FreeSBIE mit grafischem Partitionierungstool?

M@tt

Active Member
Hallo,

die Überschrift sagt ja schon (fast) alles. In der Firma suchen wir eine bootbare CD, auf der ein grafisches Partitionierungstool enthalten ist und dieses muss NTFS-Partitionen erstellen können. Weiterhin ist S-ATA-Unterstützung notwendig. Zudem muss es unter X laufen, also "echt" grafisch sein, damit es auch von Klicki-Bunti-Usern zu bedienen ist. Somit fallen die ntfsprogs raus.

Hat da jemand eine Idee?

Erfolglos getestet haben wir bereits:
BartPE
Ultimate Boot CD
Ubuntu 7.x
Alle diese sind an mangelnder S-ATA-Unterstützung auf dem betreffenden i386-System gescheitert :-(

Viele Grüße


Mathias
 
Ist es klug Klicki-Bunti-Usern irgendetwas partitionieren zu lassen? Was ist denn Ziel des ganzen? Es muss doch einen besseren Weg geben damit umzugehen.
 
Parted Magic

muss NTFS-Partitionen erstellen können
[...]
Erfolglos getestet haben wir bereits:
BartPE

Wie jetzt? :eek:
Windows ist quasi "an sich selbst gescheitert"? :ugly: :D *sncr*

Mein neues Lieblingspielzeug ist Parted Magic:
http://partedmagic.com/screenshots.html

Angegeben wird:
supports the following: aufs, ext2, ext3, ext4, fat16, fat32, hfs, hfs+, jfs, linux-swap, ntfs, ocfs2, reiserfs, reiser4, xfs, and zfs.
http://partedmagic.com/index.html
UFS2 Partitionen kann Parted Magic nicht bearbeiten,
ist ja eine Linux Live-CD, da habe ich noch keine entdeckt
die das kann.

Achtung:
da die Spezifikationen für das Microsoft NTFS
Filesystem nie veröffentlicht wurden,
gibt es natürlich kein fsck für NTFS.
Die NTFS Partition wird einfach nach arbeiten mit GParted als "dirty"
markiert und Windows soll das "dirty" dann selbst beseitigen.
Also unbedingt beim ersten Start den Windows eigenen Filesystemcheck
in Ruhe durchlaufen lassen!
Windows macht das normalerweise dann, wenn man es bootet,
nachdem an einer NTFS Partition mit GParted gearbeitet wurde.


Gruß, Fusselbär
 
Knoppix sollte das doch können oder? Also gparted ist da drauf und ich glaube auch mal sowas mit ntfs da probiert zu haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht mehr!
 
vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps.

gparted hatten wir auch erfolglos getestet, hatte ich in meiner Liste vergessen.

@Kamikaze: ja, es ist klug, Mausbenutzern die Partition auch zu ermöglichen. Für mich wäre FreeSBIE mit ntfsprogs vollkommen ausreichend, der Haken ist bloß, dass dies auf mehreren Systemen (Produktion) eingesetzt werden soll, also muss die Zahl der auszuführenden Schritte möglichst klein sein. Zusätzlich muss dies auch von Menschen bedient werden können, die von UNIX keine Ahnung haben.

Ziel des ganzen ist es Systeme zu produzieren, auf die nach der Partitionierung das OS (WinXPEmbedded) mittels Kopieren aufgespielt wird. Deswegen der ganze Zirkus.

@Fusselbär: danke, den Tipp mit partedmagic werde ich weitergeben. Das hört sich gut an.

@martin: Die Knoppix-CD können wir auch noch probieren.

Danke Euch allen und viele Grüße


Mathias
 
vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps.

gparted hatten wir auch erfolglos getestet, hatte ich in meiner Liste vergessen.

@Kamikaze: ja, es ist klug, Mausbenutzern die Partition auch zu ermöglichen. Für mich wäre FreeSBIE mit ntfsprogs vollkommen ausreichend, der Haken ist bloß, dass dies auf mehreren Systemen (Produktion) eingesetzt werden soll, also muss die Zahl der auszuführenden Schritte möglichst klein sein. Zusätzlich muss dies auch von Menschen bedient werden können, die von UNIX keine Ahnung haben.

Ziel des ganzen ist es Systeme zu produzieren, auf die nach der Partitionierung das OS (WinXPEmbedded) mittels Kopieren aufgespielt wird. Deswegen der ganze Zirkus.

@Fusselbär: danke, den Tipp mit partedmagic werde ich weitergeben. Das hört sich gut an.

@martin: Die Knoppix-CD können wir auch noch probieren.

Danke Euch allen und viele Grüße


Mathias

Hallo Mathias,

also es gibt da auch noch den OEM Presinstallation Kit ( bootbare CD ) den Firmen verwenden um Installationen zu automatisieren, der ist ganz offiziell von Microsoft erhältlich....

einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens wählen auch selbst wen es
< OT >
tafiti.XXX
</ OT> sein sollte....

salü nicolas
 
Zurück
Oben