FreeDarwin

Eindeutig weinen.

Es ist schon übel zu sehen was komische Menschen alles an Ideen haben. Na ja mancher baut den Kölner Dom mit Streichhölzern nach, andere machen weiter vollkommen überflüssige Programmierprojekte.

Ich bin der FreeDarwin Entwickler. Enschultdigung fuer mein Deutsch. Er ist schlecht.

Das Problem mit dem andere BSD fuer ppc ist sie hat viel problemen mit Stabilität. Darwin ist sehr Stabile, aber es ist nicht BSD-like. Es hat viele GNU tools (gawk, gnutar, etc). Auch DarwinPorts und Fink sind wie BSD-packages nicht.

In English because my German was probably so bad that you'll be better off reading this:

The problem with the other BSDs on PPC is that they have a lot of problems with stabiliy. OpenBSD turned out to be the best in my experimentation and had issues with X11 crashing randomly when the machine was not in use. My intention was to deploy these machines into a high-traffic production enviornment serving Thunderbird to students on campus, and thus an unstable X11 enviornment was just not going to cut it. Enter Darwin, I installed Darwin 8.0.1 from Apple and learned that is was MUCH more stable, and once I had built Xorg out of pkgsrc and worked around a couple of problems found it to be MUCH more stable. Xorg on OpenBSD would cause a hard lockup if i tried to run it accelerated so I could only get 8bpp color out of it. On Darwin this was not the case. Now, Darwin had some problems, and that was that I wanted a BSD and what I found was an OS with some BSDisms, especially in the Kernel area, but not a very BSD-like userland. So the goal of this project for the first few releases is to get Darwin to have a very BSD-like base system with pkgsrc, which is also very BSD like for packages.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So why do you start another project that is doomed to be orphaned soon.
Linux runs well on PPC (from all i heard in the past). Its nice and fast, Darwin is a resource sucking monster and OpenDarwin on PPC is not maintained by Apple anymore (at least this is the rumour about it) - Apple can't maintain it and implement DRM technology at the same time.

You might also ask yourself the question why anybody should use PPC computer in a heavy workload environment. This boxes are so fucking slow. I own both an iMac G5 (almost never used) and a new Intel iMac. I can only say that PPC is indeed a dead or doomed technologie. It might even make much more sense to use UltraSPARC CPU's instead of G4/G5.

Hi alexbl,

I wish you all the best for your project! I think it's a good idea to try, and if it works out well, maybe your solutions can be ported to FreeBSD, etc.

Have Fun!

Hi alexbl,

welcome to BSDForen! :)

I wish you all the best for your project! It's hard to set up a new thing like that and hopefully a lot of users and supporters will help you soon. You are BSD, no matter what. Don't get distracted and concentrate on working hard. Only time can tell if that was a good idea and if it's succesful. :)

Kind regards, Daniel

Thank you both! I've already encountered a few people interested in helping. One of them is going to help with general kernel hacking and also with getting FreeDarwin running on Peagasos hardware! Kernel hacking was somewhere I was really lacking in the knowledge to do. I am planning to have a userland built out of a new build system for PR2, and hopefully have the kernel built out of the same build system for PR3. I am looking to use NetBSD's build.sh or possibly freebsd's /usr/share/mk/*.mk

hm of course its great if people want to save the opensource code in darwin, since apple moved away from it, but i think you are going to have a lot of work with slim chances of establishing it as platform in the end. after all only few ppc computers are built for consumers nowadays and porting freedarwin to x86 will be a fairly hard task (since darwin-x86 seems to miss most important code).
no demotiviation implied, but i really think it would be easier to improve ppc support on one of the bsds then to hack an unsupported os for a (slowly) dying platform...
good luck anyways

Vieleicht könnte an dieser Stelle auch mal über einen Alternativen Kernel nachgedacht werden.
Da der Machkernel welcher von OS X und OpenDarwin verwendet wird, als etwas überaltet gilt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ein alternativer L^4 Kernel (wie es die TU Dresden in ihrem OS Demo verwendet) für PPC existiert und/oder unter der GPL oder einer Besseren Lizenz steht.

Eine OS Alternative um BSD für PPC von GNU zu befreien! Wer würde denn auf so eine Idee kommen?
Kannst du mir das sagen Daniel? ;)

Zuletzt bearbeitet:
SierraX schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher ob ein alternativer L^4 Kernel (wie es die TU Dresden in ihrem OS Demo verwendet) für PPC existiert und/oder unter der GPL oder einer Besseren Lizenz steht
der l4 pistachio microkernel wäre da so einer. der läuft auch auf ppc (sowohl 32 als auch 64 bit), aber mit alleine kannste du nix machen.
es gibt schon einen debian gnu/hurd-l4 port, aber da läuft nach einigen jahren entwicklungszeit noch nix außer dem kernel debugger.
http://www.coyotos.org/ ist da noch ein anderer microkernel....
aber ganz ehrlich, was will man dann noch mit den darwinquellen? dann doch lieber gleich was neues...

Das wahllose Austauschen und Frickeln an irgendwelchen Kerneln, welche in ein irgendwie geartetes userland gepresst werden, erinnert mich grad irgendwie an Debian mit $blahfasel-Kernel.

Wie wäre es, wenn man ein klein wenig auf die Nutzer solcher Systeme schaut und mal deren Probleme hinsichtlich usability, Treiber usw. angeht? Ist ja nett, wenn akademischer Kernel X in der grauen Theorie irgendwelche Vorteile bietet, dann aber bitte gleich ein akademisches OS für Akademiker, die dürfen sich hinter verschlossen Türen gerne darüber streiten, wer den Gral findet.

Dieses Projekt bietet jederfrau/jedermann die Möglichkeit, ein WIRKLICH freies Betriebssystem auf einer PPC-Maschine zu betreiben. Der Nutzer hat die Möglichkeit sich aus der "Knechtschaft" von Apple und GNU/Linux zu befreien, wenn es funktioniert.

Wenn es das tut, dann ist es ein Geschenk an die Menschheit, sie mag es annehmen oder sein lassen. Und wenn dabei irgendeine Zeile code herauskommt, die etwas taugt, dann darf sie jeder nehmen und bei sich implementieren, wie bereits Marius in gewohnt trefflicher Manier zu berichten wußte. Und ja meine Freunde: Das ist die Botschaft von BSD! :)

Wollte es auch nur mal in den Raum geworfen haben

:D

Übrigens sehe ich in FreeDarwin nicht nur Vorteile für Mac User sondern auch die kleine aber feine Gemeinder der Pegasos User die doch ganz gerne ein Multiusersystem hätten ;)

SierraX schrieb:
Übrigens sehe ich in FreeDarwin nicht nur Vorteile für Mac User sondern auch die kleine aber feine Gemeinder der Pegasos User die doch ganz gerne ein Multiusersystem hätten ;)

Mit etwas Glück und Geduld könnte man dort in Zukunft Plan9 installieren :cool:
An der CMU wird gerade an einer Portierung von Plan9 auf Gx basierte PowerPC Rechner gearbeitet (primär für iMacs, aber das dürfte später kein problem darstellen den Kernel auf die Pegasos zu portieren).

Zurück
Oben