Freenas (freebsd) Treiber installieren

Felix241

New Member
Hallo.
Bin recht neu in der Materie.
Habe mir am Wochenende einen Nas Server mit Freenas aufgesetzt.
Als System läuft ein altes Pentium Board mit einem P3 1Ghz und 512 sdram, Onboard Graka und Usb1.0 :)
Dazu kommen 2. Pci Karten : 1. Pci Sata Controler und 2. eine Gigabit Netzwerkkarte von Digitus. ( Realtek Chip 8169 )
Alles läuft soweit super auch das Freenas ist simpel und gut verständlich.
Leider habe ich ein Problem mit der Gigabit Karte, denn diese wird nicht erkannt :(
Bei der Verpackung der Realtekkarte liegt eine schnuckelige kleine Cd dabei wo auch Freebsd Treiber dabei sind. Der Ordner enthält 4 Dateien.
if_rl.c if_rl.ko if_rlreg.h und makefile

Im Internet bin ich auf eine Anleitung gestossen die leider nicht funktioniert : http://blog.hani-ibrahim.de/deutsch/netzwerktreiber-auf-freenas-installieren.html

Wenn ich den Treiber zum Test laden möchte sagt mir die Konsole immer das die if_rl.ko nicht vorhanden ist :(
Könnte mir einer erklären wie ich den mitgelieferten Realtektreiber zu dem Freenas hinzufügen kann ?
Achso habe das aktuelle Freenas von der Live CD als Full auf einer Flashdisk laufen ( 0.7.1.5127.iso )

Für Hilfe wäre ich extrem dankbar :D

Mfg. Felix

ach fast vergessen in der Anleitung ist die rede von : dmesg | tail
ich bekomme den | unter der Console nicht zustande ?!?! hinter welcher Taste versteckt sich dieser | ??? :D
 
Wahrscheinlich wurde die ir_rl.ko für eine andere FreeBSD Version kompiliert. Du musst den Treiber einfach neu bauen.
 
:confused: neu bauen ? :eek:
ähm gibt es dafür vll eine Anleitung ?
denn so recht wüsste ich jetzt nicht wie ich das anstellen soll.:zitter:
danke für antwort.

grüße Felix
 
Hallo Felix,

der Realtek 8169 wird seit Ewigkeiten von FreeBSD/FreeNAS unterstützt, schalte zuerst mal im Bios alles Komponenten aus die das NAS nicht braucht (Parallelport, USB, Serielle Ports, Gameport, Sound, etc) und steck die Karte in einen anderen PCI Slot.

Noch etwas anderes, Du weisst aber schon dass für Installation auf Flashkarten/USB Sticks die Embedded Variante entwickelt wurde? Dort wird nur einmal beim Booten lesend auf die Flashdisk zugegriffen und anschließen laufen alle Schreib-Lese Operationen die ansonsten Deinen Flashspeicher schnell verschleißen in einer Ramdisk.


Gruß
Shakky4711
 
Moin :)
Thx für die ausführliche antwort.

Zur Netzwerkkarte.
Wenn ich den Adapter aktiviere, sehe ich auch die mac adr. der Karte also geh ich davon aus dass das Freenas die karte soweit erkannt hat, nur dann ist absolut kein Traffic möglich, kein ping nix. Der Switch an dem der Nas hängt zeigt mir sogar eine gelbe Lampe ( für Gigabit ) :(

Um einen Defekt der Netzwerkkarte auszuschliessen habe ich diese in meinem Windows PC geschraubt und dort war es mit dem Standart Treiber das selbe Spiel, erst mit dem Treiber von der Cd lief die Karte ohne probleme...

Werde aber nachher gleich probieren alles mal abzuschalten und nen neuen Pci Slot verwenden.

Die Full Version habe ich nur aufgrund des Treibers installiert, vorher war die Embedded Version drauf. Dachte vll das es daran liegt das nach dem cp befehl die if_rl.ko nicht gefunden wurde...

Sobald das Treiber Chaos geklärt ist würde ich auch wieder auf die Embedded Version umswitchen.

Grüße Felix
 
Guten Abend.
Jop client läuft.
Der Onboard Chip läuft und wird auch erkannt.
Die Netzwerkkarte mit Chip scheint unter Bsd nicht laufen zu wollen.
Trotz einbindung des Treiber von der Homepage legt die Karte ein komisches Verhalten an den Tag...
Uplink 3. 2. 1. down... Uplink 3. 2. 1. down. Alle 10 sek. geht sie aus.
Das komische ist das die Karte das unter Windows auch tut(mit dem Standard Windoof Treiber), sobald aber der Treiber der Cd im Windows ist läuft die Karte...

Werde die Karte wohl gegen eine mit Intel Chip umtauschen. Habe jetzt 3. Tage vergebens versucht die Netzwerkkarte online zu bekommen... langsam reichts :/ Kann ja nicht so schwer sein *grml*
Nochmals danke für eure hilfe.

Grüße Felix
 
Zurück
Oben