freebsd-update und Patchlevel

morpheus

Well-Known Member
Mir ist heute was aufgefallen. Ich führe regelmäßig auf unseren Servern freebsd-update aus, um die Systeme auf dem neuesten Stand zu halten, so dass eigentlich immer alles up-to-date sein müsste.

Als ich das heute wieder ausgeführt habe, bekam ich die Meldung: No updates needed to update system to 8.2-RELEASE-p6. Wenn ich nun allerding uname-a eingebe, wird mir 8.2-RELEASE-p3 angezeigt. Ich denke mal, dass das so korrekt ist, weil sich das auf allen unseren Servern so verhält. Aber müsste nicht eigentlich 8.2-RELEASE-p6 angezeigt werden?

Gruß, Morpheus
 
Der Patchlevel ist im Kernel selbst (/boot/kernel/kernel) gespeichert. freebsd-update(8) erhöht den Patchlevel daher nur, wenn er auch den Kernel aktualisiert. Ich stimme dir aber zu, dass es eher suboptimal ist.
 
Es gibt ein paar lästige Eigenschaften bei freebsd-update. Eine davon ist es das der Kernel halt nur aktualisiert wird, wenn es nötig ist. Ein `uname` Fragt den Kernel nach seiner Version. Somit stimmt das manchmal mit freebsd-update nicht.
 
Es gibt ein paar lästige Eigenschaften bei freebsd-update. Eine davon ist es das der Kernel halt nur aktualisiert wird, wenn es nötig ist. Ein `uname` Fragt den Kernel nach seiner Version. Somit stimmt das manchmal mit freebsd-update nicht.


Das hatte ich mir schon fast gedacht. Und es erklärt auch, warum ich mir sicher war, dass sich die Anzeige des Patchlevels nach einem update doch schon mal geändert hat.

Danke!
 
Also, ist es so, dass:
1) freebsd-update die base immer auf den aktuellen Stand bringt, sich nur die Anzeige nicht aendert, wenn die Kernel nicht aktualiert wurde; oder
2) freebsd-update generell nur die base aktualisiert wenn ein kernel-update bereit steht ?

1) waere kosmetisch, 2) waere doch schon ziemlich schlecht :eek:
 
So weit ich weiß ist 1 korrekt, da die Version fest in den Kernel kompiliert ist.
 
Zurück
Oben