freebsd-update failed

• Ersteller Ersteller holgerw
  • Erstellt am Erstellt am
H

holgerw

Guest
Hallo,

auf meinem Thinkpad ist zur Zeit FreeBSD 11.0-BETA1 installiert, nun möchte ich gerne mit freebsd-update eine Aktualisierung auf BETA2 bzw. BETA3 durchführen.

Aber schon folgendes Kommando führt zu einem Fehler:
Code:
freebsd-update fetch
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 4 mirrors found.
Fetching metadata signature for 11.0-BETA1 from update5.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.

The update metadata is correctly signed, but
failed an integrity check.
Cowardly refusing to proceed any further

Die explizite Angabe der Version fruchtet auch nicht:
Code:
freebsd-update -r 11.0-BETA2 upgrade
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 4 mirrors found.
Fetching metadata signature for 11.0-BETA1 from update4.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.

The update metadata is correctly signed, but
failed an integrity check.
Cowardly refusing to proceed any further

Leider tritt dieser Fehler wohl öfters auf, wenn man da mal im Internet sucht.

Wie komme ich denn nun auf 11.0-BETA2 oder 11.0-BETA3?

Viele Grüße,
Holger

Wie komme ich denn nun auf 11.0-BETA2 oder 11.0-BETA3?
Geht gerade nicht. Du musst den Quellcode runterladen und selber kompilieren. Siehe hier [1] dort steht folgenes:
Note to freebsd-update(8) consumers: An EN for earlier FreeBSD releases is required before upgrading to 11.0-BETA2 will work properly, so it is advised to wait until the ENs are published before attempting an upgrade via freebsd-update(8).

Gruss

[1] https://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2016-July/085059.html

Oh sehr gut, dann werde ich morgen mal das Chromebook patchen und von 11.0-BETA1 auf beta2 updaten. Danke für den Link Yamagi.

Hallo,

danke Euch, ich werde dennoch mit einer BETA3 neu aufsetzen.

P.S.: Was mir übrigens leider unangenehm auffällt: Mit der 11 BETA1 friert mir KDE4 häufig für eine Minute quasi ein, die Maus reagiert dermaßen zäh und mit Verzögerungen bei Aktionen, dass von einer Bedienbarkeit nicht mehr gesprochen werden kann. Sowohl mit powerd als auch mit powerd++ tritt das auf. Und KDE4 spinnt auch bei den Desktopeffekten munter herum, opengl geht nicht, trotz testen mit Einträgen für KWIN in die /etc/profile (siehe auch http://www.bsdforen.de/threads/nach-pkg-upgrade-kein-opengl-mehr-unter-kde4.32705/

Aber es ist ja noch immer BETA, mal schauen, ob das mit dem Release dann besser läuft. Wenn ich unter der BETA3 immer noch diese Fehler habe, werde ich mal genauer recherchieren und ggf. einen Bugreport aufmachen.

Gleich ist auch ein Fujitsu Notebook von meiner Frau dran (GNU/Linux -> FreeBSD), dann kann ich zudem noch gut vergleichen. Auf beide Notebooks soll eine Full-KDE4 Installation.

Viele Grüße,
Holger

Zurück
Oben