[FreeBSD v5.4] Palm Tungsten T

cryptosteve

Ex-Steve`
Hi,

ich versuche, meinen Palm Tungsten T an einer FreeBSD-Box zu betreiben. Leider fehlt mir scheinbar irgendwas grundlegendes in der Konfiguration, denn ich kriege gar keine verwertbaren Devices, auf die ich mit entsprechender Sofware später aufsatteln könnte.

Boote ich den GENERIC-Kernel, ist die einzige Zeile, die ich nach anstöpseln und Sync-Button-Drücken bekomme die folgende:
Code:
messages:Apr  4 18:50:49 pandora kernel: ugen1: Palm, Inc. Palm-Handheld, rev 1.10/1.00, addr 2

Durch mehrfaches Googlen bin ich auf diverse Artikel gestoßen, die in der Kernel-Konfiguration noch die Einträge "devices ucom" und "devices uvisor" benötigten. Wenn ich damit allerdings einen neuen Kernel backe, registriert mein System überhaupt keine Aktivitäten am USB-Port mehr.

Benutzt jemand eine solche oder ähnliche Konstellation und kann mir auf die Sprünge helfen?
 
Hab es auch schon versucht, mit uvisor bekam ich dann irgendwann mal ein ucom device beim drücken des Hotsync Buttons.

Allerdings das syncen hat net funktioniert.
 
Ich wäre schon froh und dankbar, wenn ich ein ucom-Device hätte. Dann könnte ich nämlich das /dev/pilot Device 'basteln' und dann bin ich dem Hotsync schon 'ne ganze Ecke näher.

Neenee, ist schon ok, wenn ich mit meiner Idee scheitere, aber bitte nicht soooo früh. :)
 
Nachtrag:

Nach einem "usbdevs -v" ist mir aufgefallen, dass nur Geräte an meinem UHCI angezeigt werden. Der Palm steckt aber im OHCI ... kurzum: ohci-Treiber fehlte bislang. Jetzt hab ich auch ein ucom0-Device.

Ok, ich suche mal weiter hier, wenn's was neues gibt, schreib ich das hier zwecks Doku noch nieder.

Danke erstmal für die Antwort.
 
Hey Jungs,

gute Neuigkeiten: der Palm Tunsten T funktioniert jetzt am Hotsync via USB. Abhilfe kam heute per eMail rein und ist vorerst nur für 6.0-CURRENT zu haben.

Dazu ist folgender Patch einzupflegen und der Kernel bzw. das Modul neu zu bauen (ich hab uvisor fest in den Kernel gebacken).

Daraufhin meldet der Kernel zwar ein ucom0-Device, welches hier jedoch nicht erstellt wird. Stattdessen habe ich aber ein /dev/cuaU0 und ein /dev/ttyU0. Den Zugriff aufs Device realisiere ich momentan manuell über
Code:
chmod 0666 /dev/cuaU0 /dev/ttyU0 && ln -s /dev/ttyU0 /dev/pilot
aber das werde ich demnächst noch automatisieren.

Bis hierhin, ich wollte erstmal kurz Rückmeldung geben, falls jemand am gleichen Problem knabbert oder sonst einen Vorteil daraus ziehen kann.
 
der T3 läuft bei mir (5.4-STABLE) ohne Probleme am USB-Port. Verwende Evolution momentan nur für Backups...

USB (ohci, uhci, usb, ugen, ect.) im Kernel, uvisor und ucom als Modul...

HTH
 
Moin

Hab alles nach Anleitung installiert, funzt soweit auch, der gpilot erkennt meinen Palm und verbindet sich auch damit.
Aber 2 Probleme hab ich noch.
1.) Wenn ich ein Backup auf der Festplatte mache, dann fängt er an, macht alles ordnungsgemäß bis zu einer Datei namens npadDB.pdb. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung am Palm, es sei kein Platz mehr vorhanden. Kann aber nicht sein, es sind noch über 4GB frei.
2.) Wie schaffe ich es meine Kontakte im Evolution mit denen vom Palm zu synchronisieren??

Danke
Martin
 
Wahrscheinlich braucht dein Palm etwas mehr freien Arbeitsspeicher für die Übertragung.
 
für die Übertragung... hmm eigentlich sollte genug frei sein, hab noch nichts zusätzliches installiert. Komischerweise funzt die Übertragung unter WinXP problemlos.
 
Geht nicht, ich hab auf meinem Rechner keine Win-Partition und möchte das auch nicht. Außerdem möchte ich gern meine Kontakte usw. aus dem Evolution synchen.
 
Endlich hab ich es geschafft meinen Palm mit dem Evolution zu synchen. Das Backup funzt zwar immer noch nicht, aber egal, weil meine Kontakte, Kalender und Notizen synchronisiert werden. Das Problem bei mir war, dass ich den evolution komplett neu bauen musste, mit Palm unterstützung, dann waren beim gnome-pilot auch die entsprechenden conduits vorhanden. Einfach ausgewählt und das Teil syncht jetzt. *freu*
 
Zurück
Oben