Freies BSD Logo

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Hier auf bsdforen.de wurde ein Logo entwickelt, das für eine BSD-übergreifende Verwendung gedacht ist und zur Unterstützung von BSDs aufrufen soll. Das Logo steht unter einer BSD-ähnlichen Lizens und ist somit beliebig veränder- und verwendbar.

Der Bedarf kommt daher das zwar die BSDs unter einer freien Lizens stehen, jedoch nicht die Logos. Zudem war das Ziel ein Logo zu schaffen das symbolisch für alle BSDs stehen kann. Das Planetengetriebe steht hierbei für Komplexität und Präzision, während die Forke ein Bindeglied zum BSD Daemon stellt.

attachment.php

Besonderer Dank gilt SirraX und lars ohne die das Logo in dieser Form nie entstanden wäre.

Die Entwicklung des Logos kann man in diesem Thread nachverfolgen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das SVG doch einfach in ein ZIP verpacken. Mache ich auch immer so und spart als Nebeneffekt noch ein winziges Stück Bandbreite.

ehrlich gesagt halte ich von einem freien logo nichts, ein logo soll zur identifikation dienen, wenn es jeder verwenden kann wie er will könnte das zu missverständnissen und verwirrung führen.
außerdem mag ich keine drei-zack-mistgabeln ;)

Das Logo war über einen recht langen Zeitraum in der Entwicklung... einige Leute haben sich daran beteiligt und die Entwicklung beeinflusst. Du bist leider zu spät.

Wenn ich schon Dinge wie "Das Logo ist nicht schön" oder "Ich mag keine Mistgabeln" lese... Über Geschmack läßt sich nicht streiten, es wird immer Leute geben, denen ein Logo geschmacklich nicht zusagt. Das ist aber auch gar nicht die Aufgabe eines Logos.

In wie weit dieses "Getriebe mit Mistgabel" (:D) eine Identifikation oder eine Unterstützung der 5478 verschiedenen BSDs erreichen kann, bin ich allerdings auch skeptisch. Dazu muß ein Logo doch erstmal einer breiteren Masse bekannt werden. Glaubt hier wirklich jemand, daß wer dieses Logo verwendet und - falls doch - man es dann mit einer Betriebssystemfamilie in Verbindung bringen wird? Naja...

Ich finde die Idee, ein BSD-übergreifendes Logo zu machen gut. Im Vergleich zum neuen FreeBSD-Springball gefällts mir auch sehr gut. (Ausserdem komme ich vom Land, kann mich also mit der Mistforke gut identifizieren ;) )

Leider habe ich den Thread nicht bemerkt...

0815Chaot schrieb:
Glaubt hier wirklich jemand, daß wer dieses Logo verwendet und - falls doch - man es dann mit einer Betriebssystemfamilie in Verbindung bringen wird? Naja...
Das glaube ich auch eher nicht. Ich persönlich kann mich mit diesem Logo nicht identifizieren. Dazu wirkt es auf mich zu befremdlich. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Die Mistforke mag mich noch ein bisschen an Beastie und damit FreeBSD erinnern - aber auch nur, weil ich eben den Beastie kenne. Fremden dürften wohl nur durch Betrachtung des Logos allein die gewünschten Assoziationen eher schwerfallen.

Aber ich kritisiere sicher nicht die Arbeit der / des Schöpfer(s)! Ich weiß, dass es durchaus viel Arbeit macht und zudem freiwillig geleistet wurde. Von daher ist es sehr lobenswert und hoch anzuerkennen, dass sich jemand freiwillig diese Mühe macht und die fertige Arbeit der Masse zur Verfügung stellt.

Außerdem ist es ziemlich schwer, ein gutes Logo zu entwerfen ...

Gruß

Mit dem Logo habe ich hauptsächlich angefangen, weil ich lernen wollte mit Inkscape umzugehen. Aber da sich dann ein paar Leute beteiligt haben ist eben etwas mehr daraus geworden.

Wahrscheinlich ist dem Logo kein Erfolg bestimmt, aber mir ist das egal. Wenn ich es geheim halte wird es auch nicht erfolgreicher.

0815Chaot: Klar ist das Geschmackssache und ich will mich auch nicht drüber streiten...

Darf ich deswegen keine Meinung mehr haben? Du hast doch auch eine dazu.

Ich habe das Logo bisher als Baustein betrachtet. Schließlich will man wenn man ein Projekt hat auch eine persönliche Note hinzugeben, z.B. zusätzliche Symbole, andere Beleuchtung, Perspektive, Tiefe... usw.

Das Logo wäre dann weniger steif ohne den Wiedererkennungswert aufzugeben.

Athaba schrieb:
Darf ich deswegen keine Meinung mehr haben?
Natürlich darfst du - aber doch bitte beim Thema bleiben. Es geht hier um ein Logo und nicht um deinen persönlichen Geschmack. Wenn es um letzteres ginge, dann würden hier hunderte Leute posten, z.B. daß ihnen blau besser gefallen würde als dieses dunkelrot. Das hat aber nichts mit dem Zweck eines Logos zu tun.

Wie kommt es eigentlich das 112 Leute das Ding herunterladen? So viele Leute kommen hier doch auch nicht vorbei.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Wie kommt es eigentlich das 112 Leute das Ding herunterladen? So viele Leute kommen hier doch auch nicht vorbei.
Vielleicht können sich die googlebots für dein Bild begeistern?

Aber mal mein bescheidener Beitrag. Ist bei der gemeinschaftlichen Erstellung des Logos irgendwie darauf eingegangen worden, das ja eigentlich die drei Buchstaben die Gemeinsamkeit der BSDs darstellen?

Kann man vielleicht anderweitig verwenden? ;)

Um ehrlich zu sein, ein Logo ist das nicht. Viel zu kompliziert. Verkleinere es auf 48x48 Pixel (oder sogar 36x36) und Du erkennst gar nichts mehr. Ein gutes Logo sollte auf 100x100 Meter genauso gut wirken wie auf 1x1 Zentimeter.
Das Planetenradgetriebe erschließt sich nicht für jeden als Symbol für Präzision und Komplexität. Ein Logo sollte man nicht erklären müssen, auf den ersten Blick muß es dem Gros der Leute klarwerden, was Du meinst.

Ich mag die "Bowlingkugel" auch nicht besonders, dennoch erfüllt sie die Kriterien eines Logos weitgehend: in jeder Größe erkennbar, nicht von den Farben abhängig (das Blatt des Graphikers enthält auch Schwarz-Weiß-Varianten), einzig die Aussage ist recht schwer verständlich. Einen Beastie-Kopf kann ich nur mit Mühe ausmachen.

Deine Variante ist Übung für Inkscape dennoch sehr interessant. Danke für die Mühe.

Mal ganz von persönlichem Geschmack oder der Frage ob sich so ein Logo durchsetzen könne abgesehen:

Was mir am besten an der Idee gefällt, ist dass es für _alle_ BSDs stehen soll. Schließlich überwiegen (meiner Meinung nach) bei den 3 oder 4 "großen" doch die Gemeinsamkeiten.

Ein übergreifendes Logo unterstreicht das doch schön. Generell ist es eine gute und anerkennenswerte Sache "unseren" Zusammenhalt auch über die Forks hinweg mal zum Gegenstand eines Logos zu machen.
(Wenn ich "unseren" sage, so meine ich damit zum Beispiel, dass ich hier noch keine "Glaubenskriege" im Stile mancher Linuxforen erlebt habe -- hier hilft Jeder Jedem)

Ob sich sowas durchsetzen kann oder nicht, steht in den Sternen. Hier scheints ja (Downloads) schonmal ein paar Leuten zu gefallen...

[Geschmackssache]
Ich finde es hat was archetypisches, das mag ich, an den Feinheiten kann ja jeder -- da es *frei* ist -- noch feilen
[/Geschmackssache]

Ich find die Idee auch toll, aber ich glaube nicht, dass es sich durchsetzen wird.
Grund: Die meisten haben "lebendes" lieber und/oder werden wohl weiterhin den Dä(ae)mon verwenden. Den gibt's ja nicht nur in typischer (lizensierter) Form. Eventuell wäre ein Neuentwurf eines Teufelchen interessanter.

Das war jetzt zwar auch leich persönlich, aber nicht ganz so :D

Die Lizens für Beastie gilt nicht für irgendeine Zeichnung, sondern für Beastie an sich. Also so lange du Beastie so machst das er noch Beastie ist, ist er nicht frei.

Dann stellt sich folgende Frage: Wie lang ist Beastie Beastie?
Irgendwie hat nahezu jeder Teufel Aehnlichkeit mit Beastie.

Zurück
Oben