booten :)

@dettus:
Hides the primary partitions which allows the user to have instaled more than one DOS and/or Windows in the same hard disk.
Hey erm macht gag das automatisch? Hätte nicht so grosse Freude, wenn des Teil mir an meinen Partitionen herumspielt! Hat das Teil sonst noch nen Hacken (schaut nämlich toll aus ;))?


gruss

gEry
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Habe aber immer noch ein Problem :/

Habe jetzt GaG installiert, wirklich grossartig:)
Jedoch wird die Debian partition nicht erkannt, weder vom freebsd bootmanager noch vom gag, was kann ich tun, damit diese partition erkannt wird und ein bootmanager (bei mir jetzt gag) davon booten kann?

braucht diese partition auch ein boot - flag? (debian inst auf sda1)
Code:
 Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1         851     6835626   83  Linux
/dev/sda2             852        5737    39246795    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda3   *        5738        7296    12522667+  a5  FreeBSD
/dev/sda5             852        1123     2184808+  82  Linux swap
/dev/sda6            1124        5737    37061923+  83  Linux
 
nimm einfach grub! das bracuht keinen nativen bootloader, weder im ersten sektor der partition noch sonst wo, er kann die kernels direkt booten (bei freebsd sollte man den loader zwischenschalten, aber das kannst du alles in info grub nachlesne). und er kann auf jeden fall deine debian platte erkennen.
 
gery: du musst erstmal debian booten, und dann grub in die /dev/sda1-partition installieren.
nicht in den mbr von /dev/sda!!

danach kannst du /dev/sda1 bei gag auswaehlen.
 
yep, dettus hatte recht. :)

Ich habe des gemacht:
Code:
grub> root (hd0)

anstatt von:
Code:
grub> root (hd0,0)

Dannach konnte ich den grub installieren und den dualboot einrichten.
geht nun alles perfekt,

vielen dank für die hilfe!

macht doch den einstig in die unix welt wieder einen schritt einfacher ;)
trotdem möchte ich noch erwähnen, dass gag eine empfehlenswerte sache ist.

cheers

gEry
 
Wie wär's denn wenn Du Deinen Linux-Bootloader in den Boot-Sektor installierst anstatt in den MBR. Lilo hat ein Bootverfahren, das ziemlich kaputt ist und inkompatibel mit x86-Plattformen, deswegen macht auch nur Linux Probleme. Du kannst auch den Bootloader von MS-Windows nehmen, Hauptsache der Lilo ist nicht im MBR.

Ich bevorzuge den FreeBSD-Bootmanager, weil er keine Konfiguration braucht. Die Defaulteinstellung, dass er sich das letzte gestartete System merkt ist aber auch böse, deswegen habe ich es ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben