Freien Festplattenspeicher unter tty herrausfinden

Nite

Happy BSD User :)
Hallo. Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel Festplattenspeicher ich noch freihabe, damit ich eventuell die Packages von der CD auf die Platte kopieren kann. Leider konnte ich selbst unter Linux-Zeiten keinen Befehl dafür finden, der das eventuell wiedergeben kann. Was mache ich also nun?

Danke
 
Danke, hat wunderbar geklappt.
Mit "unter tty" meine ich, die Console, die man hat, ohne GUI. ^^ Ich weiß nicht, wie ich sie sonst hätte nennen können. :D Bei Konsole denken die Meisten ja direkt an eine Konsole unter einer GUI.
 
Bei Konsole denken die Meisten ja direkt an eine Konsole unter einer GUI.

Ich würde dir sehr dringend raten, dich einmal in die Grundlagen von UNIX-Systemen einzulesen. Das Handbuch bietet da einen guten Anfang, mit seinem gleichnamigen Kapitel...
 
Jeder hat mal klein angefangen und die Sache war eigentlich der ersten Antwort mit ca. 10 Zeichen durch.

Für die, die seine Frage nicht richtig verstanden hatte:
Es wurde ein Programm ohne X11 gesucht, welches den freien Festplattenplatz anzeigt.

Die richtige Antwort lautete:
df -h

Wann wird das Forum eigentlich umbenannt in www.beschimpfungsforen-nach-linux-art.de ?
 
Du musst schon zugeben, dass Nite das Handbuch offensichtlich nicht gelesen hat.
 
Nein, ich habe es noch nicht komplett gelesen. Einige Kapitel eingelesen und manche komplett. :) Aber ich habe nun erstmal genug Zeit, dies zu tun. Also tut mir Leid wegen dem Missverständniss und danke für die Hilfe.
 
Du musst schon zugeben, dass Nite das Handbuch offensichtlich nicht gelesen hat.
Hab ich auch nicht.
Aber df -h kenne ich trotzdem.

Ich hab gerade mal versucht df im Handbuch zu finden und hielt das Kapitel "Grundlagen des UNIX Betriebssystems" eigentlich für recht vielversprechend aber fündig wurde ich leider nicht. Unter "Speichermedien" bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden. Also wenn ich so wie Nite nicht gewusst hätte wie man soetwas bewerkstelligt hätte ich gleich nach dem googlen auch hier gefragt anstatt mich für so eine Kleinigkeit tot zu suchen. Und meistens kommt dann die Antwort bei solchen Kleinigkeiten auch sofort, so wie hier nach nur 3 Minuten. Es gilt eben doch manchmal "Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten". Also wozu die ganze Aufregung? War doch nach 3 Minuten erledigt.

Und damit mein Posting nicht ganz überflüssig ist hier noch ein kleiner Link.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben