FreeBSD und Soundserver

dark_angel

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mal wieder zu viel Langeweile :ugly: und ärger mich momentan mit der doch sehr hohen Latenz von artsd rum. Habe mir ein paar 3D-shooter (Americas Army und Enemy Teritorry) installiert, um nicht immer Windows booten zu müssen, wenn mich das Bedürfnis überkommt mal was zu spielen.

Meine Frage wäre nun, wie ich das abstellen kann? Hab mal rumgegoogelt und es wurde geraten den Soundserver zu wechseln. Doch wie tue ich das genau und vor allem welchen soll ich benutzen? Was auch noch ganz hilfreich wäre, wenn mir jemand sagen kann, was ich genau einstellen muss, damit jedes Programm den neuen Soundserver benutzt.

Wäre auch ganz nett, wenn ich mit dem neuen Soundserver gleichzeitig Skype und das Spiel hören kann.

Danke schonmal!

Chris
 
Benutz keinen Soundserver sondern OSS. Wenn du Elwoods link folgst erfährst du wie und warum du auf Soundserver verzichten kannst.
 
So nach etlicher Lesezeit konnte ich mir immer noch nicht erklären, wie ich jetzt Anwendungen (die Spiele) dazu bringe mir einen Sound mit minimalster Latenz zu produzieren.
Habe laut Elwoods Link den Kernel soweit angepasst und ein cat $file > /dev/dsp lässt die Boxen gut rauschen. Danach hab ich OSS compiled und in KDE OSS als Sound-System angegeben. Jedoch habe ich nach einem reboot immer noch die selben Latenzen wie auch mit artsd.
Muss ich den ganzen artsd-Kram noch löschen? Weil ist ja eine Abhänigikeit von KDE, deswegen wäre das nicht so das wahre.
 
So wie es bei mir aussieht,
gibt es für latency beim Sound sogar sysctls:
Code:
sysctl -a | grep hw.snd
hw.snd.latency_profile: 1
hw.snd.latency: 5
hw.snd.report_soft_formats: 1
hw.snd.compat_linux_mmap: 1
hw.snd.feeder_buffersize: 16384
hw.snd.feeder_rate_round: 25
hw.snd.feeder_rate_max: 2016000
hw.snd.feeder_rate_min: 1
hw.snd.verbose: 1
hw.snd.maxautovchans: 16
hw.snd.default_unit: 0
hw.snd.version: 2007061600/i386
hw.snd.default_auto: 0

Das ist mein emu10kx Sondkartentreiber:
Code:
cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2007061600/i386)
Installed devices:
pcm0: <EMU10Kx DSP front PCM interface> on emu10kx0 [MPSAFE] (4p:1v/1r:2v channels duplex default)
pcm1: <EMU10Kx DSP rear PCM interface> on emu10kx0 [MPSAFE] (1p:1v/0r:0v channels)
pcm2: <EMU10Kx DSP center PCM interface> on emu10kx0 [MPSAFE] (1p:1v/0r:0v channels)
pcm3: <EMU10Kx DSP subwoofer PCM interface> on emu10kx0 [MPSAFE] (1p:1v/0r:0v channels)

Auf FreeBSD 7, ist der schon im Base System dabei,
den emu10kx aus den Ports muss man beim upgrade von FreeBSD 6
auf FreeBSD 7 deinstallieren.

Soundverzögerung ist mir noch nie großartig aufgefallen,
weder bei FreeBSD 5, FreeBSD 6, noch FreeBSD 7. :)
Ist übrigens eine alte Audigy "Player", also die erste Audigy Version,
das einfache Modell ohne Schnickschnack.
Ich würde mir so eine wieder kaufen
und wenn ich die nochmal irgendwo sehe,
würde ich mir wohl eine auf Vorrat zulegen,
das Teil macht ganz prima Sound.


Gruß, Fusselbär
 
FreeBSD 5 und 6 hatten teilweise wirkliche üble Lags im Sound. Das konnten in Spielen wie Quake 3 schnell mal mehrere Sekunden(!) werden. Besonders krass war dies beim emu10kx-Treiber aus den Ports. Die sauberste Lösung ist es, dass Soundsystem auf FreeBSD 7.0 von http://people.freebsd.org/~ariff zu laden und zu nutzen.

Ja, meine arme alte Audigy :( Leider ist die Karte nicht wirklich 64-Bit sauber, sodass sie seit meinem Wechsel auf amd64 großen Ärger machte. Stottern, knacksen, abstürzen. Daher wurde sie erst einmal gegen die snd_ich Onboard-Karte ersetzt. Wollen wir hoffen, dass man softwareseitig drum rumcoden kann...
 
Dark Angel: Hast du mal probiert, ob die Games nicht direkt die Sound-Schnittstelle ansprechen können. Üblicherweise hat man früher (5.x) die Sound-Daemonen benutzt, um von mehreren Soundquelle auf das Soundsystem zu zugreifen. Dies ist mit dem aktuellen Soundsystem nicht mehr notwendig, da es die virtuellen Channels hat (vchans). Wie Yamagi schon geschrieben hat, ist das ariff'sche Soundsystem i.d.R. ohne große Latenzen.

Gruss, Elwood
 
FreeBSD 5 und 6 hatten teilweise wirkliche üble Lags im Sound. Das konnten in Spielen wie Quake 3 schnell mal mehrere Sekunden(!) werden. Besonders krass war dies beim emu10kx-Treiber aus den Ports. [...]
und gerade den Treiber benutze ich für meine Audigy4. :(

[...]Die sauberste Lösung ist es, dass Soundsystem auf FreeBSD 7.0 von http://people.freebsd.org/~ariff zu laden und zu nutzen.[...]
Geht das überhaupt, wenn ich FreeBSD 6.2 nutze (7.0 warte ich noch, da mein Rechner unbedingt laufen muss)? Wenn ja wie?

Dark Angel: Hast du mal probiert, ob die Games nicht direkt die Sound-Schnittstelle ansprechen können.[...]
Jo habe ich auch. Nur finde ich nix in den configs, was auf Sound schließen lässt. Google kann mir da auch net weiterhelfen.


Ich klemm gerade noch n paar Sysinfos von mir dran:
Code:
sysctl -a | grep hw.snd
hw.snd.report_soft_formats: 1
hw.snd.targetirqrate: 32
hw.snd.verbose: 1
hw.snd.maxautovchans: 4
hw.snd.unit: 0
hw.snd.pcm0.buffersize: 0
hw.snd.pcm0.vchans: 4
Code:
dmesg
[...]
emu10kx0: <Creative Audigy 2 Value (Unknown model) [SB????]> port 0xa400-0xa43f irq 20 at device 4.0 on pci2
pcm0: <EMU10Kx PCM Interface> on emu10kx0
pcm0: <SigmaTel STAC9750/51 AC97 Codec>
[...]
Code:
cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <EMU10Kx PCM Interface> on emu10kx0 (16p/1r/4v channels duplex default)
Code:
uname -a
FreeBSD Chris 6.2-RELEASE-p8 FreeBSD 6.2-RELEASE-p8 #1: Mon Nov  5 16:03:05 CET 2007     root@Chris:/usr/obj/usr/src/sys/PC  i386
 
Ach du fährst 6.2-RELEASE? Ich würde an deiner Stelle auf STABLE gehen. Es kann sein, dass dann die neuesten Treiber bzw. Updates von ariff bereits integriert sind. Es könnte sich lohnen!
 
Da hab ich mir schon gedanken drum gemacht, nur hab ich schiss, dass es bei mir net läuft, das es noch beta ist. Brauche den Rechner halt, um dran zu arbeiten.
 
Also ich denke da kannst du unbesorgt sein. Solange du den STABLE-Zweig nimmst, sollte es keine Probleme geben. Ich habe jedenfalls noch nie Probleme damit gehabt.
 
Hmm ok, wenns so ist, dann werde ich mir mal die Sourcen ziehen, aber zuvor mach ich noch ein dump. ^^
Also man kann mich noch von abhalten, wenns doch Probleme gibt.
 
Einen dump vorher zu machen ist nicht die schlechteste Idee ;) Ansonsten die Augen wachsam halten bei mergemaster :)
 
Jopp werd ich. Bin gerade am Kernel.
Der will meine kernconf net. Jetzt hab ich mal die GENERIC (nur mit SCHED_ULE) genommen. Kloppe ich mich später mit rum.
 
Das ist vielleicht ganz gut, dass der die alte kernconf nicht will :)
1. Du musst mal wieder rein gucken
2. sind einige Optionen rausgeflogen und neu reingekommen
3. muss man ja mal wieder die COMPAT-Sachen anpassen
 
Jopp, nur das Prob ist, dass ich net meine alte genommen hab, sondern die GENERIC kopiert und dann auskommentiert hab, was ich net brauch. Glaub hab da ne Zeile zu viel oder so draußen. ^^

Zur Zeit baue ich alle Ports neu (noch 80 zu bauen *freu*), weil X net wollte und es eh mal nötig war (hatte die schon seit 5er Zeiten drauf ^^). Dank dump und 2. Rechner hab ich meinen Rechner zum Arbeiten. :)
 
Hab jetzt mal die 7.0-BETA 4h lang ausprobiert und hatte 4 Aufhänger. Konnte auch keine Fehlermeldung bekommen, da der Rechner auf nichts mehr reagierte.
Werde mich anscheinend wohl mit dem Soundproblem bis zum 7.0-RELEASE abfinden müssen.
 
Ah ok danke dir.
Werde ich mal machen, wenn ich wieder Zeit für finde.
Im Moment muss ich bissl die verlorene Zeit aufholen.
 
Zurück
Oben