FreeBSD, X.org und kleine Radeon

jherz

Member
Hallo,

ich weiß, daß das Thema FreeBSD und Radeon hier schon ein paarmal behandelt wurde. Aber die Threads die ich finden konnte sind schon etwas älter und zielen auch nicht ganz darauf ab, was ich brauche.

Ich habe derzeit eine hardwaremäßig nur Probleme machende FX5200. Daraus sieht man schon, ich bin kein Spieler und brauche keine extreme 3D-Performance (der Rechner ist auch nur ein 1,3 GHz Duron). Ich spiele momentan mit dem Gedanken an eine Radeon 9250(SE) mit DVI.

Nun die konkrete Frage: Hat ein aktuelles FreeBSD und X.org (6.8.2 oder 6.9) was von den 3D-Fähigkeiten dieses Chips was? Was sagen z.B. glxgears?

Grüße,
Jürgen
 
Einmal ganz unter uns gesagt, ATI Radeon und Open Source vertragen sich nicht wirklich, wenn es um 3D geht. Mit DRI kann man sicher was erreichen, aber doll ist es nicht. Ich würde an deiner Stelle wieder eine kleine, passiv kühlbare GeForce kaufen. Die funkionieren eigentlich ausgezeichnet, du hast sicher einfach nur Pech gehabt.
 
Erm, da muss ich mal vehement widersprechen, oder kann der Open Source (!!) nv-Treiber vielleicht DRI/TV-Out? Fuer aeltere Radeons (R2xx) gibts schonmal DRI, fuere neuer (R3xx) ist es in Beta und TV-Out sollte dank GATOS-Projekt auch machbar sein (wird AFAIK in Xorg 7.0 uebernommen).

Also halten wir fest: In vielleicht 6-12 Monaten gibts es brauchbaren DRI-Support auch fuere neuer Radeons und TV-Out koennte auch klappen.

Und nVidia? Entweder der Binaertreiber laeuft, oder du hast Pech gehabt. Achja, gibts da inzwischen eine amd64 Variante? Nein? Dachte ich mir ...
 
OOZE schrieb:
Einmal ganz unter uns gesagt, ATI Radeon und Open Source vertragen sich nicht wirklich, wenn es um 3D geht. Mit DRI kann man sicher was erreichen, aber doll ist es nicht.

Naja, entweder läuft DRI oder nicht, oder? Wenn der 9250 unterstützt wird sollte es ja gehen - und die Frage wie ist ja gerade Gegenstand meines Posts.
Und von der Frage OpenSource und nVidia sieht's so viel besser auch nicht aus, deren Treiber ist ja schließlich auch Closed Source.

Ich würde an deiner Stelle wieder eine kleine, passiv kühlbare GeForce kaufen. Die funkionieren eigentlich ausgezeichnet, du hast sicher einfach nur Pech gehabt.

Mit meiner 200MX hatte ich auch nie Probleme. Vielleicht treten die, die ich bei der neuen habe nur bei diesem Exemplar auf, kann sein. Nur wenn nicht ist immer das leidige Problem der Rückgabe, neuer Versuch usw.

Jürgen
 
MrFixit schrieb:
Fuer aeltere Radeons (R2xx) gibts schonmal DRI, fuere neuer (R3xx) ist es in Beta und TV-Out sollte dank GATOS-Projekt auch machbar sein (wird AFAIK in Xorg 7.0 uebernommen).

Also halten wir fest: In vielleicht 6-12 Monaten gibts es brauchbaren DRI-Support auch fuere neuer Radeons und TV-Out koennte auch klappen.

Der 9250 ist glaube ich ein rv280, ein Treiber dürfte verfügbar sein. Nur konnte ich bisher noch nirgends etwas darüber finden, wie gut er funktioniert - insbesondere unter FreeBSD.

Ciao,
Jürgen
 
Ich hab ne Radeon 9250 im Einsatz. Funktioniert soweit ganz gut, 3D-Unterstützung will ich um Weihnachten rum mal versuchen. Da die 9250 nen r280-Chipsatz hat, sollten da nicht allzu große Probleme auftauchen.

Irgendwo hier im Forum liegt auch ein Thread rum, in dem es um dieses Thema geht (3D-Unterstützung bei ATi-Karten); dort war auch ein Link zu einem Radeon-Wiki enthalten.

HTH,
Philipp
 
Erm, da muss ich mal vehement widersprechen, oder kann der Open Source (!!) nv-Treiber vielleicht DRI/TV-Out?

Deshalb ja die nVidia mit dem Binraytreiber. Das ist vielleicht nicht Opensource, läuft dafür aber uneingeschränkt. Für 3D gibt es imho keine Alternative.
 
Bei meiner Radeon Mobility 7500 (r200) ist glxgears ist wirklich traurig, anders sieht es beim nativ gebauten Quake3 aus. Da ist die Performance wie unter Windows. Ganz anders als NWN, wofür man nur Linux binaries bekommt. Dort ist die Performance katastrophal. Ob das an NWN oder daran liegt das Linux-DRI in den Ports immer ein paar Versionen hinterher liegt kann ich nicht sagen. Ich tippe aber eher auf NWN.
 
OOZE schrieb:
Deshalb ja die nVidia mit dem Binraytreiber. Das ist vielleicht nicht Opensource, läuft dafür aber uneingeschränkt.

"uneingeschränkt", soso. Erzaehl das mal bitte amd64 und sparc64 Benutzern, die werden dir sofort die Schranken aufweisen. Auch wenn in -CURRENT mal wieder eine ABI geaendert wird, kann es sein das der Treiber nicht mehr funiert.
 
Nv ist dann also uneingeschrängt, oder? Wieso musste ich damals fast 2 Monate warten, bis es endlich inoffzielle Diffs für meine GeForce 6800+ nehmen? Aber egal, wir schweifen ab.
 
Zurück
Oben