FreeNAS (FreeBSD) und Fasttrack 4310

Hallo Freunde,

ich hoffe ich bin bei euch hier richtig und werde nicht gesteinigt :o

Ja, ich weiß, dies ist ein FreeBSD Forum und nicht für FreeNAS gedacht. Aber weil ich gelesen hatte, dass FreeNAD auf FreeBSD basiert, hatte ich gedacht ich frag trotzdem mal...

Ich habe also einen alten PC mit FreeNAS installiert. Habe dort einen Promise Fasttrack TX4310 RAID5 SATA Controller eingebaut und mit 3 Platten (500er Seagate) versorgt.
Dann habe ich per Controller-Bios ein RAID5 mit 1TB aufgebaut.
Wenn ich in anderen Foren richtig gelesen habe, soll ich jetzt im FreeNAS nur den Verbund angezeigt bekommen, und nicht mehr die einzelnen Platten. Ist bei mir leider nicht der Fall. Ich sehe immer noch 3x 500er Platten. :grumble:
Laut Wiki unterstützt FreeNAS alles was FreeBSD auch unterstützt und da gehört mein Controller dazu.
Was mache ich falsch? Wo habe ich den Denkfehler? Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke, gruß Mike
 
Da die Platten ja am Controller hängen und der das ganze vollkommen transparent für das OS tut, liegt die Vermutung nahe, das aufbauen des Raid hat so nicht geklappt.
 
Hm....
Das habe ich auch schon vermutet. Habe auch alle anderen RAID-Varianten über den Controller durch (0er, 1er, 2Platten, 3PLatten). Immer das selbe. Der Controller meldet beim hochfahren zumindest immer ein funktionierendes RAID.
Kann ich irgendwie irgendwas testen? zB: anderes Linux mal probieren?

Wenn ich jetzt FreeBSD mal ziehen und installieren würde, kann ich damit irgendwas sehen?
 
Emuliert der TX4310 die RAID-Level nicht via Software bzw. Treiber?

Hast du neben den 3 Platten nicht noch ein weiteres Device bekommen? Bei den PATA-Controller von Promise gab es neben den adX devices nach erfolgreichem Einrichten des RAIDs eine Device ar0.

Ich empfehle dir aber eher das Software-RAID von FreeNAS zu verwenden. Wird zumindest auf deren Seite angepriesen. Allerdings kenne ich FreeNAS nicht um zu sagen ob ein RAID-5 damit auch funktioniert.

mousaka
 
Software RAID-5 ist eine wirklich schlechte Idee.

Lieber mit gmirror ein Raid-1. Allerdings ist der Einsatz solider RAID-Hardware prinzipiell eine gute Idee. Schon wegen der Performance.
 
Emuliert der TX4310 die RAID-Level nicht via Software bzw. Treiber?
:confused:Ich denke nicht, weiß es aber nicht genau. Aus diversen anderen Foren (englisch und sehr technisch) lässt sich raus lesen, dass im FreeNAS nur noch der RAID-Verbund zu sehen wäre. Ohne zusätzliche Soft oder Treiber.

Hast du neben den 3 Platten nicht noch ein weiteres Device bekommen? Bei den PATA-Controller von Promise gab es neben den adX devices nach erfolgreichem Einrichten des RAIDs eine Device ar0.
:grumble:Definitiv nein. Ich sehe nur die Platte mit dem OS, das CD-ROM und die 3 500er.

Ich empfehle dir aber eher das Software-RAID von FreeNAS zu verwenden. Wird zumindest auf deren Seite angepriesen. Allerdings kenne ich FreeNAS nicht um zu sagen ob ein RAID-5 damit auch funktioniert.
FreeNAS kann tatsächlich Software RAID5. Aber ich traue dem nicht was Sicherheit und kompatibilität an geht. Und von der bereits erwähnten Performance mal abgesehen. Dann hätte ich mir das Geld für einen Hardware RAID5 auch sparen können.:rolleyes:
 
Code:
Dann hätte ich mir das Geld für einen Hardware RAID5 auch sparen können.
Ich glaube da muss ich dich enttäuschen.

Promise-Webseite
The FastTrak TX4310 leverages Promise's proven RAID 0/1/5/10 software engine for fast, efficient, and reliable RAID.

Der SX4300 wäre die bessere Wahl gewesen (Promise-Webseite):
Hardware-Assisted RAID 5 Architecture

Also entweder einen richtigen Hardware-Controller oder Software RAID-1 von FreeNAS benutzen.

mousaka
 
:eek:F**K!!! sorry...:( wollte sagen, schade eigentlich :grumble:

Ich hatte mir das alles so einfach vorgestellt.

Was rät mir denn der Fachmann? SX4300 kaufen? Kostet einiges über 200€. Läuft der so wie geplant? bekomme ich damit dann nur den Verbund angezeigt?

Oder Software-Raid5 von FreeNAS nutzen?

Danke für deinen Einsatz mousaka :rolleyes:
 
In software nur Gmirror (Raid1). Der Software-Raid5 von FreeNAS ist nicht zuverlässig, was viele Berichte von Problemen in diesem Forum immer wieder zeigen.

Ein richtiger Hardware-Raid sollte tatsächlich transparent gehen, so dass du tatsächlich bloß den Verbund siehst. Dann braucht man Treiber nur noch um per Software den Zustand des Raid (SMART-Status der Platten, synchronität, ...) zu überwachen. Allerdings ist ein Software Raid1 doch deutlich billiger. Für die Kröten die der Hardware-Raid kostet kriegt man auch noch 'ne 500er Platte, so dass man gleich zwei 500G Raid-1, ein Raid-10 oder ein Raid-11 machen kann.
 
...kriegt man auch noch 'ne 500er Platte, so dass man gleich zwei 500G Raid-1, ein Raid-10 oder ein Raid-11 machen kann.
Ich hatte mich für RAID5 entschieden, weil ich da bezüglich redundanz, performance und kapazität mit 3 Platten das beste Preis/Leistungs Verhältnis gesehen habe. Was ist denn nun wieder 10 und 11? *google,google* Ahja. Würde also heißen, nochmal 500er Platte kaufen und trotzdem nur 1TB Platz haben.
Ich werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen...
 
Also, du hast 3 Möglichkeiten:
- Wie angesprochen ein Software-RAID1 oder meinetwegen auch RAID3. Die laufen wie gesagt recht gut.
- ZFS und RAID-Z. Einem RAID5 überlegen, eine reine Softwarelösung, schnell und zuverlässig. Hat nur zwei Probleme. ZFS ist FreeBSD noch experimentell, es gibt Probleme. Wie weit sie für dich relevant sind, kann ich nicht sagen. Zumindest die Abstürze aus Speichermangel will Pawel in seiner (nicht öffentlich zugä#nglichen) Entwicklerversion beseitigt haben, ebenso die Verkelmmungen. Dann benötigt ZFS ordentlich heu, für den ernsthaften Einsatz sollte es eine amd64-CPU sein, die mindestens 2GiB RAM hat.
- Einen Hardwarecontroller, teuer aber zuverlässig. Ich würde 3Ware nehmen.
 
- Einen Hardwarecontroller, teuer aber zuverlässig. Ich würde 3Ware nehmen.
So wie ich das sehe finde ich bei 3Ware nur Controller für einen 64bit PCI-Slot. Den habe ich nicht. Ist halt ein alter PC den ich als Storage-Server nutzen will. Ich denke dass ich da nur mit dem SX4300 Erfolg haben werde.

Was die Software-Lösungen mit ZFS betrifft... wie gesagt, alte Kiste :o
 
Bei einem 32bit-33MHz PCI-Bus liegt die maximale Übertragungsrate bei brutto 133MBytes/s. Moderne Platten kommen so gegen 100MBytes/s. Also bleibt nicht mehr viel Luft. Hängt noch eine Netzwerkkarte am PCI-Bus ist wohl Ende der Fahnenstange.
Darum ist er zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs von RAID-0 oder -5 wohl eher marginal.

Ich habe bei mir privat eine ähnliche Hardware-Situation und bin mit einem RAID-1 mittels gmirror vollends zufrieden.

BTW: 64bit-66MHz-PCI-Karten passen auch in 32bit-33MHz-Slots. In kurzen Gehäusen es ist aber auf die längere Einbaulänge zu achten.

mousaka
 
Das mit der Datenübertragung und der Performance ist richtig. Habe mir aber gedacht, dass mit einem RAID0 oder 1 ich ja nur 50% der Kapazitäten habe und mit nem RAID5 (bei 3 Platten) immerhin 66%. Ich werd mal gucken nach einem Controller und das testen.
 
So, werde jetzt den TX4310 wieder einpacken und zurückschicken. Der SX4300 wäre für einen PCIe Slot und fällt somit weg. Bleibt nur der 3Ware 9500S-04LP. Habe ich jetzt bestellt. Wenn es interessiert, werde ich euch über Erfolg oder Misserfolg auf dem laufenden halten.

Vielen Dank an alle für eure Mühe :D
 
finger weg vom sx4300, der hat zwar eine hardware xor-engine für raid parity berechnung, allerdings braucht das ding weiterhin vollen support vom os. den gleichen fehler hatte ich vor ca. 4 jahren gemacht, damals mit einem promise sx400 (oder wie das ding hiess). laut promise hatten die freebsd-treiber support kurz vor veröffentlichung. daraus wurde nie was,
aber scheinbar werben sie zumindest nicht mehr mit dem freebsd support...

naja, nach dem debakel bin ich auch auf genannten 3ware umgestiegen und seit knapp 3jahren sehr zufrieden. die dinger sind jeden euro, den sie mehr kosten wert!
 
@ouTi:
Wie gesagt, habe den 3Ware 9500S-04LP bestellt und werde das morgen testen. Danke nochmal für den nachträglichen Tip. Werde euch Donnerstag bericht....:D
 
Software RAID-5 ist eine wirklich schlechte Idee.

Lieber mit gmirror ein Raid-1. Allerdings ist der Einsatz solider RAID-Hardware prinzipiell eine gute Idee. Schon wegen der Performance.
Nur ab RAID-3. Bei RAID-1 und bei Striping kann man auf Hardware-RAID Controller auch verzichten, das bringt z. B. dann Vorteile, weil man nicht von einem bestimmten Controller abhängig ist, sondern bei Defekten an jedem x-beliebigen Controller die Daten retten kann. Performance-Vorteile gibt's bei heutigen CPUs und Hardware RAID-1 auch schon länger nicht mehr, da der Algorithmus einfach sehr simpel ist und dort keine nennenswerte Verwaltungsarbeit erforderlich ist.

gmirror for the win. :)
 
Erfolgsmeldung

So Leute,

ich habe also gestern das Päckchen mit dem 3Ware Controller ausgepackt und das Teil direkt eingebaut:). Was sofort auffiel, war ein Speicherslot auf dem Controller, der mit einem RAM-Modul der Notebook-Bauart bestückt ist. Vermutlich der Cache des Controllers. Kann man offensichtlich erweitern durch tausch des Moduls.Fand ich positiv:D. Dann ist die Karte als 64bit-Karte länger als der 32bit PCI-Slot. Einige Kontakte stecken also nicht im Slot. Macht aber nix, läuft trotzdem:rolleyes:

Also PC eingeschaltet und mit ALT-3 das BIOS des Controllers aufgerufen. Das erstellen des RAIDs erklärt sich von selbst und war in wenigen Sekunden auch schon passiert. Beim starten von FreeNAS wird auch schon eine 1TB große Platte angezeigt die sich als da0 zu erkennen gibt. :D
Im FreeNAS war dann der Rest auch noch ziemlich einfach: Platte angemeldet, formatiert, gemountet und freigegeben. Alles in allem eine Sache von knapp 30 Minuten.

Fazit: Die richtige Hardware und ein gutes Forum sparen viel Ärger. An dieser Stelle nochmal ein Danke.

So, der Server läuft erstmal und die NFS-Freigabe ist auch schon aktiv. Meine DBOX ist fein verbunden und zeichnet auch artig auf:D

Es tritt zwar ein weiteres Problem auf, aber da bemühe ich erstmal die Suche und/oder öffne einen neuen Thread. Und zwar will der PC nicht per WOL anspringen ;'(

Was die installation von VLC als Streamingserver angeht... mal schauen :rolleyes:
 
Zurück
Oben