Freies Framework fuer Fingerprint Geraete

j_t

Alter Hase
Hi,

ich habe soeben in freebsd-mobile gelesen, dass es ein neues, freies Framework fuer Fingerprint Geraete gibt. Ich habe es bisher zwar nicht getestet aber es klingt schon einmal gut:

---------------------
Hi,

I did a port [2] of the fprint finger print sensor framework [1]
and would like to receive some feedback before I commit it.

It comes with a PAM module for finger print based authentication, a
graphical (fprint_demo) and a console (pam_fprint_enroll) application
for finger print enrollment.

I did my tests with the UPEK sensor found in Lenovo's T61.

Simon

(M'fup2 ports@)

[1] http://www.reactivated.net/fprint/wiki/Main_Page
[2] http://home.leo.org/~barner/freebsd/fprint.tar.gz
---------------------

bringen es diese Scanner denn? Bei allen Leuten, die ich kenne funktionieren die nie richtig... und überhaupt, solange ich es vermeiden gibt es meinen Fingerprint nicht digitialisiert!

Die Funktion steht und faellt mit der Software. Mit der nicht offenen Bioapi lief das Ding schon, allerdings war damit der Umgang eher unpraktisch.

und überhaupt, solange ich es vermeiden gibt es meinen Fingerprint nicht digitialisiert
Dein Homeverzeichnis willst du sicherlich auch nicht publizieren - auf deinem Laptop hingegen sollte es aber eben doch gut augehoben sein.

bringen es diese Scanner denn? Bei allen Leuten, die ich kenne funktionieren die nie richtig...

Der FPR an meinem ThinkPad funktioniert tadellos. Er springt auch nicht auf die Fingerabdrücke meiner Verwandten an. Inwieweit das an der Software liegt kann ich nicht beurteilen. Aber die Hardware macht offensichtlich keine Probleme.

Gruß

Die Funktion steht und faellt mit der Software. Mit der nicht offenen Bioapi lief das Ding schon, allerdings war damit der Umgang eher unpraktisch.
Also proprietäre Software würde ich schonmal generell nicht meinen Finger scannen lassen, das ist ja echt grob fahrlässig :belehren:

Dein Homeverzeichnis willst du sicherlich auch nicht publizieren - auf deinem Laptop hingegen sollte es aber eben doch gut augehoben sein.

Zwischen Home-verzeichnis und Fingerabdruck gibts aber doch noch Unterschiede, obwohl mein Homeverzeichnis auch ganz gut gesichert ist.

Aber allgemein sollte man sich über so technik-spielereien schon Gedanken machen. Eine Bekannte wollte auch nicht einsehen, dass Web-Cams nich (dauerhaft) auf dem Bildschirm stehen sollte bis ich mich (ohne ihr Wissen) bei ihr eingeloggt habe und das video-device gestreamt habe.
Das hat sie dann schockiert, jetzt liegt das Ding immer hinterm Rechner wenn sie es nicht benutzt...

bringen es diese Scanner denn? Bei allen Leuten, die ich kenne funktionieren die nie richtig... und überhaupt, solange ich es vermeiden gibt es meinen Fingerprint nicht digitialisiert!

Auch an meinem ThinkPad funktionierte der Fingerprint unter Windows einwandfrei, damit habe ich nie Probleme gehabt und alle wollten ihn mal testen, aber keiner kam rein außer mir natürlich :)
Aber seit ich auf meinem Laptop nur noch FreeBSD habe, habe ich mich um den Fingerprintsensor nicht mehr bemüht und so richtig vermisse ich ihn auch nicht. Und die meisten Leute, die an meinen PC gehen, werden durch die Oberfläche, spätestens aber durch die Konsole verschreckt.

Ich würde meinen Sensor gern' zum Scrollen benutzen, aber es gibt nicht einmal proprietäre Treiber für das Ding.

Edit: Ich sehe gerade meine Baureihe wird anscheinend tatsächlich unterstützt. Das ist ja cool!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben