FreeBSD unter proxmox: Xorg stürtzt nach logout ab

AntonA

Member
Hallo zusammen,

Bei mir läuft FreeBSD unter Proxmox, sehr zufriedenstellend, mit einer Ausnahme:
Jedesmal wenn ich mich aus dem Desktop auslogge, friert das komplette System ein, anstatt zum gdm zurückzukehren
Ich kann mach danach zwar noch per ssh aufschalten und kann aber auch nur feststellen, das xorg nicht mehr läuft.
Der Server scheint beim ausloggen abzustürzen

Das log file unter /var/log/Xorg.0.log ist leider für mich nicht sehr aussagekräftig

Hat einer eine Idee, wo man mit der Fehlersuche starten könnte ?

FreeeBSD 14.2, proxmox 8.4.1 - uptodate

Vielen Dank für Hilfe /A

Anhänge

• error.webp
    error.webp
    37,6 KB · Aufrufe: 24
Wie realisierst Du überhaupt die Grafik?
Also ist das irgendwie ein VNC-XServer oder gehst Du über ne virtuelle Grafikkarte oder wie?

Steht etwas in der /var/log/messages ?

Also hatte unter proxmox beim installieren einfach die "VirtIO-GPU" ausgewählt, hatte wunderbar funktioniert.
Aber auch mit den angebotenen Standardeinstellungen oder Standard VGA bekomme ich das gleiche Ergebniss
Unter FreeBSD läuft aber zusätzlich noch der qemu-guest und auch spice funktioniert.
Aber immer nur bis zum ausloggen aus der GUI.

Nach dem Einfrieren steht in messages:

messages [B---] 0 L:[ 1+ 5 6/ 6] *(510 / 510b) <EOF> [*][X]
Jun 14 16:16:56 freebsd-proxmox pulseaudio[1160]: [] core-util.c: Failed to create secure directory (/var/run/xdg/anton/
Jun 14 16:16:56 freebsd-proxmox gdm[1401]: Gdm: GdmDisplay: Session never registered, failing
Jun 14 16:16:58 freebsd-proxmox devd[638]: check_clients: dropping disconnected client
Jun 14 16:16:58 freebsd-proxmox syslogd: last message repeated 4 times
Jun 14 16:16:59 freebsd-proxmox devd[638]: notify_clients: send() failed; dropping unresponsive client

Grüße

Zurück
Oben