FreeBSD & WIN XP auf Laptop

2form

New Member
Hi Leute!

Seit kurzem bin ich unter die Pendler gegangen, und darf um die Zeit sinnvoll zu nutzen eine Laptop vom Betrieb mitnehmen. "Denn benutzt allerdings in der regulären Arbeitszeit ein nette Kollegin" deshalb auch XP :)

Ich habe mit Partition Magic platz für FreeBSD geschaffen und mag es jetzt auf dem nachher aufspielen.
Da die Kiste aber spätestens Morgenfrüh wieder "auch" unter XP laufen muss,
hoffe ich mal Ihr könnt mir sagen wie ich am besten, leichtesten und sichersten ein Bootmenu hinbekomme.

Hat XP selbst eisn und ich muss nachdem FreeBSD drauf ist nur noch mit der Win XP CD starten und dann evtl. denn Bootloader konfigurieren.
oder

sollte ich gag nehmen, falls ja muss ich das vor oder nach freeBSD in den MBR schaufeln?

oder reicht es vielleciht den standart freeBSD Bootloader zu benutzen! ;-)
Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich nachher eine kurzweilige Zugfahrt habe.
THX

2form
 
Die Boardsuche wird dir helfen. Es gibt einige Threads in denen Beschrieben wird wie du FreeBSD und Windows mit GAG oder dem Windows-Eigenen Bootmanager booten kannst.

Gruß Rookie
 
ich glaube XP hat den gleichen bootloader wie 2000 also bei mir gings so:
FreeBSD installieren und die /boot/boot1 sichern (auf diskette oder direkt auf der win partition achtung auf NTFS kann nur read-only zugegriffen werden!)

die boot1 danach irgentwo auf der win partition platzieren und nen passenden eintrag in der boot.ini
z.B. (so sieht meine aus. ist aber win2000)
Code:
[boot loader]
timeout=6
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows" /fastdetect
c:\boot1="FreeBSD"
 
windows xp hat einen eigenen bootmanager. freebsd muss nur mit dem passenden eintrag in der datei boot.ini dem bootmanager bekannt gemacht werden. dann klappst auch mit dem dualboot von windows xp und freebsd.
 
Kann Dir GAG nur empfehlen! Einfacher kannst Du Deinen Bootloader nicht mehr konfigurieren,
Wenn Du GAG verwendest, dann musst Du das auf jeden Fall nach der BSD-Installation einrichten.

Gruß,

Ice
 
Guggst du official FreeBSD FAQ:

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/disks.html#NT-BOOTLOADER

Dort steht und funzt auch wunderbar (sofern du nicht XP und FBSD auf versch. Festplatten hast):


9.10. How can I use the Windows NT loader to boot FreeBSD?

The general idea is that you copy the first sector of your native root FreeBSD partition into a file in the DOS/Windows NT partition. Assuming you name that file something like c:\bootsect.bsd (inspired by c:\bootsect.dos), you can then edit the c:\boot.ini file to come up with something like this:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows NT"
C:\BOOTSECT.BSD="FreeBSD"
C:\="DOS"

If FreeBSD is installed on the same disk as the Windows NT boot partition simply copy /boot/boot1 to C:\BOOTSECT.BSD. However, if FreeBSD is installed on a different disk /boot/boot1 will not work, /boot/boot0 is needed.

/boot/boot0 needs to be installed using sysinstall by selecting the FreeBSD boot manager on the screen which asks if you wish to use a boot manager. This is because /boot/boot0 has the partition table area filled with NULL characters but sysinstall copies the partition table before copying /boot/boot0 to the MBR.

Warning: Do not simply copy /boot/boot0 instead of /boot/boot1; you will overwrite your partition table and render your computer un-bootable!

When the FreeBSD boot manager runs it records the last OS booted by setting the active flag on the partition table entry for that OS and then writes the whole 512-bytes of itself back to the MBR so if you just copy /boot/boot0 to C:\BOOTSECT.BSD then it writes an empty partition table, with the active flag set on one entry, to the MBR.
 
"Ja was das denn?!"

So um die Verwirrung komplett zu machen: Ich kann dir PloP empfehlen (http://www.plop.at). Ich kann Dir nicht mehr sagen, wie ich es genau gemacht, habe, aber ist ganz einfach bzw. selbsterklärend, wenn man sich die Menüs von PloP mal 10 minuten anguckt. Und das Beste: Du brauchst nicht mal was durch die Gegend kopieren, einfach mal auf der HP angucken. Das Teil macht für den Notfall sogar eine Sicherung des aktuellen MBR auf Diskette, aber ka ob/wie das dann im Notfall funzt, habe die Diskette nicht gebraucht ;)


Einge gute Verwirrung wünscht
Wasp
 
da klappts ja

Okay dann bau ich jetzt eben schnell ein floppy-laufwerk in den laptop ;-)

Danke für eure Tipps, waren doch mehr wie ich gedacht habe.
Ich werde morgen mal posten wie ich es gemacht habe!
Nochmal Danke!
 
Also hmm... wo ist denn genau das Problem?

Ich beschreib' dir mal wie ich Windows & FreeBSD auf einer (leeren) Festplatte innerhalb von wenigen Minuten installiere:

Entweder zuerst FreeBSD _oder_ Windows.
Jeweil die Festplatte angemessen partitionieren / spalten.

Als MBR Bootmanager benutze ich dann denn FreeBSD Manager, weil er extrem abgespeckt und kompakt ist und absolut seinen Zweck erfuellt.

Ein Bootmanager kann auch im Nachhinein installiert werden.

Mit 'fdisk' deine Partitionen und ueberhaupt die Festplatte verwalten und verstehen, was zu machen ist.

Deine Kollegin wird nicht viel davon merken, denn i.d.R. listet der Bootmanager Windows als erstes auf und bootet auch (nach ich glaube 10 s).

Vielleicht hab' ich auch deine Problemstellung nicht ganz verstanden, ... aber dann hast du was zum lesen und hilft dir vielleicht etwas weiter :)
 
hat geklappt

Moin Leute!
Viel Trouble um nichts! Hab mir echt Sorgen gemacht das ich mir das XP zerschiesse aber FreeBSD ist ja halt geil, ne :rolleyes:

Nachdem mir beim ersten versuch die Installation abgebrochen ist, weis nicht genau ob es an der CD oder an der ruckeligen Zugfahrt lag, war der Bootloader trotzdem installiert und XP fusionierte.

Second Try:
FreeBSD erfolgreich installiert, Bootloader funzt und XP auch.

Meine Kollegin hat wirklich nicht viel davon mitbekommen.
Jetzt macht nur noch der XServer Probleme aber ich fahre ja heute abend wieder mitem Zug :)

2form
 
Zurück
Oben