freebsd und dos images laden

p.kraschinski

Well-Known Member
hi@all, kann mir jemand sagen, wie ich aus einem laufenden *bsd ein msdos boot image laden kann, das hat folgenden grund: ich brauche ein freebsd kernel uebers netzwerk bootet und dan flags von einem tftp auslesen soll und anschliessend entscheidet ob von hdd oder vom msdos image geladen wird.

muss net unbedingt nen *bsd kernel sein kann auch schon nen vertiges prog sein..



mfg pierre
 
Das passiert waehrend eines net boot vorganges:

POST, BIOS, boot ROM

System makes bootp request (broadcast) ---->
<---- Bootp server responds with IP info plus boot filename

System loads boot file via TFTP (trivial file transfer protocol)
Boot file is usually a second-stage bootloader for the OS

Boot ROM executes boot file to load the real OS Second-stage bootloader loads the rest of the OS via tftp or nfs
Kernel
Root filesystem image
Possibly kernel modules

Second-stage bootloader executes OS (kernel) and OS takes over from there

Wie du also erkennst wird der kernel von den tftp Server geladen.
Davor sind keine logischen Entscheidungen auf Clientseite moeglich weil ja noch kein OS geladen ist also keine logischen Entscheidungen moeglich sind.

Ich weiss nicht ob es ueberhaupt moeglich ist die Entscheidung lokale Platte oder netboot Automatisch treffen zu lassen (vieleicht kann das boot-rom bzw. die pxe nic das) soweit reichen meine Kenntisse da leider nicht.

Warum laesst du nicht deinen Server entscheiden welches image er fuer den Client bereitlegt.

Was wird das denn ein internetcafe?! :)
 
vmware damit kannst alles installed was du magst nur halt nicht nach der methode die du oben beschreibst ;)
 
ich vermute dass man deswegen problemlos von DOS ein anderes System heraus starten kann weil DOS nicht im "protected Mode" arbeitet - Im Gegensatz zu Linux/*BSD/Win*.
Grub ist in der Lage OS Images aus einem Netzwerk zu laden.
evt könnte man dies ausnutzen anstelle eines OS einen zweiten Loader aus dem Netz zu starten (anstelle von Flags)... und dieser zweite Loader könnte dann die Aktion ausführen die Du angegeben hast.

siehe:
http://seclists.org/lists/linux-kernel/2003/Mar/7020.html

*edit*
ich erinnere mich an SuSE Zeiten mit KDE... dort konnte ich beim Abmelden dem System mitteilen welches System aus dem Bootloader beim nächsten Start hochgefahren wird - diese Auswahl war ausschliesslich für den nächsten Reboot gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Illuminatus gute idee, aber ich brauch die flags um von einem webinterface aus zu sagen ob hdd oder das dosimage gebootet wird . . . weil es ja ca. 500Rechner sind.
 
Mich interessiert dieses Thema sehr, also fasse ich nochmal zusammen wie ich es verstanden habe:

Ein Netz mit 500 Clients
Ein Server zur zentralen Verwaltung mit Webinterface
Auf den Clients ist FreeBSD installiert
! ein MS-DOS kompat. System soll vom Netz gestartet werden können, sobald auf dem Server per Webinterface ein "Flag" oder andere kleine Variable verändert wird!

richtig ?
wie schaut die Partitionierung der Clients aus - ist denke ich mal vorbereitet für zwei Betriebssysteme ?
praktisch soll der User den bootloader nicht beeinflussen können, sondern Du als Admin möchtest den Netzwerkbootvorgang bestimmen können.

RIS:
http://web.mit.edu/ist/topics/windows/server/winmitedu/RIS.html

ich würde evt. so vorgehen dass ich per Flag im Interface schnell und bequem die DHCP Konfiguration anpasse und kurzfristig den betroffenen Clients eine Umgebung per DHCP gebe, welche eine RIS Installation veranlasst. Mag sein dass es elegantere Lösungen gibt....

Also Forum: Eure Kreativität ist gefragt ! Das muss doch zu lösen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Illuminatus fast richtig . . . . also wir haben ein produkt entweickelt das momentan auf dem bootstrap loader von bootix bassiert . . . dieses produkt (von uns) ist dafuer gedacht netzwerk clients automatisch neuzu installieren und remote zu verwalten . . . momentan werden clients nur mit einer automatisierten win2k installation von uns unterstuezt (freebsd fuer die clients mit einer automatisierten installations routine ist in arbeit) . . . so und jetzt muessen wir diesen bootstrap loader von bootix (der flags ausliest und endscheidet ob von hdd gebootet wird [nach erfolgreicher installation, von win2k, debian oder freebsd] oder ob eine msdos image vom tftp server geladen wird das dan automatisch auf unseren tftp server connectet und dort datein fuer die automatiesierte installation lead . . . so und ich habe schon mal gehoert das zum beispiel dxunion einen linux kernel laed der auf nen tftp server connectet flags ausliest und anschliessend entscheidet msdos image booten (zwangsleufig noetig fuer eine win2k inst.) oder von hadd . . . und genau das selbe (oder so aehnlich) moechten wir jetzt mit freebsd machen, das hat zum beispiel den grund das freebsd (frei, stabiel sauber und homogener als linux etc.) ist . . . ich hoffe ihr habt es jetzt richtig verstanden . . . jetzt nochmal eine zusammenfassung ueber unser produkt und dem problehm . . .

produkt:
----------
name : aci (automatic client installation)
aufgabe : das automatiesierte installaieren von betriebssystemen wie winnt(2k,xp), debian und demnaechst auch freebsd.
der server : aci leuft momentan auf winnt(2k . . .) weil schulen und firmen eher windows server haben, aber ich habe auch eine freebsd version fuer sokres hardware und fuer nen standart freebsd server . . .

problehm :
-------------
bootstrap loader : von bootix (aber bootix moechte den net rausruecken (zum verkauf fuer und) weil es bei uns am linken niederrhein eine andere firma giebt die den schon nutzt (die aber "viel" schlechter ist als wie wir) und wir ja eine konkurentz fuer die darstellen

also : wollen wir mit freebsd ein mini system erstellen was ueber pxe-roms geladeb wird und nachdem es geladen ist auf dem tftp server nachschaut ob der rechner von hdd oder vom dos-image fuer die winnt(win2k...) installation starten soll . . . .
 
achja nochmal ne anmerkung zu ^^ (oben) der bootstrap loader von bootix kann flags vom tftp server auslesen und entscheiden ob von hdd oer image geboottet werden soll . . .
 
vorher die letzten beide eintraege von mir lesen (die genau hir drueber)


achja nochmal ne anmerkung zu ^^ (oben) das problehm an der ganzen sache ist das wir jetzt mehere firmen und schulen (auch behoerden, komunnen) haben die unser produkt auf (hauptsaechlich windows basis (client - server) und aber auch auf freebsd basis (also client - server) kaufen wollen, aber wir es net verkaufen koennen weil wir immernoch an dem bootix bootstrap loader ^^ (siehe oben) gebunden sind.

mfg pierre

ich werde demnaechst mal eine demo version unseres verwaltungsinterfaces inst internet stellen, damit ihr es euch mal anschauen koennt . . .

brauche dringend hilfe . . .
 
so problem teilweise geloest . . . .

haben jetzt nen freebsd server und die flags werden in der isc-dhcpd conf gesetzt . . .

jetzt muesste ich nur noch nen freeware bootstrap loader kennen der ms-dos images von einem tftp server laden kann . . .

waehre schon wenn jemand von euch einen kennt . . .
 
hi @all . . .

hat einer von euch schonmal von einem freeware bootstrap loader gehoert mit dem ich von einem server auf freebsd basierrend ein msdos image uebers netzwerk booten kan ???

wen ja ? bitte melden, auch bei anderen loesungen mit denen so eine idee zu verwirklichen waehre . . . .

ist sehr wichtig . . . .


mfg pierre
 
Zurück
Oben