FreeNas - Nextcloud php7.2 update

basti2017

Member
Moin, Ich besitze ein FreeNas das ja auf BSD-Basiert. Auf diesem FreeNas habe ich in einem seperaten Jail Nextcloud 13.01. Derzeit läuft das ganze mit php 7.0.29. Nun möchte ich gerne auf die aktuelle php 7.2 updaten.

Könnetet ihr mir verraten wie das funktioniert.

Danke im Vorraus.
 
Ich kann nur sagen, dass es hier mit FreeBSD 11.1, nextcloud 13.1 und php 7.2.4 problemlos läuft.
 
Dann wäre ich dankbar zu erfahren wie ich unter FreeBSD ein update durchführen würde. Das kann man bestimmt auf FreeNas übertragen.
 
Einfach mit Pkg die 7.2 Pakete suchen und installieren. Sie stehen im Konflikt mit 7.0 und du wirst gefragt ob du sie deinstallieren willst.
 
Ich würde kein Update machen. Ich würde das ganze in einer seperaten Jail installieren und - sobald Nextcloud läuft - die Daten importieren. Dann hast du zum einen kleinere Downtime und zum anderen ein "Backup".

Das beantwortet zwar deine Frage nicht, vielleicht hilft es dir aber dennoch. :)
 
Vielleicht sollte dieses Thema besser in FreeBSD verschoben werden?
 
Ok nach dem update bekomme ich folgende Meldung im Browser:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the webserver log.
 
Mal eine andere sache..

meine Nextcloud läuft mit nginx und nicht mit apache.
Mir ist aufgefallen das einige php pakete apache mitbringen bzw mit installieren. Muss ich nach dem installieren von php7.1 oder höher noch irgendetwas anpassen?

oder kann es sein das beim installieren von paketen sich der apache dazwischen drängelt?
 
Mir ist aufgefallen das einige php pakete apache mitbringen bzw mit installieren.
Das sollte eigentlich nur bei mod_php der Fall sein, dies brauchst du dann natürlich nicht installieren.

Du solltest dir im Klaren sein, dass du für deine Operation hier wohl etwas mehr Wissen aneignen musst. Z.B. sind (wie schon erwähnt) die Logfiles deiner Webserver-Software sehr wichtig. Dort findest du Informationen über evtl. Fehlkonfiguration.

Rob
 
Wenn ich jetzt nur den befehl

pkg install php71-mysqli

ausführe bekomme ich am schluss den Fehler:

Verbindung Fehlgeschlagen

Log im Anhang

diese lag im Jail unter nextcloud/var/log
 

Anhänge

  • LOG.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 275
Nach eingabe folgendes befehls php72-zip-7.2.4 bekomme ich die Fehlermeldung

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the webserver log.

im log finde ich dann auch einen log des Webservers (nginx)

Der LOG ist allerdings 6 MB groß also hier nicht hochladbar.
 
Verbindung Fehlgeschlagen
Log im Anhang
diese lag im Jail unter nextcloud/var/log

Dies hat keine Relevanz - wichtig sind nur die Logfiles deines Webservers - dieser ist für die Verbindung zuständig.
Wenn das Logfile zu groß ist, kürze es einfach vorher ein:

Code:
# truncate -s0 /pfad/zum/logfile

Dann starte den Webserver (nginx) neu, mache einen Zugriff und schau nochmals in das Logfile. Wichtig: das Zugriffslogfile ist auch nicht relevant, es geht um das Fehlerlog des NGinx und PHP.

Rob
 
Hmm, läuft denn der FPM-Prozess überhaupt?
Das kannst du mit ps prüfen:

Code:
# ps aux|grep fpm

Wenn dort keine Ausgabe erscheint, dann musst du den FPM natürlich erstmal starten.
Im anderen Fall: schau dir die Prozessnummer (PID) des FPM-Prozesses an und prüfe, wo genau er lauscht:

Code:
# procstat -f <PID>

Dort kannst du ablesen, ob der FPM ein Unix-Socket oder TCP-Socket nutzt. Dementsprechend musst du nginx konfigurieren.

Rob
 
Zurück
Oben