Hallo nochmal,
vielleicht sollte ich doch nochmal etwas ausfürhlicher die Sache schildern, so wie sie sich jetzt darstellt. Also der FreeNAS läuft jetzt auf einem AMD 1200 mit 704 MB RAM. Eine neue Netzwerkkarte hab ich ihn, nach den Empfehlungen hier im Forum auch spendiert. Letztlich ist es folgende geworden:
Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter
Das ganze hängt an einem Router von Linksys. Die PS3 und mein PC gehen über einen weiteren WLAN Router von Linksys ins Netz. Beider natürlich über WLAN.
Auf dem FreeNAS laufen zur Zeit ein FTP, der CFIS und der UPNP. Mit der Netzwerkkarte hat sich die Performance schon mal deutlich verbessert, so dass ich 2,5 GB in 20 Min. auf den Server bekomme und auch wieder runter; also jeweils von Platte zu Platte kopieren. Nur das streamen hängt nach wie vor. Am Netzwerk kann es - meines Erachtens nach - nun wirklich nicht mehr liegen. Der schafft die Datenmengen ja eindeutig. Also muss es wohl was anderes sein. Ich denke das es irgendwo an der Serverseite liegt, da es mit einem windows Rechner und TVersity ja schon lief.
Das komische ist jetzt auch, dass wenn ich die Filme, die auf dem Server liegen direkt vom Rechner starten will, auch nicht unbedingt flüssig laufen, erinnert bald schon an die PS3. Was mich zudem wundert ist, dass man über das GUI ja nicht allzu viele Einstellungen bei dem UPNP vornehmen kann und deshalb wahrscheinlich dabei auch nicht viel verkehrt machen kann. Würd acuh gern mal ushare anstelle von mediatomb einbinden, dass übersteigt zur Zeit aber leider noch meine Fähigkeiten.
Bin also für jeden Tip/Ratschlag dankbar und bednake mich auch schon mal für den guten Tip mit der Netzwerkkarte, da der Tausch echt was gebracht hat.
Schönen Gruß,
Stephan