Freenas (freebsd) Treiber installieren

Felix241

New Member
Hallo.
Bin recht neu in der Materie.
Habe mir am Wochenende einen Nas Server mit Freenas aufgesetzt.
Als System läuft ein altes Pentium Board mit einem P3 1Ghz und 512 sdram, Onboard Graka und Usb1.0 :)
Dazu kommen 2. Pci Karten : 1. Pci Sata Controler und 2. eine Gigabit Netzwerkkarte von Digitus. ( Realtek Chip 8169 )
Alles läuft soweit super auch das Freenas ist simpel und gut verständlich.
Leider habe ich ein Problem mit der Gigabit Karte, denn diese wird nicht erkannt :(
Bei der Verpackung der Realtekkarte liegt eine schnuckelige kleine Cd dabei wo auch Freebsd Treiber dabei sind. Der Ordner enthält 4 Dateien.
if_rl.c if_rl.ko if_rlreg.h und makefile

Im Internet bin ich auf eine Anleitung gestossen die leider nicht funktioniert : http://blog.hani-ibrahim.de/deutsch/netzwerktreiber-auf-freenas-installieren.html

Wenn ich den Treiber zum Test laden möchte sagt mir die Konsole immer das die if_rl.ko nicht vorhanden ist :(
Könnte mir einer erklären wie ich den mitgelieferten Realtektreiber zu dem Freenas hinzufügen kann ?
Achso habe das aktuelle Freenas von der Live CD als Full auf einer Flashdisk laufen ( 0.7.1.5127.iso )

Für Hilfe wäre ich extrem dankbar :D

Mfg. Felix

ach fast vergessen in der Anleitung ist die rede von : dmesg | tail
ich bekomme den | unter der Console nicht zustande ?!?! hinter welcher Taste versteckt sich dieser | ??? :D
 
Wahrscheinlich wurde die ir_rl.ko für eine andere FreeBSD Version kompiliert. Du musst den Treiber einfach neu bauen.
 
:confused: neu bauen ? :eek:
ähm gibt es dafür vll eine Anleitung ?
denn so recht wüsste ich jetzt nicht wie ich das anstellen soll.:zitter:
danke für antwort.

grüße Felix
 
Hallo Felix,

der Realtek 8169 wird seit Ewigkeiten von FreeBSD/FreeNAS unterstützt, schalte zuerst mal im Bios alles Komponenten aus die das NAS nicht braucht (Parallelport, USB, Serielle Ports, Gameport, Sound, etc) und steck die Karte in einen anderen PCI Slot.