FTP Server

pchris

Well-Known Member
Bin ich mit einer Frage zu einem FTP Server auf FreeBSD in der richtigen Kategorie?

Ich möchte auf einem Computer in meinem Heimnetzwerk einen FTP Server laufen lassen. Dabei sollte folgendes möglich sein:

Jeder im Netzwerk, soll per 'anonymous' zugriff auf einen zentralen Ordner (z.B. /var/ftp) erhalten. Grundsätzlich sollen alle Verzeichnisse und Dateien nur lesbar sein. Ein spezieller Ordner (/var/ftp/public) soll aber beschreibbar sein (auch neue Unterverzeichnisse erstellen).
Die spezielle Anforderung ist jetzt, dass, wenn man sich mit einem (System)benutzer anmeldet, alle Unterverzeichnisse von /var/ftp lese- und schreibbar sein sollen.
Wenn man sich authentifiziert soll auch ein "privater" Ordner eingebunden werden (/var/ftp/private das als Link auf ~/ftp vom entsprechenden Benutzer gelinkt wird).

Geht das überhaupt und wenn ja, welche ftpd Software wäre da zu empfehlen.

mfg
chris

Abgesehen davon ob es möglich ist oder nicht, davon ist dringend abzuraten, da bei FTP Nutzername und Passwort im Klartext übermittelt werden. SSH oder SFT scheinen mir da schon sinnvoller.

Von der Sicherheit mache ich mir keine Sorgen. Von außen kommt man ins Netzwerk nicht hinein und sonst haben nur ich und meine Familienmitglieder zugriff.

pure-ftpd ist ein wirklich schöner FTP server, schnell, klein und vielseitig.
Nur zur Konfiguration muss man manpages lesen ;)

Abgesehen davon ob es möglich ist oder nicht, davon ist dringend abzuraten, da bei FTP Nutzername und Passwort im Klartext übermittelt werden. SSH oder SFT scheinen mir da schon sinnvoller.

Viele FTP-Server unterstützen SSL/TLS, leider ist man dann bei den Clienten eingeschränkter.

Meine beiden Lieblings-FTP-Server sind vsftpd und proftpd.

Zurück
Oben