freedb.org/CDDB gibt es nicht mehr - Kann man ripperX mit anderer Musikdatenbank benutzen?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder eine CD rippen und wunderte mich, warum die Titel für die Tracks nicht mehr erschienen so wie früher. Nach einigem Lesen stieß ich auf das hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Freedb#cite_note-5

Ja, sch****, Mann! Es scheint weitere Musikdatenbannken zu geben, eine davon "MusicBrainz" (nur ein Beispiel):

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_online_music_databases

Meine Frage ist nun, ob ich ripperX so konfigurieren kann, dass irgendeine der freien Datenbanken anstatt von freedb.org verwendet werden kann. Das entsprechende Konfigurationsfenster zeige ich im Bild. Welche Datenbank ist zu empfehlen und was müsste da eingetragen werden?
 

Anhänge

  • ripperx1.png
    ripperx1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 616
  • ripperx2.png
    ripperx2.png
    43 KB · Aufrufe: 593
Auf der Homepage steht noch "Change the CDDB server in ripperX to us.cddb.com (port 888) or us.cddb.com/~cddb/cddb.cgi (port 80 for HTTP). I will implement submitting of the CDDB data from within RipperX later. " Wenn das auch nicht hilft, stehen die Chancen wohl eher schlecht.
 
easytag
also, ich habe nichts zum rippen da und das auch schon lange nicht mehr angewendet. Damals hatte ich eine SW mit Namen grip am liebsten. Nun testete ich easytag mit einigen früher gerippten Titeln, in denen die ID3-Tags gar nicht vorhanden waren (darauf legte ich früher keinen Wert). In easytag sind einige Datenbanken vorbelegt und können ausgewählt werden. Es gibt dann zwar auch Fehlermeldungen, schließlich aber doch auch gute Ergebnisse.
 
Ich nehme abcde und damit wurden die Album- und Liedtitel korrekt vor einiger Zeit (Mitte März oder so, als ich meine ogg durch flac ersetzt habe) korrekt gezogen. Ich meine aber die Standardeinstellung ist keine cddb quelle. abcde ist ein cli Tool.
 
Mit abcde hab ich festgestellt, dass gnudb entweder nicht antwortet oder keine Daten liefert (Ergebnisse waren leer). Die dbpoweramp URL aus og. Artikel lieferte Ergebnisse.
 
Tja, wollte heute wieder mal etwas rippen und jetzt klappt es auch nicht mehr:

1689149441446.png

Irgendeine Idee, welche Datenbank man jetzt nehmen kann?
 
Rip' doch erst mal alles blank, damit du es von track0-X in einem Ordner hast. Dann Ordner mit audio/picard einlesen (das greift auf musicbrainz zu) und tada!
 
Moin !

Ich benutze Easytag zum taggen !

freedb.freedb.org port 80 cgi-pfad : /~cddb/cddb.cgi

bzw.

freedb.musicbrainz.org port 80 cgi-pfad : /~cddb/cddb.cgi


Gruss
 
freedb.freedb.org
Das ist ja das, was früher schon nicht mehr funktionierte, als ich den Thread eröffnete.

.... habe mal ripper aus den Ports installiert , cd eingelegt , funzt out of the box .....

:ugly:
Danke für den Heinweis! Das bedeutet, dass heutzutage diese Einträge bei der Installation automatisch erfolgen und nicht mehr die mit freedb.org wie füher. Ich habe jetzt die neuen aus Deinem Screenshot übernommen und es funzt wieder.

Btw: Netter Screenshot. Was für einen DE benutzt Du? Ist der Fuchskopf links unten das Startmenü?
 
Moin ....

Ist Sawfish mint tint2 / JWG-Menu / wbar


Ein wenig retro .....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-07-14 13-23-13.jpg
    Bildschirmfoto zu 2023-07-14 13-23-13.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 82
OT: Die Fensterdeko erinnert mich irgendwie an meine "RedHat Workstation" Zeiten so um ca. 2005-2007 rum... :)
 
JaJa ....

Mein erstes Linux ... RedHat ( ich glaube 6er - Serie , Kernel 2.6 ) mit Gnome2 sah so aus !
Musste ich im Büchershop kaufen ... 6 CD``s , Dass Internet war zu lahm ...

Schade , habe die Kasette verloren ...........

;'(
 
Zurück
Oben